Gruppe8.9b: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | ===Elektrizität=== | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | '''''Mit den Luftballons : | ||
+ | Wir reiben zwei Luftballons mit einem Tuch ein und binden beide an eine Schnur (die beide Luftballons verbindet). | ||
+ | Nun stoßen sich die beiden Luftballons ab ,dass heißt entweder haben beide Luftballons die gleiche Ladung oder ungleiche Ladungen. | ||
+ | Die Ladung ,die sich auf den Ballons drinnen ist,kann man abnehmen,in dem man sie jeweils mit einem Kabel berührt ,welches mit der Erde verbundet ist. | ||
− | |||
− | |||
+ | '''''Mit dem Elektroskop: | ||
+ | Wir reiben ein Lineal und so entsteht eine Ladung. Dann streichen wir es über das Elektroskop. | ||
+ | Das kleine Metallstäbchen im EK dreht sich und bleibt so, bis man seine Hand drüber streicht. Dann wird die Energie wieder | ||
+ | entzogen. Das Stäbchen wird wieder gerade. Die Energie verläuft durch das Metallteil und somit dreht sich das Stäbchen und | ||
+ | weil es sich nicht von dem Metallteil anziehen lässt ,bleibt es waagerecht stehen. | ||
− | = propotionale | + | |
+ | '''''Draht-Batterie Experiment : | ||
+ | Die Batterie versorgt den Draht mit Energie. Das sehen wir nicht, aber dadurch, dass der Draht runtergeht und ausgedehnt wird, können wir es uns vorstellen. | ||
+ | Außerdem, wenn man Papier drauflegt, fangen diese an zu glühen und zu brennen. Der Draht glüht dann rot-orange. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | = propotionale Zuordnung (lineare Gleichung) | ||
Wärme : 30 Grad mal 2 ,,An Strom" | Wärme : 30 Grad mal 2 ,,An Strom" | ||
Sind dann : 60 Grad und 4 | Sind dann : 60 Grad und 4 | ||
− | |||
− | + | Wie viel Menge an Wärme, genau so viel Menge der Rechnung. | |
− | Wir legen ein Stromkabel, wo Strom durchfließt über einen Kompass,der mit dem Magnetfeld der Erde funktioniert. | + | |
+ | |||
+ | |||
+ | '''''Kompass : | ||
+ | Wir legen ein Stromkabel, wo Strom durchfließt, über einen Kompass,der mit dem Magnetfeld der Erde funktioniert. | ||
Wir sehen, dass wenn wir den Strom an und ausschalten, die Nadel nicht mehr nach Norden zeigt. | Wir sehen, dass wenn wir den Strom an und ausschalten, die Nadel nicht mehr nach Norden zeigt. | ||
- Strom ist magnetisch | - Strom ist magnetisch | ||
− | -Je mehr Strom durchfließt, desto mehr spielt die Nadel verrückt | + | - Je mehr Strom durchfließt, desto mehr spielt die Nadel verrückt |
- Je wärmer das Kabel, desto länger wird es | - Je wärmer das Kabel, desto länger wird es | ||
− | Mit dem Drehspulinstrument : Magnet Feldstärke = Stromdurchfluss -> proportional | + | ''Mit dem Drehspulinstrument '': Magnet Feldstärke = Stromdurchfluss -> proportional |
− | + | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===Mit dem Multimeter messen=== | ||
+ | |||
Das ist ein Messgerät, dass man zur Strommessung benutzt. | Das ist ein Messgerät, dass man zur Strommessung benutzt. | ||
Dazu muss der zu messende Strom,durch das Messgerät fließen. | Dazu muss der zu messende Strom,durch das Messgerät fließen. | ||
− | Zum Ein oder Ausbau des Messgerätes | + | Zum Ein oder Ausbau des Messgerätes sollte der Stromkreis immer abgeschaltet werden. |
So sieht das aus, wenn man das Multimessgerät an den Generator schließt. | So sieht das aus, wenn man das Multimessgerät an den Generator schließt. | ||
Zeile 42: | Zeile 59: | ||
− | Werte und | + | ''Werte und Berechnungen'' : |
Bei einer Lampe: | Bei einer Lampe: | ||
Zeile 55: | Zeile 72: | ||
− | Reihenschaltung mit unterschiedlichen Lampen | + | '''Reihenschaltung mit unterschiedlichen Lampen''' : |
Zwei Lampen: | Zwei Lampen: | ||
Zeile 73: | Zeile 90: | ||
