Grundkurs 12 Musik Spa: Unterschied zwischen den Versionen
(→Klausur) |
(lilymidi -> score) |
||
(35 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[http://musikim20jh.wordpress.com Hier geht es zum Blog des Kurses 12] | [http://musikim20jh.wordpress.com Hier geht es zum Blog des Kurses 12] | ||
− | + | = [[Aufgaben Kurs 12, 2011, MU G1, Spang]] = | |
+ | =Nacht der KAS MuGK 12 SPA= | ||
+ | *Termin: 31.01.2013, ab 18.30 Uhr | ||
− | + | Ideensammlung: | |
− | + | *Geräusche der Stadt aufnehmen | |
− | + | *Video von Fatou, Marten, Janina | |
− | + | *Musik und Bilder zur Nacht | |
− | + | *Musikcollage zu Nacht (ganz viele Lieder zusammenschneiden) | |
+ | *Gedicht der Nacht vertonen | ||
+ | *Videozusammenschnitt aus dem Wort Nacht: Viele Filme suchen, in denen Schauspieler das Wort "Nacht" sagt, diese Stellen rausschneiden und zu einem Film zusammenfügen. | ||
+ | *mit der Bahn durch die Nacht | ||
+ | *Interview: Was machst du in der Nacht gerade hier? | ||
+ | *Klassische Stücke zum Thema Nacht: Collage | ||
+ | *Verschiedene Inputs zusammenschneiden zu einem Film (eine Gruppe macht Videoaufnahmen, eine vertont Gedichte, eine macht Musikcollage: Alles wird zu einem Film zusammengeschnitten) | ||
− | |||
− | + | '''Eine 'Gutenachtgeschichte für Emily'''' by: Talea, Anika, Rebekka... | |
− | == | + | {{#ev:youtube|VXIZrqk3M28}} |
+ | |||
+ | Fortsetzung als Video folgt, den [[Emily Teil 2 - Text|Text gibt es hier]]. | ||
+ | |||
+ | =[[iBuch für die KAS]]= | ||
+ | |||
+ | = Kurzfilmprojekt = | ||
[[Workflow]] | [[Workflow]] | ||
Zeile 25: | Zeile 38: | ||
#Film kann bewegte oder stehende Bilder enthalten | #Film kann bewegte oder stehende Bilder enthalten | ||
− | ==== | + | = Klausuren = |
+ | |||
+ | ==Komposition mit Garageband== | ||
+ | ===Garageband Tutorial=== | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube|YNUI25w2SfQ}} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ====Harmonielehre==== | ||
+ | |||
+ | *Tonart und Grundakkorde: | ||
+ | Im Beispiel: Gm, Cm und Dm oder Dur | ||
+ | Gm = 1. Stufe, Cm = 4. Stufe, D = 5. Stufe | ||
+ | andere Tonart: | ||
+ | A: | ||
+ | 1. Stufe = A, 4. Stufe = D, 5. = E | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ====Probeklausur==== | ||
+ | *Komponiere einen Song von 1,5-2 min Dauer mit GarageBand | ||
+ | *Wähle ein Tempo zwischen 85-125 beats | ||
+ | *Wähle die Grundtonart G Dur | ||
+ | *Schreibe 3 verschiedenen Songteile von mind 8 Takten Länge | ||
+ | |||
+ | ====Klausur 5.11.12==== | ||
+ | *Komponiere einen Song von 1,5-2 min Dauer mit der App GarageBand | ||
+ | *Wähle ein Tempo zwischen 90-110 beats | ||
+ | *Wähle die Grundtonart F Dur | ||
+ | *Schreibe 3 verschiedenen Songteile von mindestens 8 und max 16 Takten Länge | ||
