Johannes M: Projektseite: Unterschied zwischen den Versionen

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(Aufbau vom Intro für Unterton)
(Textidee für Living the Disease)
 
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[https://docs.google.com/document/d/1HLUth3YP4RGfqDZkbOfAjuzDE3hEvys2B74AmyxQDNw/edit?hl=en_US Google doc: Johannes]
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==Sammlung der Songs==
  
'''[http://www.file-upload.net/download-3765795/C-Moll.mid.html Erste Ideen zu einem Lied - Download]''' <br />
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[http://soundcloud.com/metalmeyer Soundcloud - Profil]
Habe das Ding mit Guitar Pro geschrieben (Songwritingprogramm) und daraus die Midi Datei exportiert, also wundert euch nicht über den Sound. <br /> Habe auch schon ein paar Einfälle für nen Text, den ich dann aber auf die Musik abstimme. Bevor ich da aber was hochlade, was sind eure Assoziationen zu einem "Vicious Circle" (-> Teufelskreis)?
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==Arbeitsweise==
  
Habe nun ein neues Lied fertig und als Demo aufgenommen (nur mit dem Mikro meines unterdurchschnittlichen Headsets und meinen eher knapp bemessenen Fähigkeiten an der Gitarre), das Grundgerüst steht schon mal. Kleine Änderungen beim Aufbau werden vielleicht noch gemacht, bin aber schon halbwegs zufrieden damit. Frage für mich wird vorerst sein, wie ich das Lied arrangiere, kann mir schon einige Sachen mit einer schön verzerrten E-Gitarre und Drums vorstellen, einen genauen Plan habe ich noch nicht. Außerdem ist mir im Unterricht auf dem iPad ein "Soundklima" (?) aufgefallen, was ziemlich gut mindestens zu einigen Stellen im Lied passen könnte. (Dreamy oder so heißt er, erzeugt so eine ferne, unirdische Atmosphäre...)
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Bei Soundcloud befinden sich alle Songs von mir in einer Fassung mit Computersounds. Verwendet habe ich dafür das Programm "Guitar Pro", bei dem man die Noten in verschiedenen Spuren niederschreiben kann, welche dann zusammen als Midi abgespielt werden, was eine große Hilfe für das Bilden von Harmonien und Arrangements ist, da man sehr viel ausprobieren kann.  
  
Habt ihr noch irgendwelche Anregungen?
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==Arbeitsablauf beim Komponieren==
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* Weicht hier und da öfter mal ab
  
'''[http://www.file-upload.net/download-3827872/Spheric-dances.mp3.html Download]''' <br /> (Aktualisiert (selbe Aufnahme): Lautstärke angehoben, Hall)
 
  
  
==Basslines==
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# Improvisation an der Gitarre
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# Herausfiltern von einer oder mehreren Ideen
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# Niederschreiben in Guitar Pro
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# Hinsetzen, Augen schließen, bisherige Ideen mehrmals abspielen
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# Sich von seinen Gefühlen inspirieren lassen, im Kopf neue Ideen sammeln (entweder für neue Teile oder aber für Begleitinstrumente)
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# Ideen verschriftlichen
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# Sich grobe Struktur überlegen, die später unter Umständen nochmal verworfen wird
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# Das "Augen schließen"-Prozedere immer wieder wiederholen bis genug für den kompletten Song vorhanden sind (zumindest im Groben)
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# Grobes Tuning (Überflüssige Teile rausnehmen, unpassende Teile ersetzen, Spannungsbogen erzeugen)
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# Feintuning (Im Großen und Ganzen steht alles, jetzt werden nur noch kleine, ergänzende Ideen gesammelt, Harmonien interessanter gemacht, Übergänge abgerundet)
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# Gegebenenfalls werden noch Textideen gesammelt ("Augen schließen"-Prozedere zum finden eines Themas)
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* Einen kompletten Text zu schreiben macht nicht so viel Sinn, wenn man keinen Sänger zur Verfügung hat
  
  
{{#ev:youtube|Zu32sHE7OkY}}
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==Textidee für Living the Disease==
  
==Bisherige Lieder==
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Living the Disease ist der einzige Song, bei dem ich mir recht präzise Gedanken zum Text gemacht habe. <br />
 
