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+ | Cocoa ist eine Programmierschnittstelle zur Programmierung für iOS und Mac OS X. Es wurde in Objective-C geschrieben und besteht aus insgesamt drei Frameworks. Foundation, Appkit und Core Data. Cocoa Touch ist die leicht modifizierte Variante für iOS-Geräte. | ||
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+ | Das Foundation-Framework ist eine von drei großen Bibliotheken von Cocoa und enthält alle Basisklassen von Objective-C. | ||
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+ | Ein Framework ist eine Bibliothek aus verschiedenen Ansammlungen die meistens in der Objektorientierten Programmierung verwendet wird und dem Programmierer zu verfügung bestellt wird. Cocoa besitzt jeweils drei Frameworks: Foundation für die Basisklassen, AppKit für das visuelle und Core Data. Diese Bibliotheken werden bei der Programmierung importiert. Das .Net Framework beispielsweise hat über 75.000 Einträge. | ||
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GNUStep ist genauo wie Cocoa eine Programmierschnittstelle die in Objective-C geschrieben ist. Dabei läuft sie standardmäßig auf Unix-Betriebsystemen, ist aber auch mit Windows kompatibel. | GNUStep ist genauo wie Cocoa eine Programmierschnittstelle die in Objective-C geschrieben ist. Dabei läuft sie standardmäßig auf Unix-Betriebsystemen, ist aber auch mit Windows kompatibel. | ||
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Icon Composer ist ein Programm des iPhone-SDK um Apps-Icons herzustellen. | Icon Composer ist ein Programm des iPhone-SDK um Apps-Icons herzustellen. | ||
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+ | int ist ein reserviertes Wort des Objective-C Compilers und kann nicht als Variable benutzt werden. Es ist ein Datentyp für Ganzzahlen also für Werte ohne Dezimalstelle (Nachkommastelle). | ||
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+ | Der Interface Builder ist ein Teil des iPhone-SDK und dient zur visuellen Gestaltung der App. Die Apps werden mi der Objekt-Library bearbeitet und mit den Codes verbunden. | ||
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+ | Instruments ist ein Teil des iPhone-SDK und dient dazu die erstellte App zu testen und zu schauen ob alles gut läuft wenn man die App auf einem Gerät testet. | ||
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+ | Der IOS-Simulator dient dazu die erstellte App zu testen. Er simuliert nahezu nahtlos ein iPhone. Trotzdem ist ein echtes Gerät bei der fortlaufenden Entwicklung unumgänglich. | ||
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+ | Das iPhone-SDK ist das Entwicklerpacket mit dem man für das iOS-Geräte und Macintosh-Computern entwickelt. Das ganze Paket lässt sich unter der Entwickler-Website von Apple (nach Anmeldung) downloaden. Die Abkürzung SDK steht für Software-Development-Kit. | ||
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+ | EIn Kommentar dient dazu ein Programm besser zu erklären. Es hat mit den Funktionen des Programms nicht zu tun und kann im Prinzip überall stehen. Ein Kommentar wird mit // oder /* und */ eingeführt. | ||
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+ | NeXT ist eine Firma die von Steve Jobs gegründet und von Apple gekauft wurde. | ||
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+ | NeXTStep ist ein Betriebssystem das von der Firma NeXTStep entwickelt wurde und später von Apple weiterentwickelt worden ist. Es ist die Basis von dem heutigen Mac OS X. | ||
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+ | NSLog ist eine Routine die dazu dient um Argumente (Texte) anzuzeigen. | ||
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+ | Objective-C ist eine objektorientierte die Sprache die sich aus C heraus entwickelt hat und sich sehr an Smalltalk anlehnt. Die Sprache ist heute die führende Sprache der iOS-Programmierung und ist die primäre Sprache von Cocoa und GNUStep. | ||
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;Operator | ;Operator | ||
+ | Die vier Operatoren sind +, -, * und /. Sie stehen für Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. | ||
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+ | Pixie dient dazu den Bildschirm in einem Fenster zu zoomen und den RGB-Wert (Farbwert) anzuzeigen. Es ist sehr hilfreich wenn man eine bestimmte Farbe wissen möchte. | ||
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;Smalltalk | ;Smalltalk | ||
+ | Smalltalk ist eine nahezu komplett objektorientierte Programmiersprache die viele Sprachen wie beeinflusste. Ganz besonders Objective-C lehnt sich hierbei an die Syntax und Objektorientiertheit von Smalltalk an. | ||
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+ | Die Syntax ist der Satzbau. Also die Stellung. | ||
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;Xcode (iPhone-SDK) | ;Xcode (iPhone-SDK) |
Aktuelle Version vom 16. Juli 2011, 21:41 Uhr
- Achtung! Das Glossar wird ständig von mir aktualisiert! Alles wird nur so knapp wie möglich erklärt!
- s#import
s#import importiert andere Quelldateien oder Frameworks in die zugehörige Datei. Importierungen erkennt man an der braunen und roten Schrift.
