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Wir haben im Unterricht einige Stationen bearbeitet, um herauszufinden, wie man die Fahrzeugstrecke berechnet. Im folgenden Wikieintrag werden wir erklären, wie wir das Auto zustande bekommen haben und was man beim Bau des Autos beachten muss. | Wir haben im Unterricht einige Stationen bearbeitet, um herauszufinden, wie man die Fahrzeugstrecke berechnet. Im folgenden Wikieintrag werden wir erklären, wie wir das Auto zustande bekommen haben und was man beim Bau des Autos beachten muss. | ||
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Wir sollten aus dem Stand eine Viertel-Umdrehung machen und möglichst mit demselben Kraftaufwand treten. | Wir sollten aus dem Stand eine Viertel-Umdrehung machen und möglichst mit demselben Kraftaufwand treten. | ||
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+ | Aufgrund unserer Berechnungen konnten wir vorhersagen, dass unser Mausefallenauto ungefähr 240 cm weit fahren wird. Dies haben wir praktisch überprüft und festgestellt, dass unsere Rechnungen richtig waren und das Auto die vorhergesagte Strecke gefahren ist. |
Aktuelle Version vom 27. Juni 2012, 09:38 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Einleitung
Wir haben im Unterricht einige Stationen bearbeitet, um herauszufinden, wie man die Fahrzeugstrecke berechnet. Im folgenden Wikieintrag werden wir erklären, wie wir das Auto zustande bekommen haben und was man beim Bau des Autos beachten muss. Und haben folgendes herausgefunden :
Was ist Kraft?
Kraft ist eine nicht sichtbare Form von Energie, bei der man nur das Ergebnis, durch zum Beispiel Bewegungs- oder Anziehungskraft sehen kann. Durch Kraft kann man Arbeit verrichten, Körper verformen und Dinge beschleunigen. Manche Kräfte besitzen Eigennamen auf Grund ihrer Wirkung, wie zum Beispiel die Reibungskraft oder die Gewichtskraft. Die internationale Einheit für Kraft ist das Newton, benannt nach dem englischen Naturforscher Isaac Newton.
Was ist ein Mausefallenauto?
Ein Mausefallenauto ist ein Fahrgestell, das mit Hilfe einer Mausefalle, einem Hebel und einem Faden und mit Kraft selbstständig fährt. Aus den Experimenten, die wir im Unterricht durchgeführt haben, haben wir erfahren, dass man das Mausefallenauto mit einem Fahrrad vergleichen kann ( siehe Experiment 2 ).
Experimente
Material
- Gestell eines früheren Legoautos
- Essstäbchen (als Hebel)
- dünne Kordel (als Faden)
- Mausefalle
Auswertung
Durch ein Experiment haben wir erfahren, dass: Je länger die Hebellänge und je kürzer die Fahrzeuglänge, desto weiter ist die Fahrzeugstrecke. Wir haben folgende Längen gewählt:
Hebellänge (R) = 30 cm
Fahrzeuglänge (L)=10 cm
Erreichte Strecke (s)= ca. 255cm
Reibung= 0 Newton*
Achsendurchmesser**= 0.5cm
Raddurchmesser(Hinterrad)= 4cm
1.*Newton ist die Einheit, mit der man die Kraft misst. Dafür gibt es sogennante Kraftmesser, mit denen man die Kraft in Newton genau messen kann.
2.*Wir haben aus Experiment 2 erfahren, dass je größer der Gang ist (in diesem Fall die Hebellänge), desto weiter fährt das Auto.
Experiment 2
Bei diesem Experiment haben wir bei einem Fahrrad mit Kettenschaltung die verschiedenen Gänge ausprobiert. Wir sollten aus dem Stand eine Viertel-Umdrehung machen und möglichst mit demselben Kraftaufwand treten.
Fahrrad Mausefallenauto Kettenblatt -> Achse Kette -> Faden Fahrgestell -> Mausefalle
Zeichnung
Hier noch ein Video, das uns im Unterricht bei der Entwicklung unseres Autos geholfen hat :
Ergebnis
Aus diesem Experiment sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:
Formel
HEBELLÄNGE x RADDURCHMESSER : ACHSENDURCHMESSER = FAHRSTRECKE
30cm x 4 : 0.5 = 240 cm
Fazit
Aufgrund unserer Berechnungen konnten wir vorhersagen, dass unser Mausefallenauto ungefähr 240 cm weit fahren wird. Dies haben wir praktisch überprüft und festgestellt, dass unsere Rechnungen richtig waren und das Auto die vorhergesagte Strecke gefahren ist.