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In meinen Überlegungen ging es um eine Person, die so viel Leid erfahren hat, dass es notwendig für sie war, dieses Leid zu genießen, um es zu ertragen und so entwickelt sich ein Hang dazu, dieses Leid zu suchen und zu erfahren – wenn auch nur unbewusst. Am immer fortwährenden Niedergang ergötzt sie sich, steigert sich in der Selbstzerstörung in einen rauschhaften Zustand. Je weiter diese Selbstzerstörung voranschreitet, desto mehr wütet ein 'Nichts' in der Person, was der angestrebte Zustand ist, den sie aus vollsten Zügen genießen kann – wichtig zu erwähnen ist hierbei, dass „Genuss“ strikt von „Freude“ getrennt werden muss. Freude wird zwar mit der Zeit immer unwichtiger für die Person, jedoch nicht unerlebbar, Genauso wie eine objektive Reflexion in Phasen der Rauschlosigkeit betrieben werden kann. Diese fällt jedoch immer weniger für das Handeln und Fühlen der Person ins Gewicht, da ihr Trieb sie immer weiter ins Nirwana treibt. <br />
Habe die Lieder jetzt bei Soundcloud hochgeladen. Etwas ärgerlich ist, dass das erste Online Programm, mit dem ich die Midi-Dateien zu MP3s umgewandelt habe (bei allen außer Facing A New Day und Spheric Dances), keine Gitarren mit Nylonsaiten, Splashbecken und Chinabecken kennt.
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Ich habe vor, diesen Prozess in verschiedene Phasen zu unterteilen, da dies sehr gut mit dem Ablauf des Stücks dargestellt werden könnte. <br />
 
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Beginnen tut er mit dem Nichts, einer Ruhe, die den Geist erfüllt (Intro), dann wird die Person gegen ihren Willen in die Welt hineingeboren (groovy-brutal-Part), hat in dieser viel Leid zu erfahren (schneller Part), kommt dann zu dem Schluss, dass er das Leid nicht als Leid zu erfahren hat, wenn er es ertragen will (Break), ergötzt sich an seinem Leid (ruhiger Part) und steigert sich so in einen rauschhaften Zustand (Outro). Vorbereitet habe ich das Thema bereits mit meinem Poetry Slam, einige Bilder und Metaphern habe ich also auch schon im Kopf.
[http://soundcloud.com/metalmeyer/birthdaysong Birthday Song] (Der bleibt wohl ohne Gesang)
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[http://soundcloud.com/metalmeyer/some-calm-shit The Path of Blinding Light] (Soll der letzte richtige Song auf dem kleinen Album werden. Ein richtiges Albumoutro, was an dieses Lied anschließen soll, ist gerade in der Mache)
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[http://soundcloud.com/metalmeyer/spheric-dances Spheric Dances] (Am Ende muss ich noch arbeiten; bleim Klavier (stammt übrigens von philipp, danke dafür!) finde ich keine gute Melodie für den vorletzten Akkord, Ddur. Außerdem sollte man das Ende wohl etwas runder gestalten...)
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[http://soundcloud.com/metalmeyer/when-hates-crossing-your-way When Hate's Crossing Your Way] (Am Outro habe ich noch zu feilen, die Melodie soll irgendwie weitergeführt werden, aber da habe ich noch nichts passendes gefunden.)
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[http://soundcloud.com/metalmeyer/facing-a-new-day Facing A New Day] (Bei dem Lied muss ich noch Feintuning betreiben, damit's nicht langweilig wird, vor allem an den Strophen)
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[http://soundcloud.com/metalmeyer/outro-some-calm-shit Outro: Redemption] (Geplant als Outro von The Path of Light und vom kompletten Album. Ist noch nicht fertig, aber relativ weit)
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[http://soundcloud.com/metalmeyer/unterton-intro Ein Album- und Liveintro für meine Band Unterton]
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Größte Herausforderung wird für mich sein, Texte dazu zu schreiben... hab da noch gar nichts.
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==Aufbau vom Intro für Unterton==
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+
'''Teil A'''
+
 
+
''Flageoletts werden vorangestellt''
+
 
+
2x Thema, 3/4tel Break<br />
+
Klavier spielt durchgehend den (e, C) Wechsel
+
Gitarre spielt Melodie
+
 
+
2x Thema, 3/4tel Brak<br />
+
Klavier spielt durchgehend den (e, C) Wechsel, zusätzlich ergänzende Töne zur Gitarre
+
Gitarre spielt nur noch (e, fis)
+
Bass setzt ein, übernimmt tragende Melodierolle
+
 
+
1x Thema, 3/4tel Break<br />
+
Klavier spielt durchgehend den (e, C) Wechsel, mit Oktave
+
Gitarre spielt Akkorde (e, D, C)
+
Schlagzeug setzt mit Fill Ins ein
+
Bass spielt Grundtöne zur Gitarre
+
 
+
1x Thema, 3/4tel Break (2 mal!)<br />
+
Klavier spielt durchgehend den (e, C) Wechsel, mit Oktave
+
Gitarre spielt Akkorde (e, D, C)
+
Schlagzeug spielt Beat
+
Bass spielt Grundtöne zur Gitarre
+
 
+
'''Teil B'''
+
 
+
''Schlagzeug zählt ein''
+
 
+
2x Thema<br />
+
E-Gitarre spielt (e, C)
+
Akustische Gitarre arpeggiert
+
Schlagzeug spielt normalen Beat
+
Bass spielt Grundtöne
+
 
+
2x Thema<br />
+
E-Gitarre spielt (e, C)
+
Akustische Gitarre arpeggiert
+
Schlagzeug spielt normalen Beat
+
Bass spielt Grundtöne
+
Klavier spielt hohe, langsame Melodie
+
1x Thema
+
E-Gitarre spielt (e, C)
+
Schlagzeug spielt Doublebass-Beat
+
Bass spielt Grundtöne
+
Klavier spielt hohe, langsame Melodie und tiefe, schnelle Melodie
+
 
