Oper: Unterschied zwischen den Versionen

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Garten, Nacht: Don Giovanni ist in das Haus Donna Annas geschlichen, um sie zu verführen. Beide kommen auf die Bühne, da etwas passiert ist. Donna Anna will einen Davoneilenden davon abhalten, zu fliehen, um zu erfahren, wer er ist. Als sie um Hilfe ruft, tritt ihr Vater, der Komtur, auf die Bühne. Der Komtur fordert Don Giovanni zu einem Duell auf, in welchem Don Giovanni ihn letztendlich ersticht. Dabei bleibt er aber unerkannt. Donna Anna entdeckt ihren Vater und ist bestürzt, woraufhin Ottavio, ihr Verlobter, Rache schwört.
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Garten mit zwei von außen verschlossenen Türen: Zerlina versucht den eifersüchtigen Masetto zu besänftigen. Don Giovanni führt beide in das Brautzimmer. Loperello lädt zum Fest drei Maskierte, Elvira, Ottavio und Anna, ein.
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Für einen großen Ball vorbereiteter, erleuchteter Saal: Der Ball wird durch Don Giovanni und Loperello eingeführt. Don Giovanni verschwindet mit Zerlina, während Loperello Masetto ablenkt. Als ein Hilfeschrei Zerlinas zu hören ist, stürzt Don Giovanni auf Masetto und bezichtigt ihn, Zerlina verführt zu haben. Er muss sich den Weg freikämpfen, da ihm keiner glaubt.
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Aktuelle Version vom 21. Dezember 2013, 00:09 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Entstehung der Gattung Oper

Claudio Monteverdi: L'Orfeo

Reform der Oper - Christoph Willibald Gluck: Orfeo ed Euridice

Wolfgang Amadeus Mozart: Don Giovanni

Allgemeines:

Wolfgang Amadeus Mozart bekam 1787 von Pasquale Bondini den Auftrag zur Komposition des Stückes. Die Uraufführung war am 29 Oktober 1787 in Prag. Don Giovanni oder Der bestrafte Wüstling spielt im Sevilla des 17. Jahrhunderts. Das Stück dauert ca. 165 min und ist eines der Meisterwerke der Operngeschichte.


Orchesterbesetzung:

2 Flöten; 3 Posaunen; 2 Oboen; Pauken; 2 Klarinetten; Mandoline; 2 Fagotten; Streicher; 2 Hörner; Basso continio; 2 Trompeten


1. Akt:

Garten, Nacht: Don Giovanni ist in das Haus Donna Annas geschlichen, um sie zu verführen. Beide kommen auf die Bühne, da etwas passiert ist. Donna Anna will einen Davoneilenden davon abhalten, zu fliehen, um zu erfahren, wer er ist. Als sie um Hilfe ruft, tritt ihr Vater, der Komtur, auf die Bühne. Der Komtur fordert Don Giovanni zu einem Duell auf, in welchem Don Giovanni ihn letztendlich ersticht. Dabei bleibt er aber unerkannt. Donna Anna entdeckt ihren Vater und ist bestürzt, woraufhin Ottavio, ihr Verlobter, Rache schwört.

Straße, Nacht: Don Giovanni und Loperello, sein Diener, betreten die Bühne. Eine frühere Geliebte Don Giovanni, Elvira, kommt hinzu. Don Giovanni versucht sich mit ihr bekannt zu machen, da er nicht erkennt, wer sie ist. Als er es bemerkt, flieht er und lässt Loperello mit ihr zurück.

In der nächsten Szene betritt eine Hochzeitsgesellschaft aus bäuerlichen Kreisen die Bühne. Darunter sind auch Masetto und Zerlina. Zerlina gefällt Don Giovanni und er versucht masetto von ihr abzulenken. Als er und Zerlina endlich alleine sind, erscheint Elvira. Giovanni quitiert ihre Vorwürfe damit, dass Zerlina und Elvira geistesgestört seien. Donna Anna glaubt währenddessen in Don Giovanni den Mörder ihres Vaters zu erkennen, woraufhin Ottavio beschließt, ihn zu beobachten. Loperello berichtet ihm, dass alle Hochzeitsgäste im Haus seien und alles nach seinen Wünschen angerichtet sei. Daraufhin geht Don Giovanni vergnügt zum Palast.

Garten mit zwei von außen verschlossenen Türen: Zerlina versucht den eifersüchtigen Masetto zu besänftigen. Don Giovanni führt beide in das Brautzimmer. Loperello lädt zum Fest drei Maskierte, Elvira, Ottavio und Anna, ein.

Für einen großen Ball vorbereiteter, erleuchteter Saal: Der Ball wird durch Don Giovanni und Loperello eingeführt. Don Giovanni verschwindet mit Zerlina, während Loperello Masetto ablenkt. Als ein Hilfeschrei Zerlinas zu hören ist, stürzt Don Giovanni auf Masetto und bezichtigt ihn, Zerlina verführt zu haben. Er muss sich den Weg freikämpfen, da ihm keiner glaubt.

