Textaufgaben zu quadratischen Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 29. November 2009, 20:08 Uhr

Bei Textaufgaben zu quadratischen Funktionen bearbeitet man Probleme die auf eine quadratische Gleichung führen. Die Informationen werden dabei aus einem meist knappen Text entnommen.

Inhaltsverzeichnis

Vorgehensweise

Aufgabenstellung

Bedingungen

Skizze zeichnen

Beschriftung der Skizze

"x" festlegen

Voraussetzungen festlegen

Gleichung

Gleichung aufstellen

Gleichung lösen

Lösungsmenge bestimmen

Probe

Probe der Gleichung

Probe der Lösung in Bezug auf Textaufgabe

Ergebnis

Beispiel

Aufgabenstellung

Verlängert man die eine Seite eines Quadrats um 13cm und verkürzt gleichzeitig die andere Seite um 4cm, so entsteht ein Rechteck mit einem Flächeninhalt von 573cm2.

Bedingungen

Skizze zeichnen

Skizze des gegebenen Sachverhalts.jpg

Beschriftung der Skizze

Skizze des gegebenen Sachverhalts mit Beschr..jpg

"x" festlegen

Voraussetzungen festlegen

Gleichung

Gleichung aufstellen

Gleichung lösen

Lösungsmenge bestimmen

Probe

Probe der Gleichung

Probe der Lösung in Bezug auf Textaufgabe

Ergebnis

Tip

Textaufgaben sind echt manchmal schwer zu verstehen bzw die Gleichung herraus zu lesen. Hier ein paar Tipps um die "geheimsprache der Textaufgaben" herauszufinden.

Beispiel:(quelle arbeitsblatt in der vertretungsstunde-klapptest) Aufgabe1: Verlängert man eine Seite eines Quadrates um 5 cm und verkürtzt gleichzeitig die andere um 5cm, so entsteht ein Rechteck mit einem Flächeninhalt von 299cm².

so: ich makiere euch die hinweise: Unterstrichen bedeutet was "x" ist(unbestimmter Artikel)

Fett bedeutet + und - | Kursiv bedeutet das, was hinter dem = steht. Aufstellen der Gleichung: (x+5)(x-5)=299

jetzt müsst ihr nur noch die Gleichung lösen.

Lösung: L={-18|18} Antwortsatz: Die Seitenlänge des Quadrats beträgt 18cm.


Bei Fragen wendet euch doch an Herr Deeken oder zu diesem Thema an mich, Felix