Deeh: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Experiment zum Projektor)
(Strahlengänge an der Linse)
 
(46 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Experiment zum Projektor==
+
 
 +
==Projektor==
 +
Wir haben in Physik gerade das Thema Linsen und Linsengleichung und wir sollen ein optisches Gerät nachbauen. In unserm Fall ist das optisches Gerät ein Projektor
 +
 
 +
==Experiment zum Projektor 1==
 +
 
 +
 
 +
{{#ev:youtube|Psc7QgJEgf4}}
 +
 
 +
In diesem Video werden die  verschiedenen Funktionen einer Konkav und eine Konvex Linse erklärt und welchen Zusammenhang es  mit einem OHP hat.
 +
 
 +
==Zusamenhang zwischen Experiment 1 und Projektor==
 +
 
 +
Für unseren Projektor brauchen wir eine konkav Linse, sie streut das Licht. Eine konkav Linse ist nämlich am Rand dicker als in der Mitte, das heist sie ist gekrümt. Wenn das licht auf diese Krümungen fällt brechen die Lichtstrahlen und so wird das licht verstreut. Außerdem brauchen wir eine konvex Linse sie sammelt das Licht. In der Mitte ist sie dicker als am Rand , das heißt sie ist auch gekrümt. Durch diese Krümmung wird das Lich gebündelt. Wir brauchen für den Projektor zwei Linsen. Den nur wenn wir eine konkav und eine konvex Linse benutzen können wir das Licht umleiten. Das Licht muss nämlich erst gebündelt werden damit es gerade nach oben fällt und dann muss es zerstreut werden damit es auf der Wand mit hilfe des Spiegels größer ist.
 +
 
 +
==Experiment zum Projektor 2==
 +
 
 
{{#ev:youtube|3qeOKnmBH2Y}}
 
{{#ev:youtube|3qeOKnmBH2Y}}
  
==Zusamenhang zwischen Experiment und Projektor==
+
 
Wir brauchen eine Plankonvexlinse die wir über die Lichtquelle des Projektors legen, damit das Licht gebündelt wird.
+
 
Dann brauchen wir eine Konvexlinse, sie streut das Licht und wir brauchen eine Konkavlinse, sie sammelt das Licht wieder.
+
 
diese beiden Linsen legen wir übereinander unter den verstellbaren Spiegel.
+
==Zusamenhang zwischen Experiment 2 und einem Tageslichtprojektor==
{{#ev:youtube/3qeOKnmBH2Y}}
+
Die Lichtbox aus dem Experiment brauchen wir auch bei dem Projektor um das
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
[[image:Overhead.svg]]
 +
 
 +
 
 +
Im unteren Teil eines Projektors haben wir eine Kondensor-Linse bringt diese weitet das Licht.Die untere Fresnel-Linse bringt das Licht in gerader Richtung auf die obere Seite der Fresnel-Linse ,wo die Lichtstrahlen mit leicht schließendem Winkel durch das Projektionsglas und durch die zu projizierende Folie scheint.
 +
In der Linse des Objektives  sammelt sich das Licht mit der Projektion wieder,um erneut im aufgehenden Winkel auf den Umlenksspiegel zu fallen.Durch das Ankippen des Umlenksspiegel wird die Entfernung und die Schärfe verändert und ebenso wie die Entfernung des Brennpunkts.Der Gleiche Effekt entsteht  durch Veränderung des Abstandes zur Projektionsfläche.Durch Verändern des Abstandes zwischen Folie und Objektives wir der Brennpunkt verändert.Ebenso wie die Schärfe der Projektion.
 +
 
 +
==Strahlengänge an der Linse vom Licht==
 +
Regel:
 +
(1) Der Parallelstrahl wird zum Brennstrahl
 +
(2) Der Mittelpunktstrahl bleibt (ungebrochen) Mittelpunktstrahl
 +
(3) Der Brennstrahl wird zum Parallelstrahl
 +
 
 +
 
 +
 
 +
[[Datei:Strahlengänge1.jpg|Strahlengänge an einer Sammellinse]]
 +
 
 +
==Linsenbilder==
 +
 
 +
[[Datei:Linsengleichung Erklärung.jpg|Picture]]
 +
 
 +
Linsenbilder berechnen:
 +
 
 +
Bildweite und Bildgröße kannst du mit Hilfe Einer genauen Zeichnung ermitteln, dass ist aber schwierig wenn der Gegenstand weit entfernt ist wird das Bild so klein dass du seine Größe auf einer Zeichnung kaum noch ablesen kannst.
 +
Oft kommst du mit der Rechnung schneller zum Ziel.
 +
 
 +
Linsengleichung:
 +
 
 +
Die Brennweite kann man nicht nur Zeichnerische ermitteln.
 +
Sie kann man auch durch eine Rechnung ermitteln.
 +
 
 +
Brennweite(f) Brennpunkt(F)
 +
Bildweite(b)    Bildgröße(B)
 +
Gegenstandsweite(g) Gegenstandsgröße(G)
 +
 
