Menschenbild und Bildungsbegriff: Unterschied zwischen den Versionen

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1. '''Bildungsbegriff'''
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* Ziel des '''heutigen Bildungsbegriffs''': '''Mündigkeit''', geistige Freiheit, Kritikfähigkeit, allgemeine/freie Charakterbildung durch Wissen (Bildung im Sinne der Aufklärung; vgl. Kant: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen.")
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* '''Bildung''': Wissen (Allgemeinbildung, Kenntnis einer gepflegten und kultivierten Lebensweise) einerseits und Persönlichkeitsentwicklung (Ausbildung personaler und sozialer Kompetenzen) andererseits
  
# '''Bildungsbegriff'''
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* Ziel des '''nationalsozialistischen Bildungsbegriffs''': einseitige, zielgerichtete Bildung (funktional), d.h. Fokussierung auf Wehrerziehung bzw. Nutzen des Staates, Allgemeinbildung ohne Bedeutung
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2. '''Persönlichkeitsentwicklung'''
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* tyrannische '''Unterdrückung der Identität''' im Nationalsozialismus
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* Unterdrückung der Individualität (Volk steht im Vordergrund)
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3. '''Menschenbild'''
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* geringer Wert des Einzelnen gegenüber der Volksgemeinschaft
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* Einordnung des Menschen nach Rassen (vgl. nationalsozialistische Rassenideologie)
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* Erziehung nach staatlichen Vorgaben
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* Identitätsfreiheit
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* Ersetzen der Ausbildung intellektueller und personaler Fähigkeiten durch Irrationalismus

Aktuelle Version vom 8. November 2010, 21:37 Uhr

1. Bildungsbegriff

  • Ziel des heutigen Bildungsbegriffs: Mündigkeit, geistige Freiheit, Kritikfähigkeit, allgemeine/freie Charakterbildung durch Wissen (Bildung im Sinne der Aufklärung; vgl. Kant: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen.")
  • Bildung: Wissen (Allgemeinbildung, Kenntnis einer gepflegten und kultivierten Lebensweise) einerseits und Persönlichkeitsentwicklung (Ausbildung personaler und sozialer Kompetenzen) andererseits
  • Ziel des nationalsozialistischen Bildungsbegriffs: einseitige, zielgerichtete Bildung (funktional), d.h. Fokussierung auf Wehrerziehung bzw. Nutzen des Staates, Allgemeinbildung ohne Bedeutung

2. Persönlichkeitsentwicklung

  • tyrannische Unterdrückung der Identität im Nationalsozialismus
  • Unterdrückung der Individualität (Volk steht im Vordergrund)

3. Menschenbild

  • geringer Wert des Einzelnen gegenüber der Volksgemeinschaft
  • Einordnung des Menschen nach Rassen (vgl. nationalsozialistische Rassenideologie)
  • Erziehung nach staatlichen Vorgaben
  • Identitätsfreiheit
  • Ersetzen der Ausbildung intellektueller und personaler Fähigkeiten durch Irrationalismus