8b Animation: Unterschied zwischen den Versionen
NinaW. (Diskussion | Beiträge) (→Java-Applet) |
NinaW. (Diskussion | Beiträge) (→Java-Applet) |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
Hier ist noch ein Bild, wie das Java-Applet aussieht. | Hier ist noch ein Bild, wie das Java-Applet aussieht. | ||
− | |||
Version vom 16. Januar 2012, 20:46 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Bilderzeugung durch Sammellinsen
Was haben wir gemacht?
Wir haben mit dem Java-Applet auf der Seite http://www.walter-fendt.de/ph14d/bildsammellinse.htm mit den Werten gespielt.
Wir sollten erst einmal die Brennweite 10 cm und 15 cm mit der Bildweite, Bildgröße, Gegenstandsweite und Gegenstandsgröße von den Computer berechnen lassen.
Materialien (Virtuell):
- Lichtquelle: Die Lichtquelle ist ein Pfeil von dessen Spitze drei zu betrachtene Lichtstrahlen ausgehen.
- Linse
- Mattscheibe: Zum aufangen eines Bildes
- Bild
Java-Applet
Hier ist noch ein Bild, wie das Java-Applet aussieht.
Brennweite
Dies sind einige Ergebnisse von dem Experiment mit dem Java-Applet.
(F)=10cm
Bildweite | Bildgröße |
---|---|
15cm ,20cm | 10cm,25cm |
Gegenstandsweite | Gegenstandsgröße |
---|---|
30cm,20cm | 20cm,25cm |
(f)=15cm
Bildweite | Bildgröße |
---|---|
30cm,60cm | 10cm,75cm |
Gegenstandsweite | Gegenstandsgröße |
---|---|
30cm,20cm | 20cm,25cm |
Spielen mit den Werten
Warum haben wir mit den Werten gespielt ?
Wir haben herausgefunden, wenn sich ein Wert verändert, dann verändern sich auch alle anderen Werte. Anhand der mathematischen Formel wollten wir herausfinden, wie sich die Werte proportional verändern.
Wir sollten uns einige Rechnungen überlegen; zum Beispiel:
und
B × b G × g
Daraus kamen wir zu folgenden Ergebnissen:
=
Die Bildgröße geteilt durch die Bildweite ergeben dasse3lbe wie die Gegenstandsgröße geteilt durch die Gegenstandsweite.
+ =
Die Bildweite und die Gegenstandswerite ergeben zusammen die Brennweite