Döönise der Bär: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
Später werden wir auch unser Drehbuch auf diese Seite stellen. Das aber erst, wenn wir unseren Film der Klasse | Später werden wir auch unser Drehbuch auf diese Seite stellen. Das aber erst, wenn wir unseren Film der Klasse | ||
präsentiert haben. | präsentiert haben. | ||
− | Wir werden zusätzlich | + | Wir werden zusätzlich einen kurzen Trailer zum Film zeigen. |
Gruppe: Hannah S., Alexandra B., Noah B., Mathilde G., Lars E. | Gruppe: Hannah S., Alexandra B., Noah B., Mathilde G., Lars E. |
Aktuelle Version vom 5. November 2013, 16:33 Uhr
Da wir uns auch in unserer Freizeit dafür interessieren, kurze Filme oder Videos zu drehen, haben wir uns überlegt, mithilfe des DOK' MAL IBooks einen eigenen Film zu drehen.
Die Idee zu der Geschichte von Döönise, der Bär kam Lars auf einer England-Fahrt während einer Busreise. Die Geschichte sollte anfangs komisch sein, aber als wir das DOK' MAL Buch gelesen haben, dachten wir uns, dass eine etwas traditionellere Geschichte für die Umsetzung im Unterricht besser geeignet wäre. Wir entschieden uns also für einen Krimi. Dieser sollte natürlich nicht gänzlich von der Grundidee abweichen, sollte also trotzdem etwas Lustiges haben.
Wir begannen, wie im DOK' MAL Buch beschrieben, erst mit der Grundidee, einen Krimi zu schreiben. Diesen begannen wir mit groben Zügen, wo wir festlegten, welche Charaktere auftauchen sollten, wie ihre Persönlichkeit aussieht und warum sie in unserem Film eine Rolle spielen. Hierbei haben wir uns, zunächst aufgrund fehlender "Schauspieler", auf wenige Personen beschränkt. Später fanden wir die Idee, einigen "Schauspielern" mehrere Rollen zuzuteilen gar nicht so schlecht und entschieden uns, die Unterschiede nur mit Kostümen zu signalisieren. Als wir mit den groben Zügen der Geschichte fertig waren, haben wir zusammen einen Handlungsverlauf herausgearbeitet, indem zunächst keine direkten Gespräche oder Licht- bzw. Kameraeinstellungen aufgeführt waren. Anhand dessen konnten wir uns aber Andeutungen im Film in einer frühen Szene, welche entscheidend für eine spätere Szene war, überlegen und einbauen. Zu guter Letzt schrieben wir ein Drehbuch, in dem alle Szenen genau beschrieben sind und Kamerapositionen ebenfalls aufgeführt sind.
Wir haben uns von Grund auf erst einmal alle gemeinsam hingesetzt, um über Drehbuch und Charaktere zu diskutieren. Später wollten wir einige als "Schauspieler" und andere zum Kamera-Team bzw. später zum Schnitt-Team einteilen. Hier eine genaue Arbeitsteilung:
Name | Rolle / Aufgabe |
---|---|
Noah B. | Döönise, der Bär |
Hannah S. | Hannah, der Hase |
Alexandra B. | Alexandra, der Fuchs |
Mathilde G. | Mathilde, das Mammut, Mathilde, der Molch, Mathilde, der Maulwurf, Mathilde, die Mandarine ( Stimme ) |
Lars E. | Regisseur, Kamera, Schnitt ( evt. gemeinsam im Unterricht ), sowie Der Erzähler |
Später werden wir auch unser Drehbuch auf diese Seite stellen. Das aber erst, wenn wir unseren Film der Klasse präsentiert haben. Wir werden zusätzlich einen kurzen Trailer zum Film zeigen.
Gruppe: Hannah S., Alexandra B., Noah B., Mathilde G., Lars E.