+ | *Arrangiere die Teile entsprechend deinen Vorstellungen und nach den besprochenen Merkmalen eines Songs. Variiere die Songteile bei einer Wiederholung und achte auch auf die Lautstärke der unterschiedlichen Spuren. | ||
+ | *Publiziere den fertigen Song mit Soundcloud und poste den Link hier: http://soundcloud.com/talea-l-kas/klausursong | ||
+ | *Skizziere dein Vorgehen bei der Produktion hier kurz schriftlich: | ||
+ | Mein Song besteht aus drei Teilen: Vorspann, Refrain und Strophe. Refrain und Strophe werden jeweils einmal wiederholt, somit besteht der Song aus insgesamt 5 Teilen (je Acht Takte lang). Angefangen habe ich mit Schlagzeug, das als Grundrhythmus dient. Währenddessen gebe ich die gewünschte Tonart ein, in diesem Fall F-Dur und das gewünschte Tempo ein, hier zwischen 90 und 110. Danach füge ich andere Instrumente hinzu, die mir passend erscheinen, z.B. Bass, Synthesizer, Gitarre... | ||
− | + | == Fugenkomposition == | |
− | + | ===Aufgaben=== | |
#Komponiere eine Exposition einer 3-stimmigen Fuge in A-Moll | #Komponiere eine Exposition einer 3-stimmigen Fuge in A-Moll | ||
#beziehe die vorgegebenen Motive als Grundlage mit ein | #beziehe die vorgegebenen Motive als Grundlage mit ein | ||
Zeile 35: | Zeile 80: | ||
− | + | ===Vorgaben=== | |
#Tonart: A-moll | #Tonart: A-moll | ||
Zeile 42: | Zeile 87: | ||
Motiv 1: | Motiv 1: | ||
− | < | + | <score> |
\relative c'' | \relative c'' | ||
{ | { | ||
a c r c e r d c | a c r c e r d c | ||
} | } | ||
− | </ | + | </score> |
Motiv 2: | Motiv 2: | ||
− | < | + | <score> |
\relative c'' | \relative c'' | ||
{ | { | ||
e g f e c a r2 | e g f e c a r2 | ||
} | } | ||
− | </ | + | </score> |
Motiv 3: | Motiv 3: | ||
− | < | + | <score> |
\relative c'' | \relative c'' | ||
{ | { | ||
Zeile 65: | Zeile 110: | ||
d e r2 | d e r2 | ||
} | } | ||
− | </ | + | </score> |
Motiv 4: | Motiv 4: | ||
− | < | + | <score> |
\relative c'' | \relative c'' | ||
{ | { | ||
e d c b b a | e d c b b a | ||
} | } | ||
− | </ | + | </score> |
− | + | ===Vorbereitung: [http://wikis.zum.de/kas/Fuge Link (Form, Harmonieschema)]=== | |
− | + | ====Dokumentation:==== | |
− | + | ||
#Vorgehensweise bei der Themenkonstruktion | #Vorgehensweise bei der Themenkonstruktion | ||
#Fragestellungen und Entscheidungsfindung | #Fragestellungen und Entscheidungsfindung | ||
Zeile 85: | Zeile 129: | ||
#Mp3/soundcloud | #Mp3/soundcloud | ||
− | + | ====Material==== | |
#iMac | #iMac | ||
#iPad | #iPad | ||
Zeile 95: | Zeile 139: | ||
− | + | ====Zeit==== | |
1.-3. Stunde | 1.-3. Stunde | ||
− | + | =====Ergebnisse===== | |
[[Hörbeispiele und Notation Klausur 1 MU]] | [[Hörbeispiele und Notation Klausur 1 MU]] | ||
Zeile 106: | Zeile 150: | ||
[[Dokumentation Clara]] | [[Dokumentation Clara]] | ||
− | + | = [[Mehrstimmigkeit]] = | |
* [[Mehrstimmige Kompositionen]] | * [[Mehrstimmige Kompositionen]] | ||
