Gruppe8.9b: Unterschied zwischen den Versionen
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Wir reiben ein Lineal und so entsteht eine Ladung. Dann streichen wir es über das Elektroskop. | Wir reiben ein Lineal und so entsteht eine Ladung. Dann streichen wir es über das Elektroskop. | ||
Das kleine Metallstäbchen im EK dreht sich und bleibt so, bis man seine Hand drüber streicht. Dann wird die Energie wieder | Das kleine Metallstäbchen im EK dreht sich und bleibt so, bis man seine Hand drüber streicht. Dann wird die Energie wieder | ||
− | entzogen. Das Stäbchen wird wieder gerade. Die Energie verläuft durch das Metallteil und somit dreht sich das Stäbchen | + | entzogen. Das Stäbchen wird wieder gerade. Die Energie verläuft durch das Metallteil und somit dreht sich das Stäbchen, |
weil es sich nicht von dem Metallteil anziehen lässt ,bleibt es waagerecht stehen. | weil es sich nicht von dem Metallteil anziehen lässt ,bleibt es waagerecht stehen. | ||
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'''''Draht-Batterie Experiment : | '''''Draht-Batterie Experiment : | ||
− | Wir haben eine Batterie in einen Stromkreislauf angeschlossen. In den Kreislauf haben wir einen Draht eingebaut, und ihn gespannt. Wenn man die Batterie anschaltet, fängt der Draht an zu glühen, und gelb/Orange zu werden. Legt man | + | Wir haben eine Batterie in einen Stromkreislauf angeschlossen. In den Kreislauf haben wir einen Draht eingebaut, und ihn gespannt. Wenn man die Batterie anschaltet, fängt der Draht an zu glühen, und gelb/Orange zu werden. Legt man ein Stück Papier dadrauf, brennt das Papier durch, ein Beweis dass der Draht Strom leitet. |
− | Für uns ist elektrischer Strom | + | Für uns ist elektrischer Strom Ladung, die durch Kabel fließen. |
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Das ist ein Messgerät, dass man zur Strommessung benutzt. | Das ist ein Messgerät, dass man zur Strommessung benutzt. | ||
− | Dazu muss der zu messende Strom | + | Dazu muss der zu messende Strom durch das Messgerät fließen. |
Zum Ein oder Ausbau des Messgerätes sollte der Stromkreis immer abgeschaltet werden. | Zum Ein oder Ausbau des Messgerätes sollte der Stromkreis immer abgeschaltet werden. | ||
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""Propotionale funktionen erkennen und bestimmen"" | ""Propotionale funktionen erkennen und bestimmen"" | ||
− | Wir haben aus den | + | Wir haben aus den Werten ,die wir bei dem Versuch |
− | abgelesen haben in Wertetabellen | + | abgelesen haben ,in Wertetabellen und in das Koordinatensystem eingetragen. Daraus ergab sich ein Graph. Wir haben daraus die Funktionsgleichung bestimmt: f(x)=mx |
Unser Steigungsdreieck besaß den Wert 0,02 d.h. : m= <math> \frac{0,02 A} {1 V} = 0,02 {A} {V} </math> | Unser Steigungsdreieck besaß den Wert 0,02 d.h. : m= <math> \frac{0,02 A} {1 V} = 0,02 {A} {V} </math> | ||
− | Wir stellen an der Spannungsquelle z.B. 5 V ein . Wie groß ist dann der Strom ? | + | Wir stellen an der Spannungsquelle z.B. 5 V ein .Wie groß ist dann der Strom ? |
Wir stellen fest : | Wir stellen fest : | ||
− | Wenn zwei physikalische Größen ,proportional zueinander sind,wird der neue Faktor als neue physikalische Größe eingeführt. | + | Wenn zwei physikalische Größen, proportional zueinander sind,wird der neue Faktor als neue physikalische Größe eingeführt. |
Neue Größe (R) -> Ohm | Neue Größe (R) -> Ohm | ||
Das kannn man in einen Graphen und als eine Tabelle eintragen. | Das kannn man in einen Graphen und als eine Tabelle eintragen. | ||
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− | '''Wir haben mit zwei verschiedenen Experimenten untersucht wie man Strom erkennen kann und was Strom für uns ist.''' | + | '''Wir haben mit zwei verschiedenen Experimenten untersucht, wie man Strom erkennen kann und was Strom für uns ist.''' |
'''1. Luftballonexperiment''' | '''1. Luftballonexperiment''' | ||
− | Wir reiben zwei Luftballons mit einem Tuch ein und binden beide an eine Schnur (die beide Luftballons verbindet). Wir haben versucht die Luftballons gegeneinander zu schwingen, doch die beiden Luftballons stoßen sich ab, dass heisst, | + | Wir reiben zwei Luftballons mit einem Tuch ein und binden beide an eine Schnur (die beide Luftballons verbindet). Wir haben versucht die Luftballons gegeneinander zu schwingen, doch die beiden Luftballons stoßen sich ab, dass heisst, dass die Luftballons die gleiche Ladung haben. |
