Lernen durch Einsicht: Unterschied zwischen den Versionen

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Beim Lernen durch Einsicht wird mithilfe der kognitiven Fähigkeiten (z.B. Vorstellung, Imagination, Introspektion) bewusst Wissen angeeignet und umstrukturiert.  
 
Beim Lernen durch Einsicht wird mithilfe der kognitiven Fähigkeiten (z.B. Vorstellung, Imagination, Introspektion) bewusst Wissen angeeignet und umstrukturiert.  
 
Mit Einsicht ist hier gemeint, dass der Sachverhalt und der Zusammenhang von Ursache und Wirkung vom Lernenden erkannt und verstanden wird.
 
Mit Einsicht ist hier gemeint, dass der Sachverhalt und der Zusammenhang von Ursache und Wirkung vom Lernenden erkannt und verstanden wird.
Beim Lernen durch Einsicht spielt, anders als z.B. Beim Konditionieren, die Vertiefung bzw. Wiederholung des Gelernten eine weniger große Rolle, da mit der Einsicht hier ein sprunghafter, direkter Übergang in den Lösungszustand erreicht wird. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder man versteht nicht, oder man versteht den Sachverhalt komplett und das sich daraus ergebende Verhalten ist nahezu fehlerfrei
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Beim Lernen durch Einsicht spielt, anders als z.B. beim Konditionieren, die Vertiefung bzw. Wiederholung des Gelernten eine weniger große Rolle, da mit der Einsicht hier ein sprunghafter, direkter Übergang in den Lösungszustand erreicht wird. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder man versteht nicht, oder man versteht den Sachverhalt komplett (Aha-Effekt).
  
==Koehler und seine Experimente==
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===Sechs Phasen des Lernens durch Einsicht===
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Nach Wolfgang Koehlers kognitiver Lerntheorie gibt es sechs Phasen des Lernens durch Einsicht:
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Motivation entsteht durch Unterschied von Ist und Soll (Ziel)
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Situationsgefüge wird neu erfasst und umstrukturiert. Versuche, zur Lösung zu kommen und auch mit möglichem Irrtum werden lediglich in  der Überlegung durchgeführt
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Der Handlungsprozess setzt (oft unmittelbar) ein und wird bei Erfolg beibehalten.
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===Wolfgang Köhler===
 
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Wolfgang Köhler wurde am 21. Januar 1887 in Reval (Estland) geboren.
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Er wuchs in Deutschland auf. Dort studierte er Philosophie, Naturwissenschaften und Psychologie und promovierte in Psychoakustik.
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Mit seinen Kollegen, Max Wertheimer und Kurt Koffka, entwickelte er einen neuen Teil der Psychologie, die Gestaltpsychologie.
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Die These "Lernen durch Einsicht", bewies er mit Experimenten, die er im Anthrophologischen Institut auf Teneriffa machte.
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Nach der Schließung des Instiuts ging er zurück nach Deutschland und arbeitete als Direktor des Psychologischen Instituts  in Berlin. Da er aber mit dem nationalsozialistischen Regime nicht einverstanden war, wanderte er in die USA aus und unterrichtete dort an verschiedenen Universitäten.
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Er starb am 11.07.1967 in Entfield(USA).
  