Zeile 112: | Zeile 156: | ||
* [[Polyphonie]] | * [[Polyphonie]] | ||
− | + | = [[Musik in verschiedenen Formen und Gattungen]] = | |
* [[Fuge|Die Fuge]] | * [[Fuge|Die Fuge]] | ||
Zeile 119: | Zeile 163: | ||
* [[Das Streichquartett]] | * [[Das Streichquartett]] | ||
* [[Die Sinfonie]] | * [[Die Sinfonie]] | ||
+ | * [[Sinfonische Dichtung]] | ||
+ | * [[Klavierlied]] | ||
+ | * [[Orchesterlied]] | ||
+ | * [[Meldodram]] | ||
− | + | = Instrumentenkunde = | |
[[Klavier]] | [[Klavier]] | ||
− | + | = Neue Musik = | |
− | =====[[ | + | ==[[Impressionismus]]== |
+ | |||
+ | Debussy: L'après-midi d'un faune (Stokowski) part 1/2 | ||
+ | {{#ev:youtube|F5A4CkUAazI}} | ||
+ | |||
+ | Debussy: L'après-midi d'un faune (Stokowski) part 2/2 | ||
+ | {{#ev:youtube|F1P85n9uPzE}} | ||
+ | |||
+ | ==[[Expressionismus]]== | ||
+ | |||
+ | ==[[Zweite Wiener Schule]]== | ||
+ | |||
+ | ==[[Dodekaphonie]]== | ||
+ | |||
+ | ==[[Serielle Musik]]== | ||
+ | |||
+ | ==[[Musique Concrète]]== | ||
+ | |||
+ | '''Fatou.gina.isabell.david'' | ||
+ | |||
+ | ==[[Minimal Music]]== | ||
+ | |||
+ | ==[[Postmoderne Musik]]== | ||
+ | |||
+ | ==Kompositionsformen== | ||
+ | |||
+ | ===Konzeptkomposition=== | ||
+ | |||
+ | ===Aleatorik=== | ||
+ | |||
+ | ===Grafische Notation=== | ||
+ | |||
+ | ===Collage=== | ||
+ | |||
+ | ===='''Klausur'''==== | ||
1. Hörinterpretation | 1. Hörinterpretation | ||
Zeile 148: | Zeile 230: | ||
Klangcharakter: Das Stück ist vielfältig und wechselnd. Ein Motiv tritt auf, verschwindet aber gleich wieder (siehe Minute 1:18 bis 1:32. Es gibt Sprünge in der Melodie. Dies wird zum Einen durch hohe und niedrige Töne hervorgehoben werden, zum Anderen durch Intensität der Töne. Auf viele gleichzeitig gespielte Töne, folgen wenig Töne (siehe Minute 1:54 bis 1:56). Zusätzlich sind diese meist auch hell und dunkel und so heben sich somit von einander ab. Dieser Sprung lässt sich beispeilsweise ab Minute 1:54 beobachten. Vorher ist ein Teil, welcher in höheren Tönen spielt. Die einzelnen Töne sind länger gespielt und strahlen Ruhe aus. Es sind aufeinander folgende Töne. In dem darauf folgenden Abschnitt bilden die Töne eine Melodie, welche aus tieferen Tönen gebaut ist. Es wirkt nicht unorganisiert, aber ist schneller. Verbunden werden solche Abschnitte in dem Stück zum Einen durch fortlaufende Übergänge (siehe Minute 2:33 bis 2:39), in welchen die Melodie wie eni Fluss wirkt. Zum Anderen gibt es auch Übergänge, in denen der Abschnitt beendet ist und der darauf Folgende einfach gespielt wird (siehe Minute 0:52 bis 0:54). | Klangcharakter: Das Stück ist vielfältig und wechselnd. Ein Motiv tritt auf, verschwindet aber gleich wieder (siehe Minute 1:18 bis 1:32. Es gibt Sprünge in der Melodie. Dies wird zum Einen durch hohe und niedrige Töne hervorgehoben werden, zum Anderen durch Intensität der