Die Bärchen: Unterschied zwischen den Versionen
(→Soll das Auto in einem 'großen' oder in einem 'kleinen' Gang fahren?) |
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-40 cm -36 cm -7.77 m | -40 cm -36 cm -7.77 m | ||
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== Was hat das mit dem Mausefallenauto zu tun? == | == Was hat das mit dem Mausefallenauto zu tun? == | ||
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− | !Gang!!Erreichte | + | !Gang!!Erreichte Fahrstrecke ''s'' in Meter |
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− | | 1 || 14,2 | + | | 1 || 14,2 m |
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− | | 2 || 25,6 | + | | 2 || 25,6 m |
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− | | 3 || 28 | + | |3 || 28 m |
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+ | Mit diesen Ergebnissen kamen wir zum Schluss, dass wir bei unserem Mausefallenauto eine höhere Antriebskraft brauchen um das Auto weiter fahren zulassen. | ||
== Wie sieht es mit der Reibung aus? == | == Wie sieht es mit der Reibung aus? == | ||
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"Die gemessene Zugkraft ist genauso groß wie die Gleitreibungskraft." | "Die gemessene Zugkraft ist genauso groß wie die Gleitreibungskraft." | ||
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Die gemessene Zugkraft ist genauso groß wie die Gleitreibungskraft. | Die gemessene Zugkraft ist genauso groß wie die Gleitreibungskraft. | ||
+ | == Geschwindigkeitsmessung == | ||
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+ | Unsere Ergebnisse: | ||
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+ | !''s'' in m!!''t'' in ''s''!!''v'' in ''m/s'' | ||
+ | |- | ||
+ | | 2 || 5 ''s'' || 0.4 ''m/s'' | ||
+ | |- | ||
+ | | 2 || 2.95 ''s'' || 0.7 ''s/m'' | ||
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+ | | 2 || 3.53 ''s'' || 0.6 ''s/m'' | ||
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+ | Unser Durchschnitt berträgt 0.6 ''s/m'', dass heißt das unser Auto mittelmäßig schnell ist. | ||
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+ | Hebellänge * Raddurchmesser : Achsendurchmesser = Strecke des Mausefallenautos | ||
+ | Unsere Ergebnisse: | ||
+ | 22.5 * 3 : 0.4 = 168.75 ~ 1.69 Meter | ||
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+ | Aufgrund unserer Berechnungen, sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass unser Auto circa 1.69 Meter weit fahren wird. | ||
== Fazit == | == Fazit == | ||
− | + | Durch all diese Experimenten und Stationen die wir gemacht haben, um unser Auto schneller und besser machen zu können, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass unser Auto Startbereit und fertig ist. |
Aktuelle Version vom 13. Juni 2012, 09:33 Uhr
Materialien
- Mausefalle
- Faden
- Gestell (zum Beispiel eine Holzplatte)
- glatte und große Räder
Wie lang soll das Fahrzeug und wie lang soll der Hebel sein?
Unsere Ergebnisse des Experiments zeigen,
- dass der Abstand zwischen Mausefalle und Achse so groß wie möglich sein muss
- dass die Hebellänge so groß wie möglich sein sollte, jedoch kleiner als der Abstand von Mausefalle und Achse
- dass die Räder möglichst groß und glatt sein sollte, damit der Wiederstand geringer ist, da sich die Räder nicht verharren.
- dass das Auto schmal sein sollte, um den Luftwiederstand zu verringern
- dass es stabil und schwer sein muss
Unsere Ergebnisse
Messwerte
L in cm R in cm s in m -34,5 cm -36 cm -5.10 m -26 cm -36 cm -4 m -40 cm -36 cm -6.69 m -40 cm -36 cm -7.77 m
R = Hebellänge
L = Abstand zwischen Achse und Mausefalle
s = Strecke
Was hat das mit dem Mausefallenauto zu tun?
Das Mausefallenauto wird oft mit einem Fahrrad verglichen, da es in vielerlei Hinsicht einem Fahrrad ähnelt:
Fahrrad Mausefallenauto Kette - Faden Kettenblatt - Achse Übernimmt die Rolle des Pedals - Hebel Fahrradgestell - Mausefallenauto
Soll das Auto in einem 'großen' oder in einem 'kleinen' Gang fahren?
Auch bei dieser Station wird das Mausefallenauto mit einem Fahrrad verglichen. IN diesem Experiment wird einviertel einer Kettenblattumdrehung gemessen. In jedem Durchgang wird die Gangschaltung des Fahrrads geändert.
Messwerttabelle :
Gang | Erreichte Fahrstrecke s in Meter |
---|---|
1 | 14,2 m |
2 | 25,6 m |
3 | 28 m |
Mit diesen Ergebnissen kamen wir zum Schluss, dass wir bei unserem Mausefallenauto eine höhere Antriebskraft brauchen um das Auto weiter fahren zulassen.
Wie sieht es mit der Reibung aus?
Wir haben ein vorgefertigtes Auto langsam und gleichmäßig mit den Kraftmesser über den Boden gezogen: Die Reibungskraft f betrug in unserem Fall 0.05 Newton. Der gemessene Wert sollte weniger als 1 Newton betragen.
Erklärung (Wie sieht es mit der Reibung aus?)
"Die gemessene Zugkraft ist genauso groß wie die Gleitreibungskraft." Das ist der Grund, warum die Kraft die man auf das Auto ausübt und die des Kraftmessers anzeigt gleich der Reibungskraft ist, die der Boden auf das Auto ausübt.
Zugkraft
Die Zugkraft ist der Kraftmesser
Reibungskraft Die Reibungskraft ist die Gleitreibungskraft. Es ist die Kraft, die ausgeübt wird, wenn ein Körper über eine Unterlage gleitet. Die gemessene Zugkraft ist genauso groß wie die Gleitreibungskraft.
Geschwindigkeitsmessung
Unsere Ergebnisse:
s in m | t in s | v in m/s |
---|---|---|
2 | 5 s | 0.4 m/s |
2 | 2.95 s | 0.7 s/m |
2 | 3.53 s | 0.6 s/m |
Unser Durchschnitt berträgt 0.6 s/m, dass heißt das unser Auto mittelmäßig schnell ist.
Rechnung
Hebellänge * Raddurchmesser : Achsendurchmesser = Strecke des Mausefallenautos Unsere Ergebnisse: 22.5 * 3 : 0.4 = 168.75 ~ 1.69 Meter
Aufgrund unserer Berechnungen, sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass unser Auto circa 1.69 Meter weit fahren wird.
Fazit
Durch all diese Experimenten und Stationen die wir gemacht haben, um unser Auto schneller und besser machen zu können, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass unser Auto Startbereit und fertig ist.