2. Akt:

Straße: Don Giovanni tauscht Mantel und Hut mit Leporello und beruhigt ihn. Er wird gezwungen Elvira eine Botschaft auszurichten, darauf singt Don Giovanni dem Mädchen eine Serenade.

Haus der Donna Anna: Ottavio, Anna, Masetto und Zerlina demaskieren den Falschen Don Giovanni vor Elviras Augen. Der als Don Giovanni getarnte Leporello kann fliehen, wird jedoch wieder gefangen. Befreit sich jedoch kurz darauf wieder.

Platz mit Statue des Komturs: Leporello berichtet Don Giovanni über den Vorfall. Don Giovanni läd eine Statue zum Essen ein.

Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte

Richard Wagner: Tristan und Isolde

Guiseppe Verdi: Otello

George Gershwin: Porgy and Bess

Porgy and Bess ist eine Oper in drei Akten von George Gershwin auf ein Libretto von DuBose Heyward. Die Liedtexte stammen von DuBose Heyward und Gershwins Bruder Ira. Die Oper schildert das Leben von Afroamerikanern in der Schwarzensiedlung Catfish Row in Charleston um 1870.


Handlung Erster Akt

In der Catfish Row, einer Wohnstraße für Schwarze, Bettler und Kriminelle, tanzen die Bewohner am Sommerabend zum Klavier. Clara singt das Wiegenlied Summertime für ihr Kind. Der gehbehinderte Porgy erscheint auf seinem kleinen Karren. Porgy erkundigt sich nach der leichtlebigen Bess. Diese erscheint mit dem hünenhaften, gewalttätigen Crown. Die Männer setzen sich zum Würfelspiel um Geld. Ein Streit entsteht und Crown ersticht den Catfish-Row-Bewohner Robbins und ergreift die Flucht. Bevor die Polizei erscheint, bietet Porgy der nun alleingelassenen Bess Hilfe und Unterschlupf an.

Entstehung

Die Oper entstand 1933–35 im Auftrag der Theatre Guild, obwohl Gershwin schon 1926 vom Roman Porgy (1925) von DuBose Heyward fasziniert war (nach dem Roman schrieb dessen Frau Dorothy Heyward auch ein Broadway-Stück, das 1927 erfolgreich aufgeführt wurde, und das als direkte Vorlage der Opernhandlung gelten kann). Nach der Vorpremiere am Colonial Theatre in Boston am 30. September 1935 hatte die Oper mit Todd Duncan und Anne Wiggins Brown in den Titelrollen am 10. Oktober am New Yorker Alvin Theatre ihre Broadway-Premiere. Die Produktion war aber nur mäßig erfolgreich. Erst eine zweite Aufführungsserie ab 1942 in New York und die europäische Erstaufführung in Kopenhagen (1943, gegen den Widerstand der Nationalsozialisten) sicherten ihr den Erfolg. 1952–55 folgte eine Welttournee mit Leontyne Price in der Titelrolle und Cab Calloway als Sportin’ Life. In der Verfilmung aus dem Jahr 1959 spielten Dorothy Dandridge, Sidney Poitier und Sammy Davis Jr.

Musik des Stücks

Die New York Times bezeichnete das Stück als „American Folk Opera”, wodurch zum Ausdruck gebracht werden soll, dass Gershwin viele Elemente amerikanischer Musik eingebracht hat (jedoch ohne Originalmusik der afroamerikanischen Bewohner zu verwenden). Gemäß dem Willen Gershwins darf das Stück ausschließlich von Schwarzen aufgeführt werden (Ausnahme: konzertante Aufführung). George Gershwin legte besonderen Wert darauf, mit Porgy and Bess kein Musical, sondern eine Oper komponiert zu haben, und in der Tat steht das Stück sowohl durch die Verwendung der durchkomponierten Großform als auch wegen der realistischen Milieuzeichnung den Opern des Verismo sehr nahe. Dennoch steht das Stück durch die Verwendung der volkstümlich gewordenen Spiritual-, Blues- und Jazz-Elemente stilistisch an der Grenze zum Musical. Viele Melodien aus Porgy and Bess wie etwa I Loves You, Porgy, I Got Plenty o’ Nuttin’ oder Summertime sind zu Jazz-Standards geworden. Letzteres zählt zu den populärsten und am häufigsten gespielten Liedern überhaupt und ist von unzähligen Musikern aufgenommen worden.


Werkdaten

Originaltitel: Porgy and Bess Form: Durchkomponierte Großform Originalsprache: Englisch Musik: George Gershwin Uraufführung: 10. Oktober 1935 Ort der Uraufführung: New York City, Alvin Theatre Speildauer: ca.3 Stunden



Sven Bloch Sarah Stingelin Fabian Krüger

Alban Berg: Wozzeck

Projekt: BigFM App-Konzert

BigFm App-Konzert

Richard Wagner: Walkürenritt


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