− | Berührt man mit dem geladenen Luftballon eine neutrale Fläche fließen bei einer negativen Ladung die Elektronen vom Ballon auf die neutrale Fläche. Bei einer positiven Ladung zieht der Ballon aus der Fläche so viele Elektronen wie er benötigt um wieder neutral zu werden. | + | Berührt man mit dem geladenen Luftballon eine neutrale Fläche fließen bei einer negativen Ladung die Elektronen vom Ballon auf die neutrale Fläche. Bei einer positiven Ladung zieht der Ballon aus der Fläche so viele Elektronen wie er benötigt, um wieder neutral zu werden. |
Nun werden sich die Ballons nicht mehr abstoßen. | Nun werden sich die Ballons nicht mehr abstoßen. | ||
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− | Für uns ist elektrischer Strom | + | Für uns ist elektrischer Strom Ladungen, die durch Kabel fließen. |
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− | Zum Nachweis der Menge an elektrischer Ladung dient ein Elektroskop.In einem offenen Gehäuse befindet sich eine vertikale Metallstange, an der ein beweglicher Zeiger befestigt ist. Dieser ist unten etwas schwerer, so dass er senkrecht stehen bleibt.Bringt man die obere Platte mit einem negativ geladenen Körper in Verbindung (z.B. Ein Lineal), so verteilen sich die abfließenden Elektronen sowohl auf dem Stab, als auch auf den Zeiger.Der Zeiger bewegt sich. | + | Zum Nachweis der Menge an elektrischer Ladung dient ein Elektroskop. In einem offenen Gehäuse befindet sich eine vertikale Metallstange, an der ein beweglicher Zeiger befestigt ist. Dieser ist unten etwas schwerer, so dass er senkrecht stehen bleibt. Bringt man die obere Platte mit einem negativ geladenen Körper in Verbindung (z.B. Ein Lineal), so verteilen sich die abfließenden Elektronen sowohl auf dem Stab, als auch auf den Zeiger. Der Zeiger bewegt sich. |
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Aktuelle Version vom 4. März 2015, 10:30 Uhr
Elektrizität
Mit den Luftballons : Wir reiben zwei Luftballons mit einem Tuch ein und binden beide an eine Schnur (die beide Luftballons verbindet). Nun stoßen sich die beiden Luftballons ab ,dass heißt entweder haben beide Luftballons die gleiche Ladung oder ungleiche Ladungen. Die Ladung ,die sich auf den Ballons ist, kann man abnehmen, in dem man sie jeweils mit einem Kabel berührt ,welches mit der Erde verbundet ist.
Mit dem Elektroskop:
Wir reiben ein Lineal und so entsteht eine Ladung. Dann streichen wir es über das Elektroskop.
Das kleine Metallstäbchen im EK dreht sich und bleibt so, bis man seine Hand drüber streicht. Dann wird die Energie wieder
entzogen. Das Stäbchen wird wieder gerade. Die Energie verläuft durch das Metallteil und somit dreht sich das Stäbchen,
weil es sich nicht von dem Metallteil anziehen lässt ,bleibt es waagerecht stehen.
Draht-Batterie Experiment : Wir haben eine Batterie in einen Stromkreislauf angeschlossen. In den Kreislauf haben wir einen Draht eingebaut, und ihn gespannt. Wenn man die Batterie anschaltet, fängt der Draht an zu glühen, und gelb/Orange zu werden. Legt man ein Stück Papier dadrauf, brennt das Papier durch, ein Beweis dass der Draht Strom leitet.
Für uns ist elektrischer Strom Ladung, die durch Kabel fließen.
= propotionale Zuordnung (lineare Gleichung)
Wärme : 30 Grad mal 2 ,,An Strom" Sind dann : 60 Grad und 4
Wie viel Menge an Wärme, genau so viel Menge der Rechnung.
Kompass : Wir legen ein Stromkabel, wo Strom durchfließt, über einen Kompass,der mit dem Magnetfeld der Erde funktioniert. Wir sehen, dass wenn wir den Strom an und ausschalten, die Nadel nicht mehr nach Norden zeigt. - Strom ist magnetisch - Je mehr Strom durchfließt, desto mehr spielt die Nadel verrückt - Je wärmer das Kabel, desto länger wird es
Mit dem Drehspulinstrument : Magnet Feldstärke = Stromdurchfluss -> proportional
Mit dem Multimeter messen
Das ist ein Messgerät, dass man zur Strommessung benutzt. Dazu muss der zu messende Strom durch das Messgerät fließen. Zum Ein oder Ausbau des Messgerätes sollte der Stromkreis immer abgeschaltet werden.
So sieht das aus, wenn man das Multimessgerät an den Generator schließt. Diese werden mit nur zwei Kabeln verbunden,die jeweils am Generator und am Multimessgetät angebunden sind. So fließt Strom, der gemessen werden kann. Wenn man alles richtig macht, leuchtet die Lampe auf.
