Menschenbild und Bildungsbegriff: Unterschied zwischen den Versionen

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Ziel des '''nationalsozialistischen Bildungsbegriffs''': einseitige, zielgerichtete Bildung (funktional), d.h. Fokussierung auf Wehrerziehung bzw. Nutzen des Staates, Allgemeinbildung ohne Bedeutung
 
Ziel des '''nationalsozialistischen Bildungsbegriffs''': einseitige, zielgerichtete Bildung (funktional), d.h. Fokussierung auf Wehrerziehung bzw. Nutzen des Staates, Allgemeinbildung ohne Bedeutung
  
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tyrannische '''Unterdrückung der Identität''' im Nationalsozialismus
 
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Unterdrückung der Individualität (Volk steht im Vordergrund)
 
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geringer Wert des Einzelnen gegenüber der Volksgemeinschaft
 
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Einordnung des Menschen nach Rassen (vgl. nationalsozialistische Rassenideologie)
 
Einordnung des Menschen nach Rassen (vgl. nationalsozialistische Rassenideologie)

Version vom 8. November 2010, 21:35 Uhr

  1. Bildungsbegriff

Ziel des heutigen Bildungsbegriffs: Mündigkeit, geistige Freiheit, Kritikfähigkeit, allgemeine/freie Charakterbildung durch Wissen (Bildung im Sinne der Aufklärung; vgl. Kant: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen.") Bildung: Wissen (Allgemeinbildung, Kenntnis einer gepflegten und kultivierten Lebensweise) einerseits und Persönlichkeitsentwicklung (Ausbildung personaler und sozialer Kompetenzen) andererseits

Ziel des nationalsozialistischen Bildungsbegriffs: einseitige, zielgerichtete Bildung (funktional), d.h. Fokussierung auf Wehrerziehung bzw. Nutzen des Staates, Allgemeinbildung ohne Bedeutung

    1. Persönlichkeitsentwicklung

tyrannische Unterdrückung der Identität im Nationalsozialismus Unterdrückung der Individualität (Volk steht im Vordergrund)

      1. Menschenbild

geringer Wert des Einzelnen gegenüber der Volksgemeinschaft Einordnung des Menschen nach Rassen (vgl. nationalsozialistische Rassenideologie) Erziehung nach staatlichen Vorgaben Identitätsfreiheit Ersetzen der Ausbildung intellektueller und personaler Fähigkeiten durch Irrationalismus