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(Spielen mit den Werten)
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Wir haben mit dem Java-Applet auf der Seite http://www.walter-fendt.de/ph14d/bildsammellinse.htm mit den Werten gespielt.
 
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Wir sollten erst einmal die Brennweite 10 cm und 15 cm mit der Bildweite, Bildgröße, Gegenstandsweite und Gegenstandsgröße von den Computer berechnen lassen.
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Dies sind einige Ergebnisse von dem Experiment mit dem Java-Applet.
 
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Die Bildweite und die Gegenstandswerite ergeben zusammen die Brennweite.
 
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Dann werden die Werte aus dem Java-Applet überprüft.

Aktuelle Version vom 18. Januar 2012, 11:07 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Bilderzeugung durch Sammellinsen

Was haben wir gemacht?

Wir haben mit dem Java-Applet auf der Seite http://www.walter-fendt.de/ph14d/bildsammellinse.htm mit den Werten gespielt.

Wir sollten erst einmal die Brennweite 10 cm und 15 cm mit der Bildweite, Bildgröße, Gegenstandsweite und Gegenstandsgröße von dem Computer berechnen lassen.


Materialien (Virtuell):

  • Lichtquelle: Die Lichtquelle ist ein Pfeil von dessen Spitze drei zu betrachtene Lichtstrahlen ausgehen.
  • Linse
  • Mattscheibe: Zum aufangen eines Bildes
  • Bild

Java-Applet

Hier ist noch ein Bild zum Java-Applet.


Die Linse

Brennweite

Dies sind einige Ergebnisse von dem Experiment mit dem Java-Applet.

(F)=10cm

Bildweite (b) Bildgröße (B)
15cm ,20cm 10cm,25cm
Gegenstandsweite (g) Gegenstandsgröße (G)
30cm,20cm 20cm,25cm

(f)=15cm

Bildweite (b) Bildgröße (B)
30cm,60cm 10cm,75cm
Gegenstandsweite (g) Gegenstandsgröße (G)
30cm,20cm 20cm,25cm

Spielen mit den Werten

Warum haben wir mit den Werten gespielt ?

Wir haben herausgefunden, wenn sich ein Wert verändert, dann verändern sich auch alle anderen Werte. Anhand der mathematischen Formel wollten wir herausfinden, wie sich die Werte proportional verändern.

Wir sollten uns einige Rechnungen überlegen; zum Beispiel:


\frac B b und \frac G g


B × b G × g


Daraus kamen wir zu folgenden Ergebnissen:


\frac B b = \frac G g

Die Bildgröße geteilt durch die Bildweite ergeben dasselbe wie die Gegenstandsgröße geteilt durch die Gegenstandsweite.


\frac 1 b + \frac 1 g = \frac 1 F

Die Bildweite und die Gegenstandswerite ergeben zusammen die Brennweite.

Dann werden die Werte aus dem Java-Applet überprüft.