+
2x Thema<br />
+
E-Gitarre spielt (e, C)
+
Schlagzeug spielt Doublebass-Beat mit Viertelbetonungen auf der Snare
+
Bass spielt Grundtöne
+
Klavier spielt hohe, langsame Melodie und tiefe, schnelle Melodie
+
2. E-Gitarre spielt die Intro-Melodie in 16teln
+
 
+
 
+
'''Teil A + Teil B'''
+
 
+
1x Thema<br />
+
Gitarre spielt Akkorde (e, D, C)
+
Schlagzeug spielt Fill Ins
+
Bass spielt Grundtöne zur Gitarre
+
Klavier spielt hohe, langsame Melodie aus Teil A
+
 
+
''Stück klingt aus mit mehreren hohen „e“s, viel Hall, fade out.''
+

Aktuelle Version vom 3. Juli 2012, 21:17 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Sammlung der Songs

Soundcloud - Profil

Arbeitsweise

Bei Soundcloud befinden sich alle Songs von mir in einer Fassung mit Computersounds. Verwendet habe ich dafür das Programm "Guitar Pro", bei dem man die Noten in verschiedenen Spuren niederschreiben kann, welche dann zusammen als Midi abgespielt werden, was eine große Hilfe für das Bilden von Harmonien und Arrangements ist, da man sehr viel ausprobieren kann.

Arbeitsablauf beim Komponieren

  • Weicht hier und da öfter mal ab


  1. Improvisation an der Gitarre
  2. Herausfiltern von einer oder mehreren Ideen
  3. Niederschreiben in Guitar Pro
  4. Hinsetzen, Augen schließen, bisherige Ideen mehrmals abspielen
  5. Sich von seinen Gefühlen inspirieren lassen, im Kopf neue Ideen sammeln (entweder für neue Teile oder aber für Begleitinstrumente)
  6. Ideen verschriftlichen
  7. Sich grobe Struktur überlegen, die später unter Umständen nochmal verworfen wird
  8. Das "Augen schließen"-Prozedere immer wieder wiederholen bis genug für den kompletten Song vorhanden sind (zumindest im Groben)
  9. Grobes Tuning (Überflüssige Teile rausnehmen, unpassende Teile ersetzen, Spannungsbogen erzeugen)
  10. Feintuning (Im Großen und Ganzen steht alles, jetzt werden nur noch kleine, ergänzende Ideen gesammelt, Harmonien interessanter gemacht, Übergänge abgerundet)
  11. Gegebenenfalls werden noch Textideen gesammelt ("Augen schließen"-Prozedere zum finden eines Themas)
  • Einen kompletten Text zu schreiben macht nicht so viel Sinn, wenn man keinen Sänger zur Verfügung hat


Textidee für Living the Disease

Living the Disease ist der einzige Song, bei dem ich mir recht präzise Gedanken zum Text gemacht habe.
In meinen Überlegungen ging es um eine Person, die so viel Leid erfahren hat, dass es notwendig für sie war, dieses Leid zu genießen, um es zu ertragen und so entwickelt sich ein Hang dazu, dieses Leid zu suchen und zu erfahren – wenn auch nur unbewusst. Am immer fortwährenden Niedergang ergötzt sie sich, steigert sich in der Selbstzerstörung in einen rauschhaften Zustand. Je weiter diese Selbstzerstörung voranschreitet, desto mehr wütet ein 'Nichts' in der Person, was der angestrebte Zustand ist, den sie aus vollsten Zügen genießen kann – wichtig zu erwähnen ist hierbei, dass „Genuss“ strikt von „Freude“ getrennt werden muss. Freude wird zwar mit der Zeit immer unwichtiger für die Person, jedoch nicht unerlebbar, Genauso wie eine objektive Reflexion in Phasen der Rauschlosigkeit betrieben werden kann. Diese fällt jedoch immer weniger für das Handeln und Fühlen der Person ins Gewicht, da ihr Trieb sie immer weiter ins Nirwana treibt.
Ich habe vor, diesen Prozess in verschiedene Phasen zu unterteilen, da dies sehr gut mit dem Ablauf des Stücks dargestellt werden könnte.
Beginnen tut er mit dem Nichts, einer Ruhe, die den Geist erfüllt (Intro), dann wird die Person gegen ihren Willen in die Welt hineingeboren (groovy-brutal-Part), hat in dieser viel Leid zu erfahren (schneller Part), kommt dann zu dem Schluss, dass er das Leid nicht als Leid zu erfahren hat, wenn er es ertragen will (Break), ergötzt sich an seinem Leid (ruhiger Part) und steigert sich so in einen rauschhaften Zustand (Outro). Vorbereitet habe ich das Thema bereits mit meinem Poetry Slam, einige Bilder und Metaphern habe ich also auch schon im Kopf.