Töne. Auf viele gleichzeitig gespielte Töne, folgen wenig Töne (siehe Minute 1:54 bis 1:56). Zusätzlich sind diese meist auch hell und dunkel und so heben sich somit von einander ab. Dieser Sprung lässt sich beispeilsweise ab Minute 1:54 beobachten. Vorher ist ein Teil, welcher in höheren Tönen spielt. Die einzelnen Töne sind länger gespielt und strahlen Ruhe aus. Es sind aufeinander folgende Töne. In dem darauf folgenden Abschnitt bilden die Töne eine Melodie, welche aus tieferen Tönen gebaut ist. Es wirkt nicht unorganisiert, aber ist schneller. Verbunden werden solche Abschnitte in dem Stück zum Einen durch fortlaufende Übergänge (siehe Minute 2:33 bis 2:39), in welchen die Melodie wie eni Fluss wirkt. Zum Anderen gibt es auch Übergänge, in denen der Abschnitt beendet ist und der darauf Folgende einfach gespielt wird (siehe Minute 0:52 bis 0:54). | ||
− | + | {{Vorlagenname}} | |
Melodik: Die Meldie im gesamten Stück ist oft abgeändert, allerdings ist alles übergreifend wie Treppenstufen aufgebaut. Die Melodie bewegen sich wellenartig fort (siehe Minute 2:33 bis 2:46). Dies ist typisch für Debussy. | Melodik: Die Meldie im gesamten Stück ist oft abgeändert, allerdings ist alles übergreifend wie Treppenstufen aufgebaut. Die Melodie bewegen sich wellenartig fort (siehe Minute 2:33 bis 2:46). Dies ist typisch für Debussy. | ||
Zeile 164: | Zeile 246: | ||
'''Zwölftonstück''' | '''Zwölftonstück''' | ||
− | < | + | <score> |
\relative c' | \relative c' | ||
{ | { | ||
c d cis dis gis f b a g e ais fis | c d cis dis gis f b a g e ais fis | ||
} | } | ||
− | </ | + | </score> |
[[Kategorie:Musik|!]] | [[Kategorie:Musik|!]] | ||
Zeile 176: | Zeile 258: | ||
− | < | + | <score> |
\relative c' | \relative c' | ||
{ | { | ||
c ais b a e g cis dis f gis d fis | c ais b a e g cis dis f gis d fis | ||
} | } | ||
− | </ | + | </score> |
+ | |||
+ | (Die Bewegungsrichtung zwischen dem 6. u. 7. Ton der Umkehrung ist nicht korrekt.) | ||
[[Kategorie:Musik|!]] | [[Kategorie:Musik|!]] | ||
--[[Benutzer:HerkenrathC.|HerkenrathC.]] 18:39, 3. Jun. 2012 (CEST) | --[[Benutzer:HerkenrathC.|HerkenrathC.]] 18:39, 3. Jun. 2012 (CEST) | ||
− | + | = [[Hörtypologien]] = | |
− | + | ==Modelle nach Adorno, Besseler, Raue== | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
* [[Adorno - Typen musikalischen Verhaltens]] | * [[Adorno - Typen musikalischen Verhaltens]] | ||
Zeile 207: | Zeile 279: | ||
* [[Aspekte der Beethovenrezeption]] | * [[Aspekte der Beethovenrezeption]] | ||
− | ==== [[Musik auf der Bühne]] | + | ===Klausurprojekt=== |
+ | |||
+ | Für den 4.6.12, 8.10-9.45 | ||
+ | |||
+ | *Fassen Sie die Modelle von Adorno, Besseler, Raue kritisch und kurz zusammen | ||
+ | *Erstellen Sie eine Umfrage mit google docs. | ||
+ | *Beziehen sie die Aussagen der Modelle von Adorno, Besseler, Raue in ihre Umfrage ein | ||
