Versuch 2 G4: Unterschied zwischen den Versionen

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Das heißt, dass sich die Gewschwindigkeit immer ändert. Unser Versuch veranschaulicht, wie
die Geschwindikeit ansteigt, also nicht gleichförmig bleibt. Die Messwerte richteten sich aber auch
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die Geschwindikeit '''ansteigt''', also nicht gleichförmig bleibt. Die Messwerte richteten sich aber auch
auf die Positionen der Lichtschranken. Die Lichtschranke am Anfang der Schiene hatte somit
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auf die Positionen der Lichtschranken. Die '''Lichtschranke''' am Anfang der Schiene hatte somit
eine geringe Geschwindigkeit gemessen, die eher am Ende eine hohe. Jedoch hängt die
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eine '''geringe''' Geschwindigkeit gemessen, die eher am Ende eine '''hohe'''. Jedoch hängt die
 
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Geschwindikeit auch von dem Gewicht ab, welches das Auto zieht. Umso mehr Gewicht,  
desto schneller das Auto. Das ändert zwar die Messwerte, doch die Tatsache, dass die  
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desto schneller das Auto. Das ändert zwar die Messwerte, doch nicht die Tatsache, dass die  
Geschwindikeit antipropzional ist, liegt anhand des Graphen klr auf der Hand.
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Geschwindikeit antipropzional ist. Denn das liegt anhand des '''Graphen''' klar auf der Hand.

Version vom 6. Juli 2011, 14:39 Uhr

Momentangeschwindigkeit

Geräte:


  • 1 Digitalzeitmesser
  • 2 Lichtschranken
  • 2 Fahrbahnunterlagen
  • 4 Füße für Lichtschranken
  • 1 Universalschiene
  • 2 Reiter
  • 1 Messaufsatz
  • 1 Rollenhalter
  • 1 Messwagen
  • 1 Lagerstift
  • 1 Schlitzgewicht 50g
  • 1 Schlitzgewicht 10 g
  • 1 Rolle mit Stiel
  • 1 Schnur 1m in Dose
  • 1 Schlitzgewichthalöter


Durchführung

Um die Momentangeschwindigkeit rauszufinden, haben wir einen Versuch mit Lichtschranken und einem Auto gemacht. Wir hatten eine Schiene auf der das Auto fahren konnte und 2 Lichtschranken jeweils an den verschiedenen Orten z.B: 80cm/0cm. An dem Auto war eine Schnur befestigt, wo am Ende ein Gewicht war das am Tisch herunterhang und somit das Auto mit sich zog. Als das Auto die erste Lichtschranke überquerte war es noch ziemnlich langsam, also weniger Meter pro Sekunde. Als es jedoch durch die zweite Lichtschranke fuhr, welche eher am Ende der Schiene stand, wares deutlich schneller. Danach wurde die Momentangeschwindigkeit ermittelt, indem wir die Maße der 2. Lichtschranke durch den Wert (Δt in ms), den wir ermittelt hatten teilten.



Ergebnisse

Δ s/cm 80 60 40 20 "1"
t in ms 1,135 0,859 0,508 0,388 0,042
Vm 70Fetter Text 69 78 51 23


Graph



Ergebnis der Momentangeschwindigkeit


Das Ergebnis der Momentangeschwindikeit zeigt, dass es sehr antipropozional ist. Das heißt, dass sich die Gewschwindigkeit immer ändert. Unser Versuch veranschaulicht, wie die Geschwindikeit ansteigt, also nicht gleichförmig bleibt. Die Messwerte richteten sich aber auch auf die Positionen der Lichtschranken. Die Lichtschranke am Anfang der Schiene hatte somit eine geringe Geschwindigkeit gemessen, die eher am Ende eine hohe. Jedoch hängt die Geschwindikeit auch von dem Gewicht ab, welches das Auto zieht. Umso mehr Gewicht, desto schneller das Auto. Das ändert zwar die Messwerte, doch nicht die Tatsache, dass die Geschwindikeit antipropzional ist. Denn das liegt anhand des Graphen klar auf der Hand.