Die Bärchen: Unterschied zwischen den Versionen
(→Was hat das mit dem Mausefallenauto zu tun?) |
(→Soll das Auto in einem 'großen' oder in einem 'kleinen' Gang fahren?) |
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== Wie sieht es mit der Reibung aus? == | == Wie sieht es mit der Reibung aus? == |
Version vom 6. Juni 2012, 10:00 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Materialien
- Mausefalle
- Faden
- Gestell (zum Beispiel eine Holzplatte)
- dünne und große Räder
Wie lang soll das Fahrzeug und wie lang soll der Hebel sein?
Unsere Ergebnisse des Experiments zeigen,
- dass der Abstand zwischen Mausefalle und Achse so groß wie möglich sein muss
- dass die Hebellänge so groß wie möglich sein sollte, jedoch kleiner als der Abstand von Mausefalle und Achse
- dass die Räder möglichst groß und glatt sein sollte, damit der Wiederstand geringer ist, da sich die Räder nicht verharren.
- dass das Auto schmal sein sollte, um den Luftwiederstand zu verringern
- dass es stabil und schwer sein muss
Unsere Ergebnisse
Messwerte
L in cm R in cm s in m -34,5 cm -36 cm -5.10 m -26 cm -36 cm -4 m -40 cm -36 cm -6.69 m -40 cm -36 cm -7.77 m
Was hat das mit dem Mausefallenauto zu tun?
Das Mausefallenauto wird oft mit einem Fahrrad verglichen, da es in vielerlei Hinsicht einem Fahrrad ähnelt:
Fahrrad Mausefallenauto Kette - Faden Kettenblatt - Achse Übernimmt die Rolle des Pedals - Hebel Fahrradgestell - Mausefallenauto
Soll das Auto in einem 'großen' oder in einem 'kleinen' Gang fahren?
Auch bei dieser Station wird das Mausefallenauto mit einem Fahrrad verglichen. IN diesem Experiment wird einviertel einer Kettenblattumdrehung gemessen. In jedem Durchgang wird die Gangschaltung des Fahrrads geändert.
Messwerttabelle :
Gang | Erreichte fahrstreche s in Meter | ||
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Wie sieht es mit der Reibung aus?
Wir haben ein vorgefertigtes Auto langsam und gleichmäßig mit den Kraftmesser über den Boden gezogen: Die Reibungskraft f betrug in unserem Fall 0.05 Newton. Der gemessene Wert sollte weniger als 1 Newton betragen.
Erklärung
"Die gemessene Zugkraft ist genauso groß wie die Gleitreibungskraft." Das ist der Grund, warum die Kraft die man auf das Auto ausübt und die des Kraftmessers anzeigt gleich der Reibungskraft ist, die der Boden auf das Auto ausübt.
Zugkraft
Die Zugkraft ist der Kraftmesser
Reibungskraft Die Reibungskraft ist die Gleitreibungskraft. Es ist die Kraft, die ausgeübt wird, wenn ein Körper über eine Unterlage gleitet. Die gemessene Zugkraft ist genauso groß wie die Gleitreibungskraft.
Fazit
Aufgrund unserer Ausrechnungen haben wir heraus bekommen, dass unser Auto Meter weit fährt.