+ | *Finden Sie geeignete Musikbeispiele für ihre Umfrage | ||
+ | *Führen Sie die Umfrage im Kurs, in je 2 Klassen der Unter- u Mittelstufe und einem weiteren Oberstufenkurs durch (in den nächsten 2 Wochen) | ||
+ | *Kopieren Sie die Umfrage in ein zweites Googledoc und publizieren Sie den Link in sozialen Netzwerken | ||
+ | *Werten Sie die Umfragen aus und stellen die Ergebnisse im Kurs vor. | ||
+ | |||
+ | = [[Musik auf der Bühne]] = | ||
* Die [[Oper]] | * Die [[Oper]] | ||
Zeile 213: | Zeile 297: | ||
* Das [[Ballett]] | * Das [[Ballett]] | ||
− | + | = [[Komponistenprotraits]] = | |
Zeile 219: | Zeile 303: | ||
* [[Johann Sebastian Bach]] | * [[Johann Sebastian Bach]] | ||
* [[Olivier Messiaen und der "Reiz des Unmöglichen"]] | * [[Olivier Messiaen und der "Reiz des Unmöglichen"]] | ||
+ | * [[Antonin Dvořák]] | ||
− | + | = [[Songwriting]] = | |
* [[Hooklines]] | * [[Hooklines]] | ||
Zeile 230: | Zeile 315: | ||
* [[Soundworkshop]] | * [[Soundworkshop]] | ||
− | + | = [[Brassbands]] = | |
− | + | = [[Musikpraxis und Songs]] = | |
[[Musikpraxis und Songs]] | [[Musikpraxis und Songs]] | ||
− | + | =Facharbeit= | |
− | + | == Das Musikgenre „Dubstep“ im Hinblick auf Stilbildung, Instrumentierung und die Entwicklung der elektronischen Clubmusik des 20.Jahrhunderts == | |
Zeile 245: | Zeile 330: | ||
In das Wiki schreibe ich meine Anhänge und Quellen. So können sie einfacher angesehen werden.<br /><br /> | In das Wiki schreibe ich meine Anhänge und Quellen. So können sie einfacher angesehen werden.<br /><br /> | ||
− | + | === Anhänge: === | |
Musikbeispiele für „Jungle“ und „Garage“<br /> | Musikbeispiele für „Jungle“ und „Garage“<br /> | ||
Jungle: Marvellous Cain - The Snapper<br /> | Jungle: Marvellous Cain - The Snapper<br /> | ||
Zeile 293: | Zeile 378: | ||
[http://soundcloud.com/molochai01/alexej-dubstep01 Beispiel auf Soundcloud] | [http://soundcloud.com/molochai01/alexej-dubstep01 Beispiel auf Soundcloud] | ||
− | + | =[[Lovesongs]]= | |
[[Almost Lover- James Blunt]] | [[Almost Lover- James Blunt]] | ||
[[Kategorie:Musik|!]] | [[Kategorie:Musik|!]] | ||
[[Kategorie:iBuch für die KAS]] | [[Kategorie:iBuch für die KAS]] |
Aktuelle Version vom 21. Dezember 2013, 00:01 Uhr
Hier geht es zum Blog des Kurses 12
Aufgaben Kurs 12, 2011, MU G1, Spang
Nacht der KAS MuGK 12 SPA
- Termin: 31.01.2013, ab 18.30 Uhr
Ideensammlung:
- Geräusche der Stadt aufnehmen
- Video von Fatou, Marten, Janina
- Musik und Bilder zur Nacht
- Musikcollage zu Nacht (ganz viele Lieder zusammenschneiden)
- Gedicht der Nacht vertonen
- Videozusammenschnitt aus dem Wort Nacht: Viele Filme suchen, in denen Schauspieler das Wort "Nacht" sagt, diese Stellen rausschneiden und zu einem Film zusammenfügen.
- mit der Bahn durch die Nacht
- Interview: Was machst du in der Nacht gerade hier?
