Gruppe 6:Severin,Max,Laurids: Unterschied zwischen den Versionen
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Der Verbrennungsmotor wird genutzt wenn Kraft, Geschwindigkeit und hohe Rheichweiten gefordert ist, allerdings verbraucht er Ölressursen und bildet Abgase die schädlich für die Umwelt sind. | Der Verbrennungsmotor wird genutzt wenn Kraft, Geschwindigkeit und hohe Rheichweiten gefordert ist, allerdings verbraucht er Ölressursen und bildet Abgase die schädlich für die Umwelt sind. | ||
Der Elektromotor wird genutzt wenn keine hohe Rheichweite oder Kraft beziehungsweise Schnelligkeit benötigt wird, er arbeitet laut los und ohne Abgase. | Der Elektromotor wird genutzt wenn keine hohe Rheichweite oder Kraft beziehungsweise Schnelligkeit benötigt wird, er arbeitet laut los und ohne Abgase. | ||
− | Die Idee des | + | Die Idee des Hybridmotors ist das die beiden Motoren immer wechselbar sind und das auch beide gleichzeitig arbeiten können so kann sehr viel Kraft aufgebaut werden, zumbeispiel bei einem Überholmanöver. |
Die Idee von Bmw und Daimler ist das man den Akku des Elektromotors nicht mehr mit einem störendem Kabel aufgeladen muss sondern mithilfe von einem Induktionsfeld das sich in der Garage befinden soll. | Die Idee von Bmw und Daimler ist das man den Akku des Elektromotors nicht mehr mit einem störendem Kabel aufgeladen muss sondern mithilfe von einem Induktionsfeld das sich in der Garage befinden soll. | ||
Laut plan soll dann das Auto über diesem Feld stehen und der Akku wird geladen mit hilfe der Induktionstechnik. | Laut plan soll dann das Auto über diesem Feld stehen und der Akku wird geladen mit hilfe der Induktionstechnik. | ||
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Aktuelle Version vom 20. Mai 2015, 08:39 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Arbeitsplan
-Wiki Artikel durchlesen und verstehen
-Offene fragen durch litararisches recherchieren klären.
-Planung der Experimente der nächsten Stunde
-Die Seite Leifi Physik Artikel lesen.
-Ersten Text schreiben.
-Versuch durchführen
-Versuchsprotokoll schreiben
Definition des Wortes "Induktion"
Induktion wurde vom lateinischen Wort "Inductio"abgeleitet, welches so viel wie Einführung bedeutet.
Die Wechselwirkung von geladenen sich bewegenden Teilchen nennt man Induktion.
Ein Generator vermittelt das Prinzip von einer Induktion. Aber auch in der Natur kann man Beispiele für Induktionen finden wie z.B die Entstehung von Polarlichtern.
Versuch Generator zu erzeugen
Bei diesem Versuch wollten wir einen eigenen Generator herstellen und somit selbst Strom erzeugen.
-Versuchsaufbau-
-Versuchsdurchführung-
Beim diesem Versuch haben wir eine Magnet haltende Drehscheibe vor eine Spule gestellt, diese mit zwei Kabeln an einem Messgerät befästigt und durch drehen der Scheibe einen eigenen Generator erzeugt.
-Versuchsbeobachtung-
Nachdem wir die Drehscheibe mehrfach angetrieben haben, konnten wir auf dem Messgerät unterschiedliche Werte ablesen. Daraus schlossen wir das wir einen eigenen Generator erzeugt haben und so in einem kleinen Kreis Strom herstellen konnten.
-Versuchsauswertung -
Wir haben über unseren Versuch erfahren das wir einen eigenen Stromkreis erzeugen können ohne viele Hilfsmittel zubenutzen. Dazu haben wir uns überlegt, dass wir mit professionellen Gegenständen einen Stromkreislauf mithilfe von Wasser erzeugen können.
Dynamos
-Allgemein-
Der Fahrraddynamo ist bekannt als Fahrradlichtmaschine. Während der Fahrt versorgt der Dynamo die Fahrradlampe mit Strom. Dynamos haben eine Bauweise wie die eines elektrischen Generators. Wechselspannung entsteht dadurch, dass ein Magnet in einer Spule rotiert. Die Spule befindet sich in einem Eiesenkäfig, dass ist wichtig denn ohne diesen Käfig könnte keine Spannung entsehen. Durch Drehbewegungen bringen Sie einen Permanentmagnet zum rotieren. Daraus kann man schließen, dass wenn man das Rad schneller bewegt somit auch die Spannung stärker wird.
-Nabendynamo-
Der Nabendynamo ist in die sogenannte Nabe eingebaut, die sich im Zentrum des Rades befindet. Durch die Bewegung des Rades und der mithilfe des Permanentmagnetes entsteht ein rotierendes Magnetfeld.
-Funktion eines Dynamos-
Durch Rotation des Magnetes beeinflussen die Pole die Eisenstreifen und somit entsteht ein Gegenpol an dem Streifen an dem sie vorbeiorientieren. Dieses geschehen nennt man ,,Influenz". Man kann festhalten das sich die Richtung ändert und somit eine Wechselspannung induziert wird.
Gesetze der Induktion
1. Wenn sich das von der Spule umfasste Magnetfeld ändert wird zugleich auch eine Spannung erzeugt.
Desto so schneller sich die Spuke im MagnetFeld bewegt desto größer ist auch die Induktionsspannung. Desto stärker sich das Magnetfeld verändert desto größer ist auch die Induktionsspannung. Desto schneller die Änderung der Stärke des Magnetfeldes erfolgt desto größer ist auch die Induktionsspannung.
2. Das Lenzsche Gesetz
Die indizierten ströme sind immer dazu veranlagt, das sie der Ursache ihrer Entstehung entgegenwirken. Damit kann man voraus sagen, wie der bei Induktionsvorgängen entstehende elektrische Strom gerichtet ist.
Hybridmotor
Ein Hybridmotor ist ein Motor Gehäuse in dem zwei Motoren verbaut sind, ein Elektromotor und ein Verbrennungsmotor.
Der Verbrennungsmotor wird genutzt wenn Kraft, Geschwindigkeit und hohe Rheichweiten gefordert ist, allerdings verbraucht er Ölressursen und bildet Abgase die schädlich für die Umwelt sind. Der Elektromotor wird genutzt wenn keine hohe Rheichweite oder Kraft beziehungsweise Schnelligkeit benötigt wird, er arbeitet laut los und ohne Abgase. Die Idee des Hybridmotors ist das die beiden Motoren immer wechselbar sind und das auch beide gleichzeitig arbeiten können so kann sehr viel Kraft aufgebaut werden, zumbeispiel bei einem Überholmanöver.
Die Idee von Bmw und Daimler ist das man den Akku des Elektromotors nicht mehr mit einem störendem Kabel aufgeladen muss sondern mithilfe von einem Induktionsfeld das sich in der Garage befinden soll. Laut plan soll dann das Auto über diesem Feld stehen und der Akku wird geladen mit hilfe der Induktionstechnik.
Die Achse des Autos wird durch den Verbrennungsmotor