Gruppe: Nadja, Nadine, Yasmin: Unterschied zwischen den Versionen

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'''<u>Protokoll:</u>'''
  
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'''<u>1.a. Reflektion und optische Auswirkung</u>'''
                                                          -Stift
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                                                          -Spiegel
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<u>Material:</u>
 
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                                            Der Spiegel wird gegen eine Wand gelehnt, und legt den Radiergummi und den Stift vor den Spiegel .
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                                            <u>Durchführung:</u>
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- Radiergummi
                                            Wenn man die Gegenstände vor dem Spiegel liegen hat, bewegt man sie vom Spiegel weg, und zum Spiegel hin .
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- Stift
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- Spiegel
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<u>Beschreibung des Aufbaus:</u>
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Der Spiegel wird gegen eine Wand gelehnt und man legt den Radiergummi und den Stift vor den Spiegel.
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Wenn man die Gegenstände vor dem Spiegel liegen hat, bewegt man sie vom Spiegel weg und zum Spiegel hin.
 
                                              
 
                                              
                                            <u>Beobachtung+Erklärung:</u>
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<u>Beobachtung + Erklärung:</u>
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                                            Gegenstände kleiner wirken .
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                                            Originalgröße . 
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Sobald man die Gegenstände vom Spiegel entfernt, wird der Abstand größer und das Spiegelbild kleiner, weil weit entfernte Gegenstände kleiner wirken.
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Wenn man jedoch man die Gegenstände näher heranschiebt wirken sie größer, was aber nicht stimmt, sie behalten natürlich ihre Originalgröße.
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'''<u>1.b. Reflektion Ein-und Ausfallwinkel</u>'''
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<u>Material:</u>
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- Laser
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- Winkelmesser
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- Spiegel
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Man stellt sich vor einen Spiegel und leuchtet mit einem Laser z.B. von schräg oben darauf und markiert den Einfallwinkel. Das Licht refelktiert und fällt auf den Boden. Dort markiert man den Lichtpunkt zu dem Punkt im Spiegel, wenn man nun beide Winkel nachmisst stellt sich heraus, dass der Einfallwinkel des Laser gleich dem Ausfallwinkel entspricht.
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<u>Leitsatz:</u>
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Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel
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'''2. Thema:''' ''Lichtbündel''( leifi ) .  Bearbeitung -> 24.9.12
 
'''2. Thema:''' ''Lichtbündel''( leifi ) .  Bearbeitung -> 24.9.12
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                                            Experiment ,als es noch da war angefangen und in unserem Heft festgehalten.
 
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Konnte nicht durchgeführt werden weil das Experiment im Internet gelöscht wurde (wir haben aber mit dem Experiment, als es noch da war angefangen und in unserem Heft festgehalten.
  
'''3. Thema:''' ''Lochkamera'' ( Kas wiki ). Bearbeitung -> 1.10 -->konnte nicht als Experiment durchgeführt werden weil die Beschtandteile nicht verfügbar waren (auf grund dessen           haben wir das Experiment aus dem Kas Wiki abgeschrieben um die einzelnen Schritte verstehen zu können)
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Konnte nicht als Experiment durchgeführt werden weil die Beschtandteile nicht verfügbar waren (auf Grund dessen haben wir das Experiment aus dem Kas Wiki hier abgeschrieben und übertragen um die einzelnen Schritte verstehen zu können).
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<u>Material:</u>
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Um die Lochkamera nachzubauen,brauchst du:
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- eine Kerze
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- eine Schwarze Pappe mit einem Loch in der Mitte
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- eine Mattscheibe
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<u>Aufbau:</u>
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Die Kerze wird vor die schwarze Pappe gestellt,dahinter kommt die Mattscheibe. Zwischen Pappe und Mattscheibe werden in der Regel 3cm bis 4cm freigelassen. Der Abstand zwischen Kerze und Mattscheibe darf beliebig verändert werden.
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<u>Durchführung:</u>
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Verändere den Abstand zwischen Kerze und Pappe und beobachte, wie sich der Lichtpunkt auf der Mattscheibe verändert. Je kleiner das Loch in der Pappe ist, desto schärfer ist der Lichtpunkt. Allerdings wird er dann auch dunkler.
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<u>Ergebnis:</u>
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Das Bild mit dem größeren Loch ist zwar heller als das mit dem kleineren Loch, aber auch viel unschärfer.             
  
