Projektkurs Songwriting: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Instrumente, Begleitmusik des Songs:)
(Lesson 2)
Zeile 105: Zeile 105:
 
2x Bridge <br />
 
2x Bridge <br />
 
Xx Refrain (Fade Out) <br />
 
Xx Refrain (Fade Out) <br />
 +
 +
Damit man die Sänger auch in den Strophen hörte,mussten Bass und Schlagzeug leichter gespielt werden.Hingegen im Refrain durfte alle Instrumente,vorallendingen das sehr laute Schlagzeug,volle Power geben.
  
 
'''2. Projekte im Wiki'''
 
'''2. Projekte im Wiki'''

Version vom 26. September 2011, 17:48 Uhr

Herzlich willkommen zum ersten Projektkurs Musik der KAS der Jahrgangsstufe 11 (Abitur 2013/G8). Hier finden Sie wichtige Informationen und Arbeitsergebnisse zum Projektkurs. Für weitere Informationen lesen sie bitte die Kursbeschreibung.

Inhaltsverzeichnis

Phase 1 (1. Kurshalbjahr)

Songwriting 1

1. Grundlegende Songwriting Techniken

Lesson 1

einige Beispiele:


1. Adele - Set Fire to the rain

Songtext mit Übersetzung


Instrumente, Begleitmusik des Songs:

Das Grundgerüst des Songs bildet eine klassische Pop-Band Besetzung aus:

Außerdem werden Streicher und zusätzlich eine Orgel und Pads als Füllmaterial eingesetzt.

Adele beweist mit ihrem Song "Set Fire To The Rain" erneut, dass sie trotz eines simpel aufgebauten und auf Überraschungen verzichtenden Song(im Ablauf), diesen für sich sprechen lässt. Ohne jegliche Tricks und Schmückereien kreiert sie einen Song mit enormer Ausstrahlung, einen Song welcher durch ihre bloße Stimme und der Begleitung einer Gitarre oder eines Klaviers die Zuhörer mit sich reißt. Dabei kommt auf den Bass eine führende Rolle zu; er leitet den Hörer durch den Song. Besonders deutlich wird das bei seiner Steigerung zum Refrain hin im Pre-Chorus. Das Schlagzeug hingegen hilft dabei, das ganze Konstrukt zusammenzuhalten. Es spielt zwar nicht durchgängig den selben Beat, bleibt aber bei einem gleichbleibenden rhythmischen Motiv.

Akkorde:

Intro Verse Dm | F | C | Gm ||: Dm | F | C | Gm | Dm | F/A | C | Csus :||

Pre-Chorus Chorus Gm6/Bb | Gm | Dm | Dm | Bb | C | C Break || Dm | Dm | C | C | Gm | Gm | Dm | C |

On repeat ||: on rep. Bb | Bb :||

Bridge ||: Bb | F/A | Am | C : ||



2. Rihanna - California King Bed



3. Tim Bendzko - Nur kurz die Welt retten


Songtext


4. Maroon 5-This love

Songtext

EmbedVideo erhielt die unbrauchbare ID „lYm0SPbNghM&feature=related“ für „youtube“.

http://www.azchords.com/m/maroon5-tabs-2463/thislove-tabs-148483.html


5. Pink Floyd - High Hopes


Songtext



Songtext Versuch Fritz: Love: #Kiss, #Skin, #Hair Routine: #

Lesson 2

1. Groove Workshop

Zum Aufwärmen spielen wir heute den Groove und die Akkorde des Songs "This Love" von Maroon 5: Zu den How to play Beispielen und Noten

Songstruktur
2x Intro
2x Strophe
2x Refrain
1x Zwischenspiel
2x Strophe
2x Refrain
1x Zwischenspiel
2x Bridge
Xx Refrain (Fade Out)

Damit man die Sänger auch in den Strophen hörte,mussten Bass und Schlagzeug leichter gespielt werden.Hingegen im Refrain durfte alle Instrumente,vorallendingen das sehr laute Schlagzeug,volle Power geben.

2. Projekte im Wiki

Unsere Arbeit soll systematisch im Wiki dokumentiert werden. Aus diesem Grund habe ich für alle Teilnehmer des Kurses eine eigene Seite angelegt, auf der alle Arbeitsergebnisse ab sofort gesammelt werden. Dort werde ich auch ein googledoc ablegen, das sich zur Textkollaboration eignet. Pro Sitzung wird jeweils ein Protokoll, Video, Audiomitschnitt angefertigt, der hier im Wiki abgelegt wird und die Inputs und Diskussionen dokumentiert.

3. Textworkshop 1

Heute beginnen wir erste Textbausteine nach dem "Circles" Muster von letzter Stunde zu entwerfen. Schreibt dies bitte auf eure Teilnehmerseiten.

2. Entwicklungen: Form, Basslinie, Harmonik, Melodie

3. Rhythmusworkshop

4. Songtexte

5. Hand in: Projekte im Leadsheetformat

Phase 2 (2. Kurshalbjahr)

Projektseiten der Kursteilnehmer