Stufe der präoperationalen Entwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Lea H. (Diskussion | Beiträge) |
Lea H. (Diskussion | Beiträge) |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Stufe des symbolischen oder vorbegrifflichen Denkens (3.-5.Lebensjahr) | Stufe des symbolischen oder vorbegrifflichen Denkens (3.-5.Lebensjahr) | ||
− | -das Kind ist egozentrisch(selbstbezogen) bezieht alles in seiner | + | |
+ | -das Kind ist egozentrisch(selbstbezogen) bezieht alles in seiner Umgebung auf sich | ||
->das Kind kann sich nicht in die Perspektiven und Sichtweisen anderer hineinveresetzen | ->das Kind kann sich nicht in die Perspektiven und Sichtweisen anderer hineinveresetzen | ||
Zeile 9: | Zeile 10: | ||
->kann keine logischen Schlussfolgerungen ziehen | ->kann keine logischen Schlussfolgerungen ziehen | ||
− | -das Kind sieht sich als "Zentrum der Welt"(Die Sonne beobachtet ihn und Wolken, Bäume sind seinetwegen da) | + | -das Kind sieht sich als "Zentrum der Welt" (Die Sonne beobachtet ihn und Wolken, Bäume sind seinetwegen da) |
-im Laufe der Stufe wird der Egozentrismus überwunden | -im Laufe der Stufe wird der Egozentrismus überwunden | ||
Zeile 16: | Zeile 17: | ||
-auch Erwachsene müssen egozentrische Sichtweisen überwinden (z.B. Vorurteile und reflektierte Ideologien) | -auch Erwachsene müssen egozentrische Sichtweisen überwinden (z.B. Vorurteile und reflektierte Ideologien) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Stufe des anschaulichen Denkens (ca. 3. - 7,5. Lebensjahr) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | - Wahrnehmungen = Grundlage für logischeres und rationaleres Verständnis | ||
+ | |||
+ | - lernt Objekte in Klassen und Kategorien zu unterteilen, ist sich diesen jedoch nicht bewusst | ||
+ | |||
+ | - beginnt mit Zahlenbegriffen zu arbeiten | ||
+ | |||
+ | - Fähigkeit logische Beziehungen zu verstehen verstärkt sich | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | [[http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F&gl=DE#/watch?v=YtLEWVu815o]] |
Aktuelle Version vom 13. Dezember 2011, 13:58 Uhr
Stufe des symbolischen oder vorbegrifflichen Denkens (3.-5.Lebensjahr)
-das Kind ist egozentrisch(selbstbezogen) bezieht alles in seiner Umgebung auf sich
->das Kind kann sich nicht in die Perspektiven und Sichtweisen anderer hineinveresetzen
-die Wahrnehmung des Kindes ist eingeschränkt, es nimmt nur das wahr, was es sieht
->kann keine logischen Schlussfolgerungen ziehen
-das Kind sieht sich als "Zentrum der Welt" (Die Sonne beobachtet ihn und Wolken, Bäume sind seinetwegen da)
-im Laufe der Stufe wird der Egozentrismus überwunden
-> objektives und logisches Denken setzt ein durch sozialen Austausch, Wiederspruch, Konflikt der"Ansichten", Erfahrungen und Speicherungen verschiedener Ansichten
-auch Erwachsene müssen egozentrische Sichtweisen überwinden (z.B. Vorurteile und reflektierte Ideologien)
Stufe des anschaulichen Denkens (ca. 3. - 7,5. Lebensjahr)
- Wahrnehmungen = Grundlage für logischeres und rationaleres Verständnis
- lernt Objekte in Klassen und Kategorien zu unterteilen, ist sich diesen jedoch nicht bewusst
- beginnt mit Zahlenbegriffen zu arbeiten
- Fähigkeit logische Beziehungen zu verstehen verstärkt sich
[[1]]