Postmoderne Musik: Unterschied zwischen den Versionen
(→Komponisten) |
(→Merkmale) |
||
(10 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== '''<u>Postmoderne Musik</u>''' == | == '''<u>Postmoderne Musik</u>''' == | ||
+ | |||
+ | == Geschichte == | ||
Zeile 6: | Zeile 8: | ||
− | |||
− | + | == Definition == | |
+ | |||
+ | Unter Postmoderne versteht man eine deutlich gewachsene Pluralität gewachsener Denk- und Handlungsmöglichkeiten in der Musik, die mit der Pluralisierung von Lebensstilen einher geht.Techniken wie Collage, Crossover, Montage und Pastiche können zur musikalischen Postmoderne gerechnet werden. | ||
− | |||
== Merkmale == | == Merkmale == | ||
Zeile 29: | Zeile 31: | ||
Zur musikalischen Postmoderne zählt auch der Bruch mit kompositorischen Traditionen wie '''Atonalität, Serialismus, Zwölftontechnik oder auch die Übernahme postmoderner Diskurse in die Musik''' z. B. bei postfeministischen Riot Grrrl-Bands. | Zur musikalischen Postmoderne zählt auch der Bruch mit kompositorischen Traditionen wie '''Atonalität, Serialismus, Zwölftontechnik oder auch die Übernahme postmoderner Diskurse in die Musik''' z. B. bei postfeministischen Riot Grrrl-Bands. | ||
+ | |||
== Komponisten == | == Komponisten == | ||
Zeile 34: | Zeile 37: | ||
− | |||
+ | Als typische Vertreter einer musikalischen Postmoderne werden mit sehr unterschiedlichen Stilen unter anderen | ||
+ | |||
+ | <br />Laurie Anderson | ||
+ | <br />Luciano Berio | ||
+ | <br />John Cage | ||
+ | <br />Philip Glass | ||
+ | <br />Sofia Gubaidulina | ||
+ | <br />Charles Ives | ||
+ | <br />Gia Kantscheli | ||
+ | <br />Olga Neuwirth | ||
+ | <br />Arvo Pärt, | ||
+ | <br />Alfred Schnittke | ||
+ | <br />The Cinematic Orchestra | ||
+ | <br />Amon Tobin | ||
+ | <br />Frank Zappa | ||
+ | <br />John Zorn genannt. | ||
+ | |||
+ | == Musikbeispiel == | ||
+ | {{#ev:youtube|T42EaJ1EQn0}} | ||
== Fazit == | == Fazit == |
Aktuelle Version vom 8. November 2012, 15:34 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Postmoderne Musik
Geschichte
Der kulturelle Wandel zur Postmoderne,der etwa ab Mitte des 20 Jahrhunderts stattfindet,vollzieht sich auch in der Musik und verändert ihre Wahrnehmung.Strömungen wie Elektronische Musik und musique concrète eröffnen neue Möglichkeiten und zeigen ,dass auch Klänge und Geräusche Musik sein können.
Definition
Unter Postmoderne versteht man eine deutlich gewachsene Pluralität gewachsener Denk- und Handlungsmöglichkeiten in der Musik, die mit der Pluralisierung von Lebensstilen einher geht.Techniken wie Collage, Crossover, Montage und Pastiche können zur musikalischen Postmoderne gerechnet werden.
Merkmale
Es gibt 16 verschiedene Charakteristiken postmoderner Musik, beispielsweise:
-Traditionsbruch
-Ironisierung
-Grenzüberschreitung
-Verachtung für musikalische Dogmen
-Fragmentarisierung
-Musikzitate
-Eklektizismus
-Diskontinuität
-spielerischer Umgang mit Traditionen
-Vieldeutigkeit
Zur musikalischen Postmoderne zählt auch der Bruch mit kompositorischen Traditionen wie Atonalität, Serialismus, Zwölftontechnik oder auch die Übernahme postmoderner Diskurse in die Musik z. B. bei postfeministischen Riot Grrrl-Bands.
Komponisten
Als typische Vertreter einer musikalischen Postmoderne werden mit sehr unterschiedlichen Stilen unter anderen
Laurie Anderson
Luciano Berio
John Cage
Philip Glass
Sofia Gubaidulina
Charles Ives
Gia Kantscheli
Olga Neuwirth
Arvo Pärt,
Alfred Schnittke
The Cinematic Orchestra
Amon Tobin
Frank Zappa
John Zorn genannt.
Musikbeispiel
Fazit
Die Verwendung des Begriffes Postmoderne zur Beschreibung musikalischer Stilistiken und Erscheinungsformen ist allerdings umstritten.'