Postmoderne Musik: Unterschied zwischen den Versionen
(→Komponisten) |
(→Komponisten) |
||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
− | Als typische Vertreter einer musikalischen Postmoderne werden mit sehr unterschiedlichen Stilen unter anderen | + | Als typische Vertreter einer musikalischen Postmoderne werden mit sehr unterschiedlichen Stilen unter anderen |
− | + | ||
+ | |||
+ | <br />Laurie Anderson | ||
Luciano Berio | Luciano Berio | ||
John Cage | John Cage |
Version vom 8. November 2012, 15:32 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Postmoderne Musik
Geschichte
Der kulturelle Wandel zur Postmoderne,der etwa ab Mitte des 20 Jahrhunderts stattfindet,vollzieht sich auch in der Musik und verändert ihre Wahrnehmung.Strömungen wie Elektronische Musik und musique concrète eröffnen neue Möglichkeiten und zeigen ,dass auch Klänge und Geräusche Musik sein können.
Definition
Unter Postmoderne versteht man eine deutlich gewachsene Pluralität gewachsener Denk- und Handlungsmöglichkeiten in der Musik, die mit der Pluralisierung von Lebensstilen einher geht.Techniken wie Collage, Crossover, Montage und Pastiche können zur musikalischen Postmoderne gerechnet werden.
Merkmale
Es gibt 16 verschiedene Charakteristiken postmoderner Musik, beispielsweise:
-Traditionsbruch
-Ironisierung
-Grenzüberschreitung
-Verachtung für musikalische Dogmen
-Fragmentarisierung
-Musikzitate
-Eklektizismus
-Diskontinuität
-spielerischer Umgang mit Traditionen
-Vieldeutigkeit
Zur musikalischen Postmoderne zählt auch der Bruch mit kompositorischen Traditionen wie Atonalität, Serialismus, Zwölftontechnik oder auch die Übernahme postmoderner Diskurse in die Musik z. B. bei postfeministischen Riot Grrrl-Bands.
Komponisten
Als typische Vertreter einer musikalischen Postmoderne werden mit sehr unterschiedlichen Stilen unter anderen
Laurie Anderson
Luciano Berio
John Cage
Philip Glass
Sofia Gubaidulina
Charles Ives
Gia Kantscheli
Olga Neuwirth
Arvo Pärt,
Alfred Schnittke
The Cinematic Orchestra
Amon Tobin
Frank Zappa
John Zorn genannt.
Musikbeispiel
Fazit
Die Verwendung des Begriffes Postmoderne zur Beschreibung musikalischer Stilistiken und Erscheinungsformen ist allerdings umstritten.'