8b Animation: Unterschied zwischen den Versionen
NinaW. (Diskussion | Beiträge) (→Java-Applet) |
NinaW. (Diskussion | Beiträge) (→Java-Applet) |
||
(16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Wir haben mit dem Java-Applet auf der Seite http://www.walter-fendt.de/ph14d/bildsammellinse.htm mit den Werten gespielt. | Wir haben mit dem Java-Applet auf der Seite http://www.walter-fendt.de/ph14d/bildsammellinse.htm mit den Werten gespielt. | ||
− | Wir sollten erst einmal die Brennweite 10 cm und 15 cm mit der Bildweite ,Bildgröße , Gegenstandsweite und Gegenstandsgröße von | + | Wir sollten erst einmal die Brennweite 10 cm und 15 cm mit der Bildweite, Bildgröße, Gegenstandsweite und Gegenstandsgröße von dem Computer berechnen lassen. |
'''Materialien (Virtuell):''' | '''Materialien (Virtuell):''' | ||
− | + | * Lichtquelle: Die Lichtquelle ist ein Pfeil von dessen Spitze drei zu betrachtene Lichtstrahlen ausgehen. | |
− | + | * Linse | |
− | + | * Mattscheibe: Zum aufangen eines Bildes | |
− | + | * Bild | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
==Java-Applet== | ==Java-Applet== | ||
− | Hier ist noch ein Bild | + | Hier ist noch ein Bild zum Java-Applet. |
− | |||
− | [[Datei:Linse.jpg| | + | [[Datei:Linse.jpg|300px|Die Linse]] |
− | ==Brennweite== | + | ===Brennweite=== |
Dies sind einige Ergebnisse von dem Experiment mit dem Java-Applet. | Dies sind einige Ergebnisse von dem Experiment mit dem Java-Applet. | ||
Zeile 33: | Zeile 29: | ||
{| class = "wikitable" | {| class = "wikitable" | ||
− | !Bildweite | + | !Bildweite (b) |
− | !Bildgröße | + | !Bildgröße (B) |
|- | |- | ||
|15cm ,20cm | |15cm ,20cm | ||
Zeile 41: | Zeile 37: | ||
{| class = "wikitable" | {| class = "wikitable" | ||
− | !Gegenstandsweite | + | !Gegenstandsweite (g) |
− | !Gegenstandsgröße | + | !Gegenstandsgröße (G) |
|- | |- | ||
|30cm,20cm | |30cm,20cm | ||
Zeile 51: | Zeile 47: | ||
{| class = "wikitable" | {| class = "wikitable" | ||
− | !Bildweite | + | !Bildweite (b) |
− | !Bildgröße | + | !Bildgröße (B) |
|- | |- | ||
|30cm,60cm | |30cm,60cm | ||
Zeile 59: | Zeile 55: | ||
{| class = "wikitable" | {| class = "wikitable" | ||
− | !Gegenstandsweite | + | !Gegenstandsweite (g) |
− | !Gegenstandsgröße | + | !Gegenstandsgröße (G) |
|- | |- | ||
|30cm,20cm | |30cm,20cm | ||
Zeile 68: | Zeile 64: | ||
==Spielen mit den Werten== | ==Spielen mit den Werten== | ||
− | '''Warum | + | '''Warum haben wir mit den Werten gespielt ?''' |
− | Wir | + | Wir haben herausgefunden, wenn sich ein Wert verändert, dann verändern sich auch alle anderen Werte. Anhand der mathematischen Formel wollten wir herausfinden, wie sich die Werte proportional verändern. |
− | wollten wir herausfinden wie sich die Werte proportional verändern. | + | |
− | '''Wir sollten uns einige | + | '''Wir sollten uns einige Rechnungen überlegen; zum Beispiel:''' |
<math>\frac B b</math> und <math>\frac G g</math> | <math>\frac B b</math> und <math>\frac G g</math> | ||
− | |||
+ | B × b G × g | ||
− | '''Daraus kamen wir zu | + | |
+ | '''Daraus kamen wir zu folgenden Ergebnissen:''' | ||
<math>\frac B b</math> = <math>\frac G g</math> | <math>\frac B b</math> = <math>\frac G g</math> | ||
− | Die Bildgröße geteilt durch die Bildweite ergeben | + | Die Bildgröße geteilt durch die Bildweite ergeben dasselbe wie die Gegenstandsgröße geteilt durch die Gegenstandsweite. |
<math>\frac 1 b</math> + <math>\frac 1 g</math> = <math>\frac 1 F</math> | <math>\frac 1 b</math> + <math>\frac 1 g</math> = <math>\frac 1 F</math> | ||
− | Die Bildweite und die Gegenstandswerite ergeben zusammen die Brennweite | + | Die Bildweite und die Gegenstandswerite ergeben zusammen die Brennweite. |
+ | |||
+ | Dann werden die Werte aus dem Java-Applet überprüft. |
Aktuelle Version vom 18. Januar 2012, 11:07 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Bilderzeugung durch Sammellinsen
Was haben wir gemacht?
Wir haben mit dem Java-Applet auf der Seite http://www.walter-fendt.de/ph14d/bildsammellinse.htm mit den Werten gespielt.
Wir sollten erst einmal die Brennweite 10 cm und 15 cm mit der Bildweite, Bildgröße, Gegenstandsweite und Gegenstandsgröße von dem Computer berechnen lassen.
Materialien (Virtuell):
- Lichtquelle: Die Lichtquelle ist ein Pfeil von dessen Spitze drei zu betrachtene Lichtstrahlen ausgehen.
- Linse
- Mattscheibe: Zum aufangen eines Bildes
- Bild
Java-Applet
Hier ist noch ein Bild zum Java-Applet.
Brennweite
Dies sind einige Ergebnisse von dem Experiment mit dem Java-Applet.
(F)=10cm
Bildweite (b) | Bildgröße (B) |
---|---|
15cm ,20cm | 10cm,25cm |
Gegenstandsweite (g) | Gegenstandsgröße (G) |
---|---|
30cm,20cm | 20cm,25cm |
(f)=15cm
Bildweite (b) | Bildgröße (B) |
---|---|
30cm,60cm | 10cm,75cm |
Gegenstandsweite (g) | Gegenstandsgröße (G) |
---|---|
30cm,20cm | 20cm,25cm |
Spielen mit den Werten
Warum haben wir mit den Werten gespielt ?
Wir haben herausgefunden, wenn sich ein Wert verändert, dann verändern sich auch alle anderen Werte. Anhand der mathematischen Formel wollten wir herausfinden, wie sich die Werte proportional verändern.
Wir sollten uns einige Rechnungen überlegen; zum Beispiel:
und
B × b G × g
Daraus kamen wir zu folgenden Ergebnissen:
=
Die Bildgröße geteilt durch die Bildweite ergeben dasselbe wie die Gegenstandsgröße geteilt durch die Gegenstandsweite.
+ =
Die Bildweite und die Gegenstandswerite ergeben zusammen die Brennweite.
Dann werden die Werte aus dem Java-Applet überprüft.