 
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Experimentelle Erfolge ( von 1914):
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===Pädagogische Konkretion===
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Mit dem Entdeckenden Lernen ist eine pädagogisch-didaktische Methode zur Wissensaneignung gemeint, die dem Lernenden die Entdeckung seiner Umwelt selbst ermöglicht.
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Verbrennt sich ein Kind am Ofen seine Finger, nachdem es die Warnungen seiner Eltern nicht ernst genommen hat, so weiß es nun, dass der Ofen brennend heiß ist. Es hat durch Einsicht gelernt und somit unbewusst eine Strategie im Kopf entwickelt, um diese Situation zu bewältigen. Denn nun lässt es die Finger vom Ofen.
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Hier ist das Umfeld, in dem das Kind lernt, die Küche. Das Kind lernt durch das Verbrennen am Ofen, dass dieser heiß ist und erzielt somit den Aha-Effekt. Es lernt den Ofen nicht mehr anzufaßen, da es jetzt weiß, dass der Ofen heiß ist.
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Einer Frau fällt während eines Spaziergangs mit ihrem Hund auf, dass die Leine zu kurz ist. Somit hat ihr Hund nicht genug Freiraum um sich auszutoben.Ihr fällt ein, dass sie ein Nylonfaden dabei hat, der ihr helfen kann.
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Sie hat gelernt, dass sie nun besser ein Nylonfaden als Leine benutzen sollte.
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==Gestaltgesetze==
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Die Gestaltgesetze lassen sich in verschiedene Kategorien einordnen -->
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 - Gliederung in Bereiche
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-  Unterscheidung von Figur und Grund
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-Geschlossenheit und Gruppierung
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-  Prinzip der guten Gestalt und Gesetz der Prägnanz
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-  Integration in Bezugsrahmen
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Diese gliedern sich dann daraufhin in weitere unterthemen :
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Die Gestaltgesetze --> http://www.webmasterpro.de/design/article/gestaltgesetze-der-wahrnehmung.html#goto-gesetz-der-praegnanz
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1.Gesetz der Prägnanz
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2.Gesetz der Ähnlichkeit
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3.Gesetz der Nähe
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Gesetz der Geschlossenheit
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4.Gesetz des gemeinsamen Schicksals
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5.Gesetz der fortgesetzt durchgehenden Linie
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6.Gesetz der Gleichzeitigkeit
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7.Gesetz der Symmetrie
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8.Gesetz der Erfahrung
  
== Gestaltgesetze==
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Beispiele siehe link zur webseite
  
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==Quellen==
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http://wkprc.eva.mpg.de/deutsch/files/wolfgang_koehler.htm
  
==pädagogische Konkretion==
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http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_K%C3%B6hler_%28Psychologe%29

Aktuelle Version vom 5. Juni 2012, 19:31 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Definition

Beim Lernen durch Einsicht wird mithilfe der kognitiven Fähigkeiten (z.B. Vorstellung, Imagination, Introspektion) bewusst Wissen angeeignet und umstrukturiert. Mit Einsicht ist hier gemeint, dass der Sachverhalt und der Zusammenhang von Ursache und Wirkung vom Lernenden erkannt und verstanden wird. Beim Lernen durch Einsicht spielt, anders als z.B. beim Konditionieren, die Vertiefung bzw. Wiederholung des Gelernten eine weniger große Rolle, da mit der Einsicht hier ein sprunghafter, direkter Übergang in den Lösungszustand erreicht wird. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder man versteht nicht, oder man versteht den Sachverhalt komplett (Aha-Effekt).

Sechs Phasen des Lernens durch Einsicht

Nach Wolfgang Koehlers kognitiver Lerntheorie gibt es sechs Phasen des Lernens durch Einsicht:

1. Auftauchen des Problems
Motivation entsteht durch Unterschied von Ist und Soll (Ziel)

2.Probierverhalten.
Ausprobieren bekannter und bewährter Handlungsstrategien

3. Umstrukturierung.
Situationsgefüge wird neu erfasst und umstrukturiert. Versuche, zur Lösung zu kommen und auch mit möglichem Irrtum werden lediglich in der Überlegung durchgeführt

4. Einsicht und Lösung
In der Vorstellung fügt sich nun alles, oft plötzlich zu einem sinnvollen Ganzen zusammen. (Aha-Erlebnis)