 +
        <math>\frac{1}{g}+\frac{1}{b}=\frac{1}{F} </math>
 +
 
 +
z.B.  <math>\frac{1}{30}+\frac{1}{15}=\frac{3}{30}</math>
 +
 
 +
das ist nicht die einzigste rechnerische Möglichkeit.
 +
 
 +
==Eigenes Model==
 +
[[Datei:Tageslichtprojektormodel.jpg|thumb|physik]]
 +
Dies ist unser eigenes Model von einem normalem Projektor.
 +
 
 +
Wir Haben eine  Schiene genommen und als erstes eine Lampe an ihr befestigt. Als nächstes haben wir eine Sammellinse davor befestigt sie hat das Licht zusammen gebündelt und auf das Bild geworfen.Als letztes haben wir eine Zerstreuungslinse auf der Schiene befestigt sie hat das Bild vergrößert auf die Wand geworfen. Man braucht zwei Linsen damit das Bild am Ende richtig rum ist und damit es scharf ist.

Aktuelle Version vom 26. Januar 2015, 09:28 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Projektor

Wir haben in Physik gerade das Thema Linsen und Linsengleichung und wir sollen ein optisches Gerät nachbauen. In unserm Fall ist das optisches Gerät ein Projektor

Experiment zum Projektor 1

In diesem Video werden die verschiedenen Funktionen einer Konkav und eine Konvex Linse erklärt und welchen Zusammenhang es mit einem OHP hat.

Zusamenhang zwischen Experiment 1 und Projektor

Für unseren Projektor brauchen wir eine konkav Linse, sie streut das Licht. Eine konkav Linse ist nämlich am Rand dicker als in der Mitte, das heist sie ist gekrümt. Wenn das licht auf diese Krümungen fällt brechen die Lichtstrahlen und so wird das licht verstreut. Außerdem brauchen wir eine konvex Linse sie sammelt das Licht. In der Mitte ist sie dicker als am Rand , das heißt sie ist auch gekrümt. Durch diese Krümmung wird das Lich gebündelt. Wir brauchen für den Projektor zwei Linsen. Den nur wenn wir eine konkav und eine konvex Linse benutzen können wir das Licht umleiten. Das Licht muss nämlich erst gebündelt werden damit es gerade nach oben fällt und dann muss es zerstreut werden damit es auf der Wand mit hilfe des Spiegels größer ist.

Experiment zum Projektor 2



Zusamenhang zwischen Experiment 2 und einem Tageslichtprojektor

Die Lichtbox aus dem Experiment brauchen wir auch bei dem Projektor um das



Overhead.svg


Im unteren Teil eines Projektors haben wir eine Kondensor-Linse bringt diese weitet das Licht.Die untere Fresnel-Linse bringt das Licht in gerader Richtung auf die obere Seite der Fresnel-Linse ,wo die Lichtstrahlen mit leicht schließendem Winkel durch das Projektionsglas und durch die zu projizierende Folie scheint. In der Linse des Objektives sammelt sich das Licht mit der Projektion wieder,um erneut im aufgehenden Winkel auf den Umlenksspiegel zu fallen.Durch das Ankippen des Umlenksspiegel wird die Entfernung und die Schärfe verändert und ebenso wie die Entfernung des Brennpunkts.Der Gleiche Effekt entsteht durch Veränderung des Abstandes zur Projektionsfläche.Durch Verändern des Abstandes zwischen Folie und Objektives wir der Brennpunkt verändert.Ebenso wie die Schärfe der Projektion.

Strahlengänge an der Linse vom Licht

Regel:

(1) Der Parallelstrahl wird zum Brennstrahl (2) Der Mittelpunktstrahl bleibt (ungebrochen) Mittelpunktstrahl (3) Der Brennstrahl wird zum Parallelstrahl


Strahlengänge an einer Sammellinse

Linsenbilder

Picture

Linsenbilder berechnen:

Bildweite und Bildgröße kannst du mit Hilfe Einer genauen Zeichnung ermitteln, dass ist aber schwierig wenn der Gegenstand weit entfernt ist wird das Bild so klein dass du seine Größe auf einer Zeichnung kaum noch ablesen kannst. Oft kommst du mit der Rechnung schneller zum Ziel.

Linsengleichung:

Die Brennweite kann man nicht nur Zeichnerische ermitteln. Sie kann man auch durch eine Rechnung ermitteln.

Brennweite(f) Brennpunkt(F) Bildweite(b) Bildgröße(B) Gegenstandsweite(g) Gegenstandsgröße(G)

        \frac{1}{g}+\frac{1}{b}=\frac{1}{F}  

z.B. \frac{1}{30}+\frac{1}{15}=\frac{3}{30}

das ist nicht die einzigste rechnerische Möglichkeit.

Eigenes Model

physik

Dies ist unser eigenes Model von einem normalem Projektor.

Wir Haben eine Schiene genommen und als erstes eine Lampe an ihr befestigt. Als nächstes haben wir eine Sammellinse davor befestigt sie hat das Licht zusammen gebündelt und auf das Bild geworfen.Als letztes haben wir eine Zerstreuungslinse auf der Schiene befestigt sie hat das Bild vergrößert auf die Wand geworfen. Man braucht zwei Linsen damit das Bild am Ende richtig rum ist und damit es scharf ist.