19. Jahrhundert: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 10. Mai 2012, 12:17 Uhr
HIER ARBEITEN Moritz Merve Gamze !!!!!!
Inhaltsverzeichnis |
Natur und Kunst in der Romantik
Die Abendzeitung der Natur trat auch schon bald in der Musik auf. Viele Revolutionsopern beinhalten Stürme, Lawinen, Feuersbrünste, Schiffsunglücke und andere Katastrophen. Sie sollten aufzeigen wie sehr die Ordnung die von Menschen gemacht wurde von den Naturkräften abhängig ist. Die Revolutionsopern entstanden aus der barrocken Oper. Wohingegen in dieser antike Themen (Götter, Herrscher und den Hirachen) vorkkamen, behandelte die Revolutionsopern Themen der aktuellen Gegenwart. Oft trat in dieser Form der Oper ein Held auf.
Erste Überschrift
Programmmusik
- Programmmusik wird allgemein der Romantik zugeordnet
- Musik lässt sich von nicht musikalischen Themenvorgaben inspirieren
- Komponist "übersetzt" nicht musikalische Ideen in die Songs
- schon in der Barockmusik gab es "rhetorische Figuren", die Gefühle ausdrücken sollen
-> Beispiel: Jean-Fery Rebel (1666-1747): Die Elemente Orchestersuite
- Seit Joseph Haydns Oratorium Die Schöpfun spricht man von der Programmmusik
- In der Klassik wird dieses Genre nicht mehr fortgeführt
- Histroische Ereignisse, Emotionen und Naturereignisse, Literaturnacherzählungen oder fiktive Programme werden in den Liedern als Themen aufgegriffen
- Mit dem beginnenden 20. Jahrhundert verliert der Begriff an Bedeutung, da Programmmusik selbstverständlich ist
Quellen
Programmusik: http://uni-protokolle.de/Lexikon/Programmmusik.html (Zugriff: 10.05.2012)
Naturromantik: http://www.schultreff.de/Referate/musik/r0369t00.htm