- Klassische Stücke zum Thema Nacht: Collage
- Verschiedene Inputs zusammenschneiden zu einem Film (eine Gruppe macht Videoaufnahmen, eine vertont Gedichte, eine macht Musikcollage: Alles wird zu einem Film zusammengeschnitten)
Eine 'Gutenachtgeschichte für Emily' by: Talea, Anika, Rebekka...
Fortsetzung als Video folgt, den Text gibt es hier.
iBuch für die KAS
Kurzfilmprojekt
Arbeitsgruppen, Ergebnisse, Abgabe-Präsentation
- Musik wird selbst erstellt
- Länge ca 1-2 Minuten
- Musikstil frei
- Thema des Films:
- Film kann bewegte oder stehende Bilder enthalten
Klausuren
Komposition mit Garageband
Garageband Tutorial
Harmonielehre
- Tonart und Grundakkorde:
Im Beispiel: Gm, Cm und Dm oder Dur Gm = 1. Stufe, Cm = 4. Stufe, D = 5. Stufe andere Tonart: A: 1. Stufe = A, 4. Stufe = D, 5. = E
Probeklausur
- Komponiere einen Song von 1,5-2 min Dauer mit GarageBand
- Wähle ein Tempo zwischen 85-125 beats
- Wähle die Grundtonart G Dur
- Schreibe 3 verschiedenen Songteile von mind 8 Takten Länge
Klausur 5.11.12
- Komponiere einen Song von 1,5-2 min Dauer mit der App GarageBand
- Wähle ein Tempo zwischen 90-110 beats
- Wähle die Grundtonart F Dur
- Schreibe 3 verschiedenen Songteile von mindestens 8 und max 16 Takten Länge
- Arrangiere die Teile entsprechend deinen Vorstellungen und nach den besprochenen Merkmalen eines Songs. Variiere die Songteile bei einer Wiederholung und achte auch auf die Lautstärke der unterschiedlichen Spuren.
- Publiziere den fertigen Song mit Soundcloud und poste den Link hier: http://soundcloud.com/talea-l-kas/klausursong
- Skizziere dein Vorgehen bei der Produktion hier kurz schriftlich:
Mein Song besteht aus drei Teilen: Vorspann, Refrain und Strophe. Refrain und Strophe werden jeweils einmal wiederholt, somit besteht der Song aus insgesamt 5 Teilen (je Acht Takte lang). Angefangen habe ich mit Schlagzeug, das als Grundrhythmus dient. Währenddessen gebe ich die gewünschte Tonart ein, in diesem Fall F-Dur und das gewünschte Tempo ein, hier zwischen 90 und 110. Danach füge ich andere Instrumente hinzu, die mir passend erscheinen, z.B. Bass, Synthesizer, Gitarre...
Fugenkomposition
Aufgaben
- Komponiere eine Exposition einer 3-stimmigen Fuge in A-Moll
- beziehe die vorgegebenen Motive als Grundlage mit ein
- dokumentiere dein Vorgehen wie unter "Dokumentation" beschrieben
Vorgaben
- Tonart: A-moll
- Länge des Themas: 4 Takte im 3- oder 4/4 Takt, Tempo Andante - Allegro
- 4 diatonische Motivbausteine zur Auswahl bzw. Kombination
Motiv 1:
Motiv 2:
Motiv 3:
Motiv 4:
Vorbereitung: Link (Form, Harmonieschema)
Dokumentation:
- Vorgehensweise bei der Themenkonstruktion
- Fragestellungen und Entscheidungsfindung
- Melodische und rhythmische Analyse des Themas und des Kontrapunktes
- Mp3/soundcloud
Material
- iMac
- iPad
- Kopfhörer
- 1 E-Gitarre, 1 akustische Gitarre
- Mikrofon
- Keyboard
- Bass
Zeit
1.-3. Stunde
Ergebnisse
Hörbeispiele und Notation Klausur 1 MU
Mehrstimmigkeit
Musik in verschiedenen Formen und Gattungen
- Die Fuge
- Die Variation
- Die Sonatenform
- Das Streichquartett
- Die Sinfonie
- Sinfonische Dichtung
- Klavierlied
- Orchesterlied
- Meldodram
Instrumentenkunde
Neue Musik
Impressionismus
Debussy: L'après-midi d'un faune (Stokowski) part 1/2
Debussy: L'après-midi d'un faune (Stokowski) part 2/2
Expressionismus
Zweite Wiener Schule
Dodekaphonie
Serielle Musik
Musique Concrète
'Fatou.gina.isabell.david
Minimal Music
Postmoderne Musik
Kompositionsformen
Konzeptkomposition
Aleatorik
Grafische Notation
Collage
Klausur
1. Hörinterpretation
Sie hören die Komposition „Claire de Lune“.
