Menschenbild und Bildungsbegriff: Unterschied zwischen den Versionen
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1. '''Bildungsbegriff''' | 1. '''Bildungsbegriff''' | ||
− | Ziel des '''heutigen Bildungsbegriffs''': '''Mündigkeit''', geistige Freiheit, Kritikfähigkeit, allgemeine/freie Charakterbildung durch Wissen (Bildung im Sinne der Aufklärung; vgl. Kant: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen.") | + | * Ziel des '''heutigen Bildungsbegriffs''': '''Mündigkeit''', geistige Freiheit, Kritikfähigkeit, allgemeine/freie Charakterbildung durch Wissen (Bildung im Sinne der Aufklärung; vgl. Kant: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen.") |
− | '''Bildung''': Wissen (Allgemeinbildung, Kenntnis einer gepflegten und kultivierten Lebensweise) einerseits und Persönlichkeitsentwicklung (Ausbildung personaler und sozialer Kompetenzen) andererseits | + | * '''Bildung''': Wissen (Allgemeinbildung, Kenntnis einer gepflegten und kultivierten Lebensweise) einerseits und Persönlichkeitsentwicklung (Ausbildung personaler und sozialer Kompetenzen) andererseits |
− | Ziel des '''nationalsozialistischen Bildungsbegriffs''': einseitige, zielgerichtete Bildung (funktional), d.h. Fokussierung auf Wehrerziehung bzw. Nutzen des Staates, Allgemeinbildung ohne Bedeutung | + | * Ziel des '''nationalsozialistischen Bildungsbegriffs''': einseitige, zielgerichtete Bildung (funktional), d.h. Fokussierung auf Wehrerziehung bzw. Nutzen des Staates, Allgemeinbildung ohne Bedeutung |
2. '''Persönlichkeitsentwicklung''' | 2. '''Persönlichkeitsentwicklung''' | ||
− | tyrannische '''Unterdrückung der Identität''' im Nationalsozialismus | + | * tyrannische '''Unterdrückung der Identität''' im Nationalsozialismus |
− | Unterdrückung der Individualität (Volk steht im Vordergrund) | + | * Unterdrückung der Individualität (Volk steht im Vordergrund) |
3. '''Menschenbild''' | 3. '''Menschenbild''' | ||
− | geringer Wert des Einzelnen gegenüber der Volksgemeinschaft | + | * geringer Wert des Einzelnen gegenüber der Volksgemeinschaft |
− | Einordnung des Menschen nach Rassen (vgl. nationalsozialistische Rassenideologie) | + | * Einordnung des Menschen nach Rassen (vgl. nationalsozialistische Rassenideologie) |
− | Erziehung nach staatlichen Vorgaben | + | * Erziehung nach staatlichen Vorgaben |
− | Identitätsfreiheit | + | * Identitätsfreiheit |
− | Ersetzen der Ausbildung intellektueller und personaler Fähigkeiten durch Irrationalismus | + | * Ersetzen der Ausbildung intellektueller und personaler Fähigkeiten durch Irrationalismus |
Aktuelle Version vom 8. November 2010, 21:37 Uhr
1. Bildungsbegriff
- Ziel des heutigen Bildungsbegriffs: Mündigkeit, geistige Freiheit, Kritikfähigkeit, allgemeine/freie Charakterbildung durch Wissen (Bildung im Sinne der Aufklärung; vgl. Kant: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen.")
- Bildung: Wissen (Allgemeinbildung, Kenntnis einer gepflegten und kultivierten Lebensweise) einerseits und Persönlichkeitsentwicklung (Ausbildung personaler und sozialer Kompetenzen) andererseits
- Ziel des nationalsozialistischen Bildungsbegriffs: einseitige, zielgerichtete Bildung (funktional), d.h. Fokussierung auf Wehrerziehung bzw. Nutzen des Staates, Allgemeinbildung ohne Bedeutung
2. Persönlichkeitsentwicklung
- tyrannische Unterdrückung der Identität im Nationalsozialismus
- Unterdrückung der Individualität (Volk steht im Vordergrund)
3. Menschenbild
- geringer Wert des Einzelnen gegenüber der Volksgemeinschaft
- Einordnung des Menschen nach Rassen (vgl. nationalsozialistische Rassenideologie)
- Erziehung nach staatlichen Vorgaben
- Identitätsfreiheit
- Ersetzen der Ausbildung intellektueller und personaler Fähigkeiten durch Irrationalismus