Magnetschwebebahn: Unterschied zwischen den Versionen
(→Funktionsweise) |
(→Funktionsweise) |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
[[Bild:Magnetschwebebahn.jpg]] | [[Bild:Magnetschwebebahn.jpg]] | ||
− | Die Tragmagnete ziehen sich an Stahlblechpakete, die sich an der Unterseite der Schiene befinden heran. Hierbei sorgt eine Steuerelektronik für ein andauernder Abstand von 15 cm sodass, der Zug nicht an den Schienen 'festklebt'. | + | Die Tragmagnete ziehen sich an Stahlblechpakete, die sich an der Unterseite der Schiene befinden heran. Dadurch kommt die Bahn ins Schweben. Hierbei sorgt eine Steuerelektronik für ein andauernder Abstand von 15 cm sodass, der Zug nicht an den Schienen 'festklebt'. |
Bei den sich seitlich befindenden Magneten, sorgt Elektronik für einen konstanten Seitenabstand von | Bei den sich seitlich befindenden Magneten, sorgt Elektronik für einen konstanten Seitenabstand von |
Version vom 15. April 2011, 10:14 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Definition
Die Magnetschwebebahn ist ein im Jahre 2002 entwickeltes Verkehrsmittel, welches, je nach Modell, bis zu 581 km/h schnell fahren kann.
Ein Hauptfaktor, um solche Geschwindigkeiten zu erreichen, ist die Funktionsweise einer solchen Bahn.
Sie "gleitet" 10mm über den Schienen, antstatt auf Rädern zu rollen und erzeugt somit keine Reibung.
Funktionsweise
Die Magnetschwebebahn funktioniert, wie ihr Name schon sagt, mit Magneten.
Dabei gibt es einen Tragmagneten, einen Führungsmagneten und einen Stator([1]).
Die Führmagnete befinden sich seitlich in der Spur, die Tragmagnete unten.
Die Tragmagnete ziehen sich an Stahlblechpakete, die sich an der Unterseite der Schiene befinden heran. Dadurch kommt die Bahn ins Schweben. Hierbei sorgt eine Steuerelektronik für ein andauernder Abstand von 15 cm sodass, der Zug nicht an den Schienen 'festklebt'.
Bei den sich seitlich befindenden Magneten, sorgt Elektronik für einen konstanten Seitenabstand von 10 mm. Dieses elektromagnetische Antriebssystem wird durch Lineargeneratoren mit Strom versorgt.
Langstator Linearmotoren treiben die Magnetschwebebahn an.
Um sie in Bewegung zu setzen, wird immer genau an der Stelle, an der sich der Zug gerade befindet, Drehstrom in Spulen im Fahrweg geleitet. Dabei entsteht ein wanderendes Magnetfeld (Wanderfeld), das die Tragmagnete mit sich zieht (wie ein rotierender Elektromotor). Sobald man die Kräfte Richtung des Motors ändert ( Generator) wirkt dieser als Bremse. Zudem müssen mehrere Systeme an Board des Zugs immer zu die genaue Position des Zugs auf der Strecke an einen Leitstand senden, damit das Wanderfeld auch wirklich den Zug zieht.
Der Vorteil :
Durch dieses System ist die Magnetschwebebahn ein sehr kostengünstiges Transportmittel, da man die Strecke nur an der Stelle mit Strom versorgen muss, an der sich die Bahn gerade aufhält.
Außerdem kann man die Stromleistung dem Relief anpassen. Wenn es Bergauf geht, fügt man nur an dieser Stelle etwas mehr Leistung hinzu.
Vorteile
- Die Magnetsschwebebahn kann weit höhere Geschwindigkeiten als ein normaler Hochgeschwindigkeitszug aufnehmen. Das liegt an einem auf Induktion basierenden Aufbau.
Dabei wird der Zug durch ein sich unter dem Zug befindenden Magnetfeld dazu gebracht sich immer weiterzubewegen beziehungsweise nicht auf der Stelle zu stehen.
- Bei der Magnetschwebebahn sind keine verschleißbaren und wartungsintensiven Teile wie Räder oder Achsen vorhanden. Dadurch entfallen viele Kosten, da nur wenige Erneuerungen nötig sind.
- Magnetschwebebahnen benötigen für ihren Betrieb nur Strom, der die Elektromagneten speist. Dadurch ist die Magnetschwebebahn größtenteils emissionsfrei und kann mit ausgereifter Technologie eine umweltfreundliche Alternative sein.
Geschichte
- London 1914: Emile Bachelet(Franzose) entwickelte die erste Schwebebahn. Der Zweck war, dadurch, dass keine Räder, Gleise und Motor benötigt werden und somit keine Reibung und Vibration enstehen. Dadurch fuhr diese Bahn bis zu 300 Meilen pro Stunde.
- Deutsches Reich 1934: Hermann Keimper erhielt das Patent für die elektromagnetische Schwebebahn. Der Bau einer Versuchsstrecke wurde wegen des zweiten Weltkriegs nicht durchgeführt.
- München 1971: Der Versuchszug Transrapid 02 wird präsentiert.
- BRD 1973: Physiker Götz Heidelberg und Professor Herbert Weh forschten auf diesem Gebiet weiter.
- Hamburg 1979: Die weltweit erste für den Personenverkehr zugelassene Magnetschwebebahn wurde entwickelt.
- Berlin 1983: Die 1,6km lange Magnetbahn wurde in Betrieb genommen.
- Emsland 1984: Die Transrapid-Versuchsanlage wurde eröffnet.
- München 2008: Die in Deutschland geplante Strecke wurde aus Kostengründen aufgegeben.