 
<document>Nadine_F._NF_Lochkamera.pdf</document>
 
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'''4. Thema:''''' Farbspektrum'' ( Kas wiki ) Bearbeitung -> 1.10 --> konnte erfolgreich ,mit einzelnen Schritten im Heft festgehalten werden.
 
  
<document>Nadine_F._NF_Prisma.pdf</document>
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'''4. Thema:''''' Farbspektrum'' (Kas wiki) Bearbeitung -> 1.10.12
  
'''5. Thema:'''''Brille'' (kas wiki) Bearbeitung ->22.10 --> konnte erfolgreich ,mit einzelnen Schritten im Heft festgehalten werden.
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<u>'''Protokoll:'''</u>
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<u>Material:</u>
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- Prisma
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- OHP
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- 2 Blätter Papier
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<u>Beschreibung des Aufbaus:</u>
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Die 2 Blätter Papier werden, auf den OHP gelegt, sodass ein Schlitz entsteht.Das Prisma wird gegen das Licht gehalten.
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<u>Durchführung:</u>
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Das Prisma wird zwischen der Wand und dem OHP plaziert.
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<u>Beobachtung+Erklärung:</u>
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Auf der Wand erscheint ein Regenbogen. Bei einem Prisma ist keine Seite parallel zu einer anderen. Das heißt, das einfallende Licht wird an zwei Stellen gebrochen. Da, wo es von der Luft ins Prisma eintritt und auch wo es wieder aus dem Prisma austritt.
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<document>Nadine_F._NF_Prisma.pdf</document>
  
'''Die Brille :'''
 
  
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'''5. Thema:'''''Brille'' (kas wiki) Bearbeitung -> 22.10.12
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<document>Nadine_F._Sehkorrektur_durch_eine_Linse_(Brille).pdf</document>
 
<document>Nadine_F._Sehkorrektur_durch_eine_Linse_(Brille).pdf</document>
  

Aktuelle Version vom 7. November 2012, 18:59 Uhr

Arbeitsplan

1. Thema: Reflektion (Kas wiki ). Bearbeitung -> 17.9.12

Protokoll:

1.a. Reflektion und optische Auswirkung

Material:

- Radiergummi - Stift - Spiegel

Beschreibung des Aufbaus:

Der Spiegel wird gegen eine Wand gelehnt und man legt den Radiergummi und den Stift vor den Spiegel.

Durchführung:

Wenn man die Gegenstände vor dem Spiegel liegen hat, bewegt man sie vom Spiegel weg und zum Spiegel hin.

Beobachtung + Erklärung:

Sobald man die Gegenstände vom Spiegel entfernt, wird der Abstand größer und das Spiegelbild kleiner, weil weit entfernte Gegenstände kleiner wirken. Wenn man jedoch man die Gegenstände näher heranschiebt wirken sie größer, was aber nicht stimmt, sie behalten natürlich ihre Originalgröße.

1.b. Reflektion Ein-und Ausfallwinkel

Material:

- Laser - Winkelmesser - Spiegel

Durchführung:

Man stellt sich vor einen Spiegel und leuchtet mit einem Laser z.B. von schräg oben darauf und markiert den Einfallwinkel. Das Licht refelktiert und fällt auf den Boden. Dort markiert man den Lichtpunkt zu dem Punkt im Spiegel, wenn man nun beide Winkel nachmisst stellt sich heraus, dass der Einfallwinkel des Laser gleich dem Ausfallwinkel entspricht.

Leitsatz:

Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel

<document>Nadine_F._Reflektion.pdf</document>


2. Thema: Lichtbündel( leifi ) . Bearbeitung -> 24.9.12

Konnte nicht durchgeführt werden weil das Experiment im Internet gelöscht wurde (wir haben aber mit dem Experiment, als es noch da war angefangen und in unserem Heft festgehalten.

<document>Nadine_F._Linsenumkehr.pdf</document>


3. Thema: Lochkamera ( Kas wiki ).Bearbeitung -> 1.10.12

Konnte nicht als Experiment durchgeführt werden weil die Beschtandteile nicht verfügbar waren (auf Grund dessen haben wir das Experiment aus dem Kas Wiki hier abgeschrieben und übertragen um die einzelnen Schritte verstehen zu können).