− | Parallelschaltung | + | '''Parallelschaltung''' |
Zwei Lampen: Drei Lampen: | Zwei Lampen: Drei Lampen: | ||
− | U=11,9 | + | U=11,9 U=11,47 |
P=2,84 P=2,9 | P=2,84 P=2,9 | ||
I=0,24 I=0,25 | I=0,24 I=0,25 | ||
Zeile 85: | Zeile 102: | ||
− | '''Uns fällt auf :''' wenn man P1,P2 und P3 addiert erhält man die Angabe der Quelle. | + | '''Uns fällt auf :''' wenn man P1,P2 und P3 addiert, erhält man die Angabe der Quelle. |
Nimmt man U2 und U3 mal die Anzahl der Lampen, so erhält man die Werte von U1. | Nimmt man U2 und U3 mal die Anzahl der Lampen, so erhält man die Werte von U1. | ||
Zeile 92: | Zeile 109: | ||
− | Gruppe: Selin, Gamze, Hannah, Erva, Bengisu, | + | Gruppe: Selin, Gamze, Hannah, Erva, Bengisu, Sophia🍪🌸 |
Version vom 3. Dezember 2014, 11:24 Uhr
Elektrizität
Mit den Luftballons : Wir reiben zwei Luftballons mit einem Tuch ein und binden beide an eine Schnur (die beide Luftballons verbindet). Nun stoßen sich die beiden Luftballons ab ,dass heißt entweder haben beide Luftballons die gleiche Ladung oder ungleiche Ladungen. Die Ladung ,die sich auf den Ballons drinnen ist,kann man abnehmen,in dem man sie jeweils mit einem Kabel berührt ,welches mit der Erde verbundet ist.
Mit dem Elektroskop:
Wir reiben ein Lineal und so entsteht eine Ladung. Dann streichen wir es über das Elektroskop.
Das kleine Metallstäbchen im EK dreht sich und bleibt so, bis man seine Hand drüber streicht. Dann wird die Energie wieder
entzogen. Das Stäbchen wird wieder gerade. Die Energie verläuft durch das Metallteil und somit dreht sich das Stäbchen und
weil es sich nicht von dem Metallteil anziehen lässt ,bleibt es waagerecht stehen.
Draht-Batterie Experiment : Die Batterie versorgt den Draht mit Energie. Das sehen wir nicht, aber dadurch, dass der Draht runtergeht und ausgedehnt wird, können wir es uns vorstellen. Außerdem, wenn man Papier drauflegt, fangen diese an zu glühen und zu brennen. Der Draht glüht dann rot-orange.
= propotionale Zuordnung (lineare Gleichung)
Wärme : 30 Grad mal 2 ,,An Strom" Sind dann : 60 Grad und 4
Wie viel Menge an Wärme, genau so viel Menge der Rechnung.
Kompass : Wir legen ein Stromkabel, wo Strom durchfließt, über einen Kompass,der mit dem Magnetfeld der Erde funktioniert. Wir sehen, dass wenn wir den Strom an und ausschalten, die Nadel nicht mehr nach Norden zeigt. - Strom ist magnetisch - Je mehr Strom durchfließt, desto mehr spielt die Nadel verrückt - Je wärmer das Kabel, desto länger wird es
Mit dem Drehspulinstrument : Magnet Feldstärke = Stromdurchfluss -> proportional
Mit dem Multimeter messen
Das ist ein Messgerät, dass man zur Strommessung benutzt. Dazu muss der zu messende Strom,durch das Messgerät fließen. Zum Ein oder Ausbau des Messgerätes sollte der Stromkreis immer abgeschaltet werden.
So sieht das aus, wenn man das Multimessgerät an den Generator schließt. Diese werden mit nur zwei Kabeln verbunden,die jeweils am Generator und am Multimessgetät angebunden sind. So fließt Strom, der gemessen werden kann. Wenn man alles richtig macht, leuchtet die Lampe auf.
Werte und Berechnungen :
Bei einer Lampe: I = 0,20 Amper U = 09,2. Volt (P) Multimessgerät=0,09 Volt
Bei zwei Lampen I=0,33 Amper U=09,1 Volt (P) Multimessgerät=0,09 Volt
Reihenschaltung mit unterschiedlichen Lampen :
Zwei Lampen:
U= -11,99 P = 1,91 I = -0,16
Drei Lampen:
U= -4,03 P= 0,52 I= -0,23
Quelle= 9,63
Parallelschaltung Zwei Lampen: Drei Lampen: U=11,9 U=11,47 P=2,84 P=2,9 I=0,24 I=0,25
Quelle = 0,01
Uns fällt auf : wenn man P1,P2 und P3 addiert, erhält man die Angabe der Quelle. Nimmt man U2 und U3 mal die Anzahl der Lampen, so erhält man die Werte von U1.
Gruppe: Selin, Gamze, Hannah, Erva, Bengisu, Sophia🍪🌸