8b Animation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Java-Applet)
(typo)
Zeile 5: Zeile 5:
 
Wir haben mit dem Java-Applet auf der Seite http://www.walter-fendt.de/ph14d/bildsammellinse.htm mit den Werten gespielt.
 
Wir haben mit dem Java-Applet auf der Seite http://www.walter-fendt.de/ph14d/bildsammellinse.htm mit den Werten gespielt.
  
Wir sollten erst einmal die Brennweite 10 cm und 15 cm mit der Bildweite ,Bildgröße , Gegenstandsweite und Gegenstandsgröße von den Computer berechnen lassen.
+
Wir sollten erst einmal die Brennweite 10 cm und 15 cm mit der Bildweite, Bildgröße, Gegenstandsweite und Gegenstandsgröße von den Computer berechnen lassen.
  
  
 
'''Materialien (Virtuell):'''
 
'''Materialien (Virtuell):'''
  
-Lichtquelle: Die Lichtquelle ist ein Pfeil von dessen Spitze drei zu betrachtene Lichtstrahlen ausgehen.
+
* Lichtquelle: Die Lichtquelle ist ein Pfeil von dessen Spitze drei zu betrachtene Lichtstrahlen ausgehen.
 
+
* Linse  
-Linse  
+
* Mattscheibe: Zum aufangen eines Bildes
 
+
* Bild
-Mattscheibe: Zum aufangen eines Bildes
+
 
+
-Bild
+
  
 
==Java-Applet==
 
==Java-Applet==
 
   
 
   
Hier ist noch ein Bild wie das Java-Applet aussieht.
+
Hier ist noch ein Bild, wie das Java-Applet aussieht.
  
(Bild kommt noch)!!! Nun Ja, das Bild ist da !
+
(Bild kommt noch)!!! Nun ja, das Bild ist da !
  
 
[[Datei:Linse.jpg|300px|Die Linse]]
 
[[Datei:Linse.jpg|300px|Die Linse]]
Zeile 68: Zeile 65:
 
==Spielen mit den Werten==
 
==Spielen mit den Werten==
  
'''Warum Haben wir mit den werten gespielt ?'''
+
'''Warum haben wir mit den Werten gespielt ?'''
  
Wir Haben herausgefunden ,wenn sich ein Wert verändert dann verändern sich auch alle anderen werte. Anhand der Mathematischen Formel
+
Wir haben herausgefunden, wenn sich ein Wert verändert, dann verändern sich auch alle anderen Werte. Anhand der mathematischen Formel wollten wir herausfinden, wie sich die Werte proportional verändern.
wollten wir herausfinden wie sich die Werte proportional verändern.
+
  
'''Wir sollten uns einige rechnungen überlegen zum Beispiel:'''
+
'''Wir sollten uns einige Rechnungen überlegen; zum Beispiel:'''
  
  
Zeile 81: Zeile 77:
  
  
'''Daraus kamen wir zu Folgenden Ergebnissen:'''  
+
'''Daraus kamen wir zu folgenden Ergebnissen:'''  
  
  

Version vom 16. Januar 2012, 19:50 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Bilderzeugung durch Sammellinsen

Was haben wir gemacht?

Wir haben mit dem Java-Applet auf der Seite http://www.walter-fendt.de/ph14d/bildsammellinse.htm mit den Werten gespielt.

Wir sollten erst einmal die Brennweite 10 cm und 15 cm mit der Bildweite, Bildgröße, Gegenstandsweite und Gegenstandsgröße von den Computer berechnen lassen.


Materialien (Virtuell):

  • Lichtquelle: Die Lichtquelle ist ein Pfeil von dessen Spitze drei zu betrachtene Lichtstrahlen ausgehen.
  • Linse
  • Mattscheibe: Zum aufangen eines Bildes
  • Bild

Java-Applet

Hier ist noch ein Bild, wie das Java-Applet aussieht.

(Bild kommt noch)!!! Nun ja, das Bild ist da !

Die Linse

Brennweite

Dies sind einige Ergebnisse von dem Experiment mit dem Java-Applet.

(F)=10cm

Bildweite Bildgröße
15cm ,20cm 10cm,25cm
Gegenstandsweite Gegenstandsgröße
30cm,20cm 20cm,25cm

(f)=15cm

Bildweite Bildgröße
30cm,60cm 10cm,75cm
Gegenstandsweite Gegenstandsgröße
30cm,20cm 20cm,25cm

Spielen mit den Werten

Warum haben wir mit den Werten gespielt ?

Wir haben herausgefunden, wenn sich ein Wert verändert, dann verändern sich auch alle anderen Werte. Anhand der mathematischen Formel wollten wir herausfinden, wie sich die Werte proportional verändern.

Wir sollten uns einige Rechnungen überlegen; zum Beispiel:


\frac B b und \frac G g

B × b G × g


Daraus kamen wir zu folgenden Ergebnissen:


\frac B b = \frac G g

Die Bildgröße geteilt durch die Bildweite ergeben dasse3lbe wie die Gegenstandsgröße geteilt durch die Gegenstandsweite.


\frac 1 b + \frac 1 g = \frac 1 F

Die Bildweite und die Gegenstandswerite ergeben zusammen die Brennweite