|
|
(9 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | Mit den folgenden GeoGebra-Arbeitsblättern soll erarbeitet werden, wie die Extrempunkte (Hoch- und Tiefpunkte) einer Funktion ermittelt werden können.
| + | [[9. Februar 2015]] |
| | | |
− | =Arbeitsauftrag 1=
| + | [[11. Februar 2015]] |
− | Öffne dazu diesen [https://www.geogebratube.org/material/show/id/655695 Link] und das dort hinterlegte Arbeitsblatt.
| + | |
− | * Verschiebe den Punkt entlang des Funktionsgraphen und beobachte, wie sich die Tangentensteigung verändert.
| + | |
− | * Fertige eine Tabelle an, aus der der Wert(ebereich) der Steigung abschnittsweise abgelesen werden kann (zur Hilfe kannst du den Schalter "Intervallgrenzen anzeigen" aktivieren).
| + | |
− | * Überlege dir, in welchem Zusammenhang die Tangentensteigung mit der Funktion steht.
| + | |
| | | |
− | =Arbeitsauftrag 2=
| + | [[23. Februar 2015]] |
− | Öffne nun diesen [http://tube.geogebra.org/material/show/id/662019 Link] und das dort hinterlegte Arbeitsblatt.
| + | |
− | * Verschiebe den Punkt entlang des Funktionsgraphen und beobachte, wie sich die Tangentensteigung verändert.
| + | |
− | * Fertige eine Tabelle an, aus der der Wert(ebereich) der Steigung abschnittsweise abgelesen werden kann (zur Hilfe kannst du den Schalter "Intervallgrenzen anzeigen" aktivieren).
| + | |
− | * Worin besteht der Unterschied zum Beispiel aus Aufgabe 1?
| + | |
| | | |
− | =Arbeitsauftrag 3=
| + | [[25. Februar 2015]] |
− | Überlege dir, wie du mit deinen Ergebnissen aus Aufgabe 1 und 2 ein (formales) Kriterium für die Bestimmung von Extrempunkten formulieren kannst.
| + | |
| + | [[2. März 2015]] |
| + | |
| + | [[Klausur 16. März]] |
| + | |
| + | [[23. März 2015]] |
| + | |
| + | [[13. April 2015]] |
| + | |
| + | [[20. April 2015]] |