Der wohl berühmteste Teil der Suite bergamasque ist der dritte Satz. Der Name ist sehr wahrscheinlich von dem Gedicht Clair de Lune von Paul Verlaine inspiriert. Der Titel der Suite wurde vermutlich von dem in der zweiten Zeile des Gedichts vorkommenden Zitat „masques et bergamasques“ angeregt.
Quelle: [1]
Debussy: Clair de lune
Erster Höreindruck: Es ist leicht und langsam. Zusätzlich wirkt es sehr harmonisch und ist gegliedert.
Klangfarbe: Der Klang des Klaviers wirkt wie Farben, welche immer neu gemischt werden. Die neuen Klangkombinationen lassen das fast 7 Minuten lange Lied immer abwechslungsreich und neu erscheinen. Auch wenn als einzieges Instrument das Klavier spielt, wird das Stück nicht eintönig, da die Kreativität in der Kombination der einzelnen hohen und tiefen Töne wie auch in der Kombination von laut und leise zu finden ist.
Klangcharakter: Das Stück ist vielfältig und wechselnd. Ein Motiv tritt auf, verschwindet aber gleich wieder (siehe Minute 1:18 bis 1:32. Es gibt Sprünge in der Melodie. Dies wird zum Einen durch hohe und niedrige Töne hervorgehoben werden, zum Anderen durch Intensität der Töne. Auf viele gleichzeitig gespielte Töne, folgen wenig Töne (siehe Minute 1:54 bis 1:56). Zusätzlich sind diese meist auch hell und dunkel und so heben sich somit von einander ab. Dieser Sprung lässt sich beispeilsweise ab Minute 1:54 beobachten. Vorher ist ein Teil, welcher in höheren Tönen spielt. Die einzelnen Töne sind länger gespielt und strahlen Ruhe aus. Es sind aufeinander folgende Töne. In dem darauf folgenden Abschnitt bilden die Töne eine Melodie, welche aus tieferen Tönen gebaut ist. Es wirkt nicht unorganisiert, aber ist schneller. Verbunden werden solche Abschnitte in dem Stück zum Einen durch fortlaufende Übergänge (siehe Minute 2:33 bis 2:39), in welchen die Melodie wie eni Fluss wirkt. Zum Anderen gibt es auch Übergänge, in denen der Abschnitt beendet ist und der darauf Folgende einfach gespielt wird (siehe Minute 0:52 bis 0:54). Vorlage:Vorlagenname Melodik: Die Meldie im gesamten Stück ist oft abgeändert, allerdings ist alles übergreifend wie Treppenstufen aufgebaut. Die Melodie bewegen sich wellenartig fort (siehe Minute 2:33 bis 2:46). Dies ist typisch für Debussy.
