Grundkurs 10 Musik Spa: Unterschied zwischen den Versionen
(→Deine Profilseite mit Inhalt füllen) |
(→AUSWERTUNG 21.06.2012) |
||
(63 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ==Umfrage Musik im 20.Jh== | ||
+ | |||
+ | Bitte hier clicken und die Fragen ausfüllen. Danke. | ||
+ | |||
+ | http://bit.ly/KZ5aBb | ||
+ | |||
+ | |||
+ | =AUSWERTUNG 21.06.2012= | ||
+ | |||
+ | die am meist gehörte Musikrichtung ist Rock/Pop | ||
+ | über 50% beziehen ihre Musik über Itunes | ||
+ | fast alle kennen mitglieder der Beatles | ||
+ | Wissen ist vorhanden mit 59% (freddy) | ||
+ | die meisten denken das die sachen für leute die keine ahnung haben einfach mal die fresse halten sollten | ||
+ | die meisten waren schon auf einem konzert gehen jedoch nicht regelmäßig | ||
+ | die wenigstens lagen richtig bei der frage welche musik richtung das lied von acdc ist | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | 1. die musik war wesentlich anspruchsvoller und wohlklingender wie die heutige ich sage nur man soll sich mal einen text von queen sänger freddie mercury anschauen und dagegen einen text von justin bieber und jeder weiß was gemeint ist (baby,baby) | ||
+ | |||
+ | 2.sch**** | ||
+ | |||
+ | 3. ist gut oder gut gut oder super (vom Großteil) | ||
+ | |||
+ | 4. früher sehr gerne gehört, heute auch noch manchmal ganz lustig | ||
+ | |||
+ | 5. immer billiger | ||
+ | |||
+ | 6. besser als jetzt | ||
+ | |||
+ | 7. ganz okay aber ich bevorzuge die musik der jetzigen zeit | ||
+ | |||
+ | 8.das war noch echte und ehrlich ehrliche musik | ||
+ | |||
+ | 9. zu viel mit computer | ||
+ | |||
+ | 10. naja 20. jahrhundert wär ja theoretisch auch 1905 oder so ne?? :D also ich mag halt so lieder die halt echt die zeit überdauert haben und ich finds gut dass es halt damals echt bands gab die jeder gekannt hat und die man auch größsten teils gemocht hat, also so wirkliche superstars die mehrmals platinalben hatten und so. die musik an sich ist nicht immer gut. also wie gesagt, ich find halt so wirklich rundum gelungene lieder aus der zeit gut (und alles von MJ und BSB :DDD ), vor allem auch weil es das heute nicht mehr so oft gibt (leute die WIRKLICH musik machen) | ||
+ | |||
+ | 11. ne die musik des 14. jahrhunderts war das einzigwahre | ||
+ | |||
+ | [[Datei:PaulaS_Bild1.jpg]] | ||
+ | |||
+ | [[Datei:PaulaS_Bild2.jpg]] | ||
+ | |||
+ | [[Datei:PaulaS_Bild3.jpg]] | ||
+ | |||
== [[Populäre Musik]] == | == [[Populäre Musik]] == | ||
Zeile 8: | Zeile 55: | ||
==== [[Soul]] ==== | ==== [[Soul]] ==== | ||
− | ==== [[ | + | ==== [[Reggae]] ==== |
==== [[Frauen in der Rockmusik]] ==== | ==== [[Frauen in der Rockmusik]] ==== | ||
− | ==== [[ | + | ==== "[[Brit-Rock]]" ==== |
==== [[Progressive Rockmusik]] ==== | ==== [[Progressive Rockmusik]] ==== | ||
Zeile 49: | Zeile 96: | ||
== [[Neue Projektidee]] == | == [[Neue Projektidee]] == | ||
+ | |||
+ | == [[Aufgaben, MU G, Spa, 2011]] == | ||
+ | |||
+ | == Musikpraxis == | ||
+ | ===Projekt1: FANTA 4 - "Danke" === | ||
+ | |||
+ | Im MU G2 Stufe 10 haben wir den Song "Danke" von den Fanta 4 analysiert. Die einzelnen Parts haben wir als Youtube-Clips aufgenommen, damit alle zu Hause die Songteile üben/vorbereiten können. | ||
+ | 3 Schüler haben den Raptext unter sich aufgeteilt, 3 spielen den Drumbeat, 4 spielen die Akkorde auf der Gitarre und die restlichen Schüler des Kurses spielen Akkorde und Sounds an den Keyboards. | ||
+ | |||
+ | Der Song besteht aus den [[Akkord|Akkorden]]: Bm (engl. Schreibweise = Hm) | F#m | Em | D , F#m F#m | ||
+ | Instrumentation: [[Schlagzeug|Drums]], [[Bass]], [[Keyboard]] (Sounds), [[Klavier]], add. [[Gitarre]] | ||
+ | |||
+ | Und hier sind die einzelnen Clips zum Song: | ||
+ | |||
+ | '''Original Song:''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube|ChLtLzZBYrY}} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''[http://lyrics.wikia.com/Die_Fantastischen_Vier:Danke Songtext]''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Gitarren-Part''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube|n105Nq3VI8A}} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Klavier-Part''' | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube|e0kS4ki4STc}} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Bass-Part''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube|IjtfIy7rXFw}} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Drums:''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube|iHALpfCrCes}} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Viel Spass beim Üben ! ''' | ||
+ | |||
+ | ===Projekt 2: Maroon5: This love=== | ||
+ | Als nächsten Song spielen wir heute den [[Groove]] und die Akkorde des Songs "This Love" von Maroon 5: [http://wikis.zum.de/kas/Musikpraxis_und_Songs#This_Love_-_Maroon_5 Zu den How to play Beispielen und Noten] | ||
+ | |||
+ | ''Songstruktur'' <br /> | ||
+ | 2x Intro <br /> | ||
+ | 2x Strophe <br /> | ||
+ | 2x Refrain <br /> | ||
+ | 1x Zwischenspiel <br /> | ||
+ | 2x Strophe <br /> | ||
+ | 2x Refrain <br /> | ||
+ | 1x Zwischenspiel <br /> | ||
+ | 2x Bridge <br /> | ||
+ | Xx Refrain (Fade Out) <br /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Intro: G, Cm, | ||
+ | Refrain: Cm, Fm | ||
+ | |||
+ | ===Songwriting=== | ||
+ | Als nächstes Projekt wollen wir versuchen, einen eigenen Song/Songtext zu probieren. | ||
+ | Material findet ihr zB. im [[Projektkurs_Songwriting|Projektkurs Musik der Stufe 11]] | ||
+ | |||
+ | ====Drumbeat==== | ||
+ | |||
+ | Sinnvoller Weise beginnt man mit der Programmierung eines Schlagzeugbeats. Zuerst wird deshalb das passende [[Tempo]