5. Anwendung
Der Handlungsprozess setzt (oft unmittelbar) ein und wird bei Erfolg beibehalten.

6. Übertragung

Köhler und seine Experimente

Wolfgang Köhler

Wolfgang Köhler wurde am 21. Januar 1887 in Reval (Estland) geboren. Er wuchs in Deutschland auf. Dort studierte er Philosophie, Naturwissenschaften und Psychologie und promovierte in Psychoakustik. Mit seinen Kollegen, Max Wertheimer und Kurt Koffka, entwickelte er einen neuen Teil der Psychologie, die Gestaltpsychologie. Die These "Lernen durch Einsicht", bewies er mit Experimenten, die er im Anthrophologischen Institut auf Teneriffa machte. Nach der Schließung des Instiuts ging er zurück nach Deutschland und arbeitete als Direktor des Psychologischen Instituts in Berlin. Da er aber mit dem nationalsozialistischen Regime nicht einverstanden war, wanderte er in die USA aus und unterrichtete dort an verschiedenen Universitäten. Er starb am 11.07.1967 in Entfield(USA).

Die Experimente

Ein von Wolfgang Köhler ausgeführter Versuch zum kognitiven Lernen http://m.youtube.com/watch?v=fPz6uvIbWZE

Hier folgend eine Reihe von Filmen zum kognitiven Lernen von einem deutschen Performer zur Darstellung Wolfgang Köhler Phasen des kognitiven Lernens 1. http://m.youtube.com/watch?v=CveGQubIryQ 2. http://m.youtube.com/watch?v=9Sdei1Mq2FE 3. [http://m.youtube.com/watch?v=c4hXGeVbpaA ]

Experimentelle Erfolge ( von 1914): http://m.youtube.com/watch?v=FcBGAWNCipI

Pädagogische Konkretion

Entdeckendes Lernen:

Mit dem Entdeckenden Lernen ist eine pädagogisch-didaktische Methode zur Wissensaneignung gemeint, die dem Lernenden die Entdeckung seiner Umwelt selbst ermöglicht.

1.Beispiel:

Verbrennt sich ein Kind am Ofen seine Finger, nachdem es die Warnungen seiner Eltern nicht ernst genommen hat, so weiß es nun, dass der Ofen brennend heiß ist. Es hat durch Einsicht gelernt und somit unbewusst eine Strategie im Kopf entwickelt, um diese Situation zu bewältigen. Denn nun lässt es die Finger vom Ofen.

Hier ist das Umfeld, in dem das Kind lernt, die Küche. Das Kind lernt durch das Verbrennen am Ofen, dass dieser heiß ist und erzielt somit den Aha-Effekt. Es lernt den Ofen nicht mehr anzufaßen, da es jetzt weiß, dass der Ofen heiß ist.

2.Beispiel:</

Einer Frau fällt während eines Spaziergangs mit ihrem Hund auf, dass die Leine zu kurz ist. Somit hat ihr Hund nicht genug Freiraum um sich auszutoben.Ihr fällt ein, dass sie ein Nylonfaden dabei hat, der ihr helfen kann. Sie hat gelernt, dass sie nun besser ein Nylonfaden als Leine benutzen sollte.

Gestaltgesetze

Die Gestaltgesetze lassen sich in verschiedene Kategorien einordnen -->  - Gliederung in Bereiche -  Unterscheidung von Figur und Grund -Geschlossenheit und Gruppierung -  Prinzip der guten Gestalt und Gesetz der Prägnanz -  Integration in Bezugsrahmen

Diese gliedern sich dann daraufhin in weitere unterthemen : Die Gestaltgesetze --> http://www.webmasterpro.de/design/article/gestaltgesetze-der-wahrnehmung.html#goto-gesetz-der-praegnanz

1.Gesetz der Prägnanz 2.Gesetz der Ähnlichkeit 3.Gesetz der Nähe Gesetz der Geschlossenheit 4.Gesetz des gemeinsamen Schicksals 5.Gesetz der fortgesetzt durchgehenden Linie 6.Gesetz der Gleichzeitigkeit 7.Gesetz der Symmetrie 8.Gesetz der Erfahrung

Beispiele siehe link zur webseite

Quellen

http://wkprc.eva.mpg.de/deutsch/files/wolfgang_koehler.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_K%C3%B6hler_%28Psychologe%29