Werte und Berechnungen :
Bei einer Lampe: I = 0,20 Amper U = 09,2. Volt (P) Multimessgerät=0,09 Volt
Bei zwei Lampen I=0,33 Amper U=09,1 Volt (P) Multimessgerät=0,09 Volt
Reihenschaltung mit unterschiedlichen Lampen :
Zwei Lampen:
U= -11,99 P = 1,91 I = -0,16
Drei Lampen:
U= -4,03 P= 0,52 I= -0,23
Quelle= 9,63
Parallelschaltung Zwei Lampen: Drei Lampen: U=11,9 U=11,47 P=2,84 P=2,9 I=0,24 I=0,25
Quelle = 0,01
Uns fällt auf : wenn man P1,P2 und P3 addiert, erhält man die Angabe der Quelle. Nimmt man U2 und U3 mal die Anzahl der Lampen, so erhält man die Werte von U1.
""Propotionale funktionen erkennen und bestimmen""
Wir haben aus den Werten ,die wir bei dem Versuch abgelesen haben ,in Wertetabellen und in das Koordinatensystem eingetragen. Daraus ergab sich ein Graph. Wir haben daraus die Funktionsgleichung bestimmt: f(x)=mx Unser Steigungsdreieck besaß den Wert 0,02 d.h. : m=
Wir stellen an der Spannungsquelle z.B. 5 V ein .Wie groß ist dann der Strom ?
Wir stellen fest :
Wenn zwei physikalische Größen, proportional zueinander sind,wird der neue Faktor als neue physikalische Größe eingeführt.
Neue Größe (R) -> Ohm
Das kannn man in einen Graphen und als eine Tabelle eintragen.
Wir überprüfen die elektrische Leitfähigkeit von verschiedenen Drähten.
Draht 1 : Amper: 3,5 Volt: -1.
Draht 2:
Amper: -3,9
Volt: -1
Draht 3: Amper: -4,5 Volt: -1
Wir untersuchen: Was ist Strom?
Wir haben mit zwei verschiedenen Experimenten untersucht, wie man Strom erkennen kann und was Strom für uns ist.
1. Luftballonexperiment Wir reiben zwei Luftballons mit einem Tuch ein und binden beide an eine Schnur (die beide Luftballons verbindet). Wir haben versucht die Luftballons gegeneinander zu schwingen, doch die beiden Luftballons stoßen sich ab, dass heisst, dass die Luftballons die gleiche Ladung haben. Berührt man mit dem geladenen Luftballon eine neutrale Fläche fließen bei einer negativen Ladung die Elektronen vom Ballon auf die neutrale Fläche. Bei einer positiven Ladung zieht der Ballon aus der Fläche so viele Elektronen wie er benötigt, um wieder neutral zu werden. Nun werden sich die Ballons nicht mehr abstoßen.
2. Elektroskop Wir reiben ein Lineal an einem Tuch um es statisch aufzuladen. Danach halten wir es einige Millimeter über das Elektroskop(1)*. Der Zeiger im Elektroskop bewegt sich, wenn man dann eine Hand auf das oben angebrachte Metallplättchen legt, steht es wieder still. Dies passiert, da nun ein Kontakt zur Erde besteht und sich das Elektroskop entladen kann. Das Stäbchen kehrt in seine Ausgangsposition zurück.
Welche Wirkungen hat Strom?
Auf den menschlichen Körper kann Strom viele unterschiedliche Wirkungen haben.
Einerseits ist Strom extrem gefährlich für uns. Schon kleine Ströme von "nur" 20-30 Volt können sehr gefährlich sein, doch Strom kann auch Leben retten.
Durch Stromstösse können Herzrythmusstörungen beendet werden. Jedoch hat Strom noch weitere andere Wirkungen.
1. Die Wärmewirkung
Wenn man eine Lampe mit Strom durch fliessen lässt, merkt man nach kurzer Zeit deutliche Wärme an der Glühbirne.
2. Die Leuchtwirkung
Wird eine Lampe mit Strom versorgt, fängt sie an zu leuchten.
3. Die magnetische Wirkung
Kurzes Experiment: Hält man einen Magneten an eine eingeschaltetete Glühbirne, schwingt der Glühwedel hin und her. Bei der ausgeschaltenen Glühbirne ist dies nicht der Fall, daraus schliessen wir, dass der Strom eine magnetische Wirkung haben muss.
Für uns ist elektrischer Strom Ladungen, die durch Kabel fließen.
- (1) Elektroskop :
Zum Nachweis der Menge an elektrischer Ladung dient ein Elektroskop. In einem offenen Gehäuse befindet sich eine vertikale Metallstange, an der ein beweglicher Zeiger befestigt ist. Dieser ist unten etwas schwerer, so dass er senkrecht stehen bleibt. Bringt man die obere Platte mit einem negativ geladenen Körper in Verbindung (z.B. Ein Lineal), so verteilen sich die abfließenden Elektronen sowohl auf dem Stab, als auch auf den Zeiger. Der Zeiger bewegt sich.
Gruppe: Selin, Gamze, Hannah, Erva, Bengisu, Judith,Sophia🍪🌸