Material:

Um die Lochkamera nachzubauen,brauchst du:

- eine Kerze - eine Schwarze Pappe mit einem Loch in der Mitte - eine Mattscheibe

Aufbau:

Die Kerze wird vor die schwarze Pappe gestellt,dahinter kommt die Mattscheibe. Zwischen Pappe und Mattscheibe werden in der Regel 3cm bis 4cm freigelassen. Der Abstand zwischen Kerze und Mattscheibe darf beliebig verändert werden.

Durchführung:

Verändere den Abstand zwischen Kerze und Pappe und beobachte, wie sich der Lichtpunkt auf der Mattscheibe verändert. Je kleiner das Loch in der Pappe ist, desto schärfer ist der Lichtpunkt. Allerdings wird er dann auch dunkler.

Ergebnis:

Das Bild mit dem größeren Loch ist zwar heller als das mit dem kleineren Loch, aber auch viel unschärfer.

<document>Nadine_F._NF_Lochkamera.pdf</document>


4. Thema: Farbspektrum (Kas wiki) Bearbeitung -> 1.10.12

Protokoll:

Material:

- Prisma - OHP - 2 Blätter Papier

Beschreibung des Aufbaus:

Die 2 Blätter Papier werden, auf den OHP gelegt, sodass ein Schlitz entsteht.Das Prisma wird gegen das Licht gehalten.

Durchführung:

Das Prisma wird zwischen der Wand und dem OHP plaziert.

Beobachtung+Erklärung:

Auf der Wand erscheint ein Regenbogen. Bei einem Prisma ist keine Seite parallel zu einer anderen. Das heißt, das einfallende Licht wird an zwei Stellen gebrochen. Da, wo es von der Luft ins Prisma eintritt und auch wo es wieder aus dem Prisma austritt.

<document>Nadine_F._NF_Prisma.pdf</document>


5. Thema:Brille (kas wiki) Bearbeitung -> 22.10.12

<document>Nadine_F._Sehkorrektur_durch_eine_Linse_(Brille).pdf</document>

Das menschliche Auge besteht u.a. aus Linse und Netzhaut, wobei die Netzhaut gewissermaßen als Bildschirm dient. Das Auge wirkt wie eine Sammellinse, das heißt, auf der Netzhaut entsteht ein umgekehrtes, seitenvertauschtes, reelles Bild. Das Gehirn sorgt dafür, dass wir trotzdem nicht alles auf dem Kopf sehen, indem es die Bilder „umdreht“. Die Netzhaut liegt im Brennpunkt der Linse. Dort entsteht also ein scharfes Bild.

Jemand ist weitsichtig, der nahe Gegenstände nicht scharf sieht, wohingegen Kurzsichtige Gegenstände in der Ferne nicht scharf sehen. Der Grund für Fehlsichtigkeiten liegt im falsch positionierten Brennpunkt des Auges.Bei Kurzsichtigen liegt er vor der Netzhaut, bei Weitsichtigen dahinter.

Die Aufgabe der Brille ist nun, den Brennpunkt wieder auf die Netzhaut zu rücken. Kurzsichtige benötigen daher eine Zerstreuungslinse, die den Lichtstrahl aufweitet und so den Brennpunkt nach hinten auf die Netzhaut rückt, Weitsichtige eine den Lichtstrahl bündelnde Sammellinse.

Quiz

1. Wieso ist das Foto in der Lochkamera spiegelverkehrt?

weil das Licht zu dunkel ist
weil es in der Kamera keine Linse gibt
weil es sowieso unnötig wäre ,man könnte das Bild beim Ausdrucken umdrehen

2. Was passiert wenn man die Mattscheibe näher an die Linsen hält?

das Bild wird unscharf
das Licht verschwindet
das Bild wird scharf

3. Was wird aus dem "weißen Licht" wenn es im Prisma gebrochen wird?

es verschwindet
es wird zum Regenbogen
es wird zweifarbig

4. Was stimmt im Spiegelbild überein?

Größe & Abstand
Gewicht
Seite

5. Wann ist jemand weitsichtig?

ein weit entfernter Gegenstand wird nicht scharf gesehen
ein naher Gegenständ wird nicht scharf gesehen
wenn das Verhältniss von Länge des Augapfels zu Brechkraft des Auges nicht zusammen passt

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