Stufe der konkret-operationalen Entwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
(→Die Stufe des konkret-operationales Denkens) |
|||
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
[[http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl%3DDE%26hl%3Dde&hl=de&gl=DE#/watch?v=JpUAmtLz-G8]] | [[http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl%3DDE%26hl%3Dde&hl=de&gl=DE#/watch?v=JpUAmtLz-G8]] | ||
+ | |||
+ | Im folgenden Link findet man ein PDF Dokument, indem Experimenten vorgestellt werden: | ||
[[http://www.psychologie.uzh.ch/fachrichtungen/genpsy/studium/lehrmaterialien/ws2003fw/kapitel08.pdf]] | [[http://www.psychologie.uzh.ch/fachrichtungen/genpsy/studium/lehrmaterialien/ws2003fw/kapitel08.pdf]] |
Aktuelle Version vom 13. Dezember 2011, 13:11 Uhr
Die Stufe des konkret-operationales Denkens
(7/8 - 11/12 Jahre)
- Kind löst sich von aktuellen Wahrnehmungen & entwickelt sich die Fähigkeiten verschiedene logische Operationen durchzuführen
--> Fähigkeit mit Klassifizierungssystem
(1) Komposition:
- verschiedene Aspekte können gleichzeitig erfasst werden und zueinander in Beziehung gebracht werden
(2) Austauschbarkeit:
- Summe ist unabhängig von der Reihenfolge
(3) Reversibilität (Umkehrbarkeit):
- Konkrete Operationen können gedanklich umgekehrt werden, sodass durchgeführt Operationen aufgehoben werden
==> erfassen mehrer Dimensionen. Kind differenziert und ist möglich, zu Schluss folgern, aber das Kind ist an konkrete Dinge gebunden
Im folgenden Link findet man einen kurzen Film zur Veranschaulichung dieser Phase:
[[1]]
Im folgenden Link findet man ein PDF Dokument, indem Experimenten vorgestellt werden:
[[2]]