- Cocoa/Cocoa Touch
Cocoa ist eine Programmierschnittstelle zur Programmierung für iOS und Mac OS X. Es wurde in Objective-C geschrieben und besteht aus insgesamt drei Frameworks. Foundation, Appkit und Core Data. Cocoa Touch ist die leicht modifizierte Variante für iOS-Geräte.
- Command Line Tool
Ein Command Line Tool ist ein Kommandozeilen-Tool.
- Core Image Funhouse (iPhone-SDK)
Das Core Image Funhouse ist ein Tool mit dem man Bilder bearbeiten kann. Alle Anweisungen werden mit Effect Stack (Effekt Stapel) hinzugefügt. Das Programm gehört zum iPhone-SDK.
- Dashcode (iPhone-SDK)
Dashcode ist ein Programm des iPhone-SDK mit dem man Web-Apps für das iPhone und Programme für Apple Dashboard entwickeln.
- Formatierungszeichen
Formatierungszeichen sind Zeichen um bestimmte Zahlen, Werte und Zeichen mit NSLog (printf) anzuzeigen.
- Foundation-Framework
Das Foundation-Framework ist eine von drei großen Bibliotheken von Cocoa und enthält alle Basisklassen von Objective-C.
- Framework
Ein Framework ist eine Bibliothek aus verschiedenen Ansammlungen die meistens in der Objektorientierten Programmierung verwendet wird und dem Programmierer zu verfügung bestellt wird. Cocoa besitzt jeweils drei Frameworks: Foundation für die Basisklassen, AppKit für das visuelle und Core Data. Diese Bibliotheken werden bei der Programmierung importiert. Das .Net Framework beispielsweise hat über 75.000 Einträge.
- GNUStep
GNUStep ist genauo wie Cocoa eine Programmierschnittstelle die in Objective-C geschrieben ist. Dabei läuft sie standardmäßig auf Unix-Betriebsystemen, ist aber auch mit Windows kompatibel.
- Icon Composer (iPhone-SDK)
Icon Composer ist ein Programm des iPhone-SDK um Apps-Icons herzustellen.
- int
int ist ein reserviertes Wort des Objective-C Compilers und kann nicht als Variable benutzt werden. Es ist ein Datentyp für Ganzzahlen also für Werte ohne Dezimalstelle (Nachkommastelle).
- Interface Builder (iPhone-SDK)
Der Interface Builder ist ein Teil des iPhone-SDK und dient zur visuellen Gestaltung der App. Die Apps werden mi der Objekt-Library bearbeitet und mit den Codes verbunden.
- Instruments (iPhone-SDK)
Instruments ist ein Teil des iPhone-SDK und dient dazu die erstellte App zu testen und zu schauen ob alles gut läuft wenn man die App auf einem Gerät testet.
- iOS-Simulator (iPhone-SDK)
Der IOS-Simulator dient dazu die erstellte App zu testen. Er simuliert nahezu nahtlos ein iPhone. Trotzdem ist ein echtes Gerät bei der fortlaufenden Entwicklung unumgänglich.
- iPhone-SDK
Das iPhone-SDK ist das Entwicklerpacket mit dem man für das iOS-Geräte und Macintosh-Computern entwickelt. Das ganze Paket lässt sich unter der Entwickler-Website von Apple (nach Anmeldung) downloaden. Die Abkürzung SDK steht für Software-Development-Kit.
- Kommentar
EIn Kommentar dient dazu ein Programm besser zu erklären. Es hat mit den Funktionen des Programms nicht zu tun und kann im Prinzip überall stehen. Ein Kommentar wird mit // oder /* und */ eingeführt.
- main
main zeigt an wo ein Programm anfängt.
- NeXT
NeXT ist eine Firma die von Steve Jobs gegründet und von Apple gekauft wurde.
- NeXTStep
NeXTStep ist ein Betriebssystem das von der Firma NeXTStep entwickelt wurde und später von Apple weiterentwickelt worden ist. Es ist die Basis von dem heutigen Mac OS X.
- NSLog-Routine
NSLog ist eine Routine die dazu dient um Argumente (Texte) anzuzeigen.
- Objective-C
Objective-C ist eine objektorientierte die Sprache die sich aus C heraus entwickelt hat und sich sehr an Smalltalk anlehnt. Die Sprache ist heute die führende Sprache der iOS-Programmierung und ist die primäre Sprache von Cocoa und GNUStep.
- Operator
Die vier Operatoren sind +, -, * und /. Sie stehen für Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.
- Pixie (iPhone-SDK)
Pixie dient dazu den Bildschirm in einem Fenster zu zoomen und den RGB-Wert (Farbwert) anzuzeigen. Es ist sehr hilfreich wenn man eine bestimmte Farbe wissen möchte.
- Smalltalk
Smalltalk ist eine nahezu komplett objektorientierte Programmiersprache die viele Sprachen wie beeinflusste. Ganz besonders Objective-C lehnt sich hierbei an die Syntax und Objektorientiertheit von Smalltalk an.
- Syntax
Die Syntax ist der Satzbau. Also die Stellung.
- Quelldatei
- Xcode (iPhone-SDK)