8b Reflexion mit dem Spiegel: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Diese Ergebinisse zu Reflexionen verleiten uns zu weiteren Experimenten mit Lichtstrahlen. | ||
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+ | -Fokus Physik Corneslen Gymnasium 7|8 Nordrhein-Westfalen | ||
+ | -http://www.youtube.com/watch?v=S-vhMlhGtfM | ||
− | = | + | -http://www.youtube.com/watch?v=UYyQke0GBTA |
Aktuelle Version vom 18. Januar 2012, 11:27 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Wie sind wir dazu gekommen?
Wir sind zu unseren Ergebnissen von den ersten Experimenten zur Reflexion gekommen, indem wir uns gefragt haben, wie wir das Licht umleiten können. Diese Experimente haben uns zu dem Reflexionsgestetz geführt. Wir beschreiben in den folgenden Einträgen unseren Versuch und die Schlüsse, die wir aus unseren Ergebnissen gezogen haben.
Experiment
Materialien
-Lichtbox
-Spiegel
-Spaltenplättchen
Durchführung
Die Lichtbox wird eingeschaltet und vor sie schieben wir ein Plättchen mit verschieden vielen Spalten. Dann wird ein Spiegel in senkrechter Position vor den Lichtsrahl gestellt. Jetzt kann man beobachten, wie sich die Lichtstrahlen durch die Spiegelung ableiten lassen.
Beobachtungen
Wenn ein oder mehrere auf der optischen Achse verlaufende Lichtstrahlen auf den senkrecht stehenden Spiegl fallen, werden sie alle auf derselben Ebene zurückgeworfen. Sobald die Lichtquelle (in diesem Fall die Lichtbox) nach links, bzw. rechts verschoben wird, verläuft der reflektierte Lichtstrahl, jeweils in die entgegengesetzte Richtung (der Spiegel steht immernoch senkrecht auf der optischen Achse).
Reflexionsgesetz
Der Reflexionswinkel eines Lichtstrahls ist immer genauso groß wie der Einfallswinkel. Der einfallende Lichtstrahl, das Einfallslot (in diesem Fall die optische Achse) und der reflektierte Lichtstrahl verlaufen auf derselben Ebene.
Um das Reflexionsgesetz besser zu verstehen, gibz es zur Veranschaulichung folgendes Video:Reflexion im Alltag
Reflexionen kann man natürlich auch im Alltag wiederfinden. Zum Beispiel bei Spiegelbildern, Seifenblasen, Glasplatten (wie Fenster), auf der Wasseroberfläche, oder bei Speichenreflektoren am Fahrrad.
Im folgenden Video werden noch einige weitere Beispiele gezeigt:
Schlussfolgerung
Diese Ergebinisse zu Reflexionen verleiten uns zu weiteren Experimenten mit Lichtstrahlen.
Quellen
-Fokus Physik Corneslen Gymnasium 7|8 Nordrhein-Westfalen