Der Titel „Clair de Lune“ (Mondschein): Debussys Stück wirkt wie eine Geschichte. Die kurz auftretenden Melodien und Töne gewähren nur ein kurzer Einblick, bis sie schon wieder von einer neuen Harmonie abgelöst werden. Dies erinnert an eine ruhige und angenehme Athmosphäre, welche auch im Mondlicht zu fniden ist. Die Melodien wirken friedlich und unbesorgt. Da Mondschein weißlich und leuchtend ist, kann man sich bei Debussys Werk leicht eine ruhige und mondbeschienene Landschaft vorstellen. Der Klang des Stücks passt zum Titel. Die entstehenden Klangbilder werden durch den Titel geleitet und verstärkt.
2. Zwölftonmusik
Bilden Sie eine 12-Ton Reihe nach den Regeln der 12-Tonmusik.
Zwölftonstück
Umkehrung der Reihe
(Die Bewegungsrichtung zwischen dem 6. u. 7. Ton der Umkehrung ist nicht korrekt.)
--HerkenrathC. 18:39, 3. Jun. 2012 (CEST)
Hörtypologien
Modelle nach Adorno, Besseler, Raue
- Adorno - Typen musikalischen Verhaltens
- Rezeptionsweise nach Besseler
- Rezeptionskategorien nach Raue
- Aspekte der Beethovenrezeption
Klausurprojekt
Für den 4.6.12, 8.10-9.45
- Fassen Sie die Modelle von Adorno, Besseler, Raue kritisch und kurz zusammen
- Erstellen Sie eine Umfrage mit google docs.
- Beziehen sie die Aussagen der Modelle von Adorno, Besseler, Raue in ihre Umfrage ein
- Finden Sie geeignete Musikbeispiele für ihre Umfrage
- Führen Sie die Umfrage im Kurs, in je 2 Klassen der Unter- u Mittelstufe und einem weiteren Oberstufenkurs durch (in den nächsten 2 Wochen)
- Kopieren Sie die Umfrage in ein zweites Googledoc und publizieren Sie den Link in sozialen Netzwerken
- Werten Sie die Umfragen aus und stellen die Ergebnisse im Kurs vor.
Musik auf der Bühne
Komponistenprotraits
- Ludwig van Beethoven
- Johann Sebastian Bach
- Olivier Messiaen und der "Reiz des Unmöglichen"
- Antonin Dvořák
Songwriting
- Hooklines
- The making of
- Cover, Bearbeitung, Remix
- Beatproduction
- Textworkshop
- Cliché-Lines
- Soundworkshop
Brassbands
Musikpraxis und Songs
Facharbeit
Das Musikgenre „Dubstep“ im Hinblick auf Stilbildung, Instrumentierung und die Entwicklung der elektronischen Clubmusik des 20.Jahrhunderts
von Alexej Hutter
In das Wiki schreibe ich meine Anhänge und Quellen. So können sie einfacher angesehen werden.
Anhänge:
Musikbeispiele für „Jungle“ und „Garage“
Jungle: Marvellous Cain - The Snapper
[2]
Garage: Phase II - Reachin'
[3]
UKF Dubstep auf Youtube:
[4]
Werbevideo als Beispiel für den Wobble-Bass:
[5]
Filth step (Dubstep):
[6]
Chillstep: Synkro - "Lost Love"
[7]
Dubstep Drops (z.B.0:50 Min):
[8]
Grime: Dope D.O.D. - What happened
[9]
Dubstep in Popmusik: Britney Spears - Till the World Ends
[10]
Flux Pavillon – Bass Cannon:
[11]
=== Literaturverzeichnis: ===
Roxikon, Das Lexikon zur Rock- und Pop-music, „Dubstep“ [12] Abfrage 25. Feb. 2012
Karnik, Olaf, „Dubstep, Bass ist die Message“; Stand: 08.04.2007 [13] Abfrage 25. Feb. 2012
Wikipedia: Dubstep; Stand: 23. Februar 2012
[14] Abfrage 25.Februar 2012
Laut.de, Genre, „Dubstep“
[15] Abfrage 25. Feb. 2012
Happyhardcore.at, “WOBWOBWOBWOB – It’s Dubstep Time!”
[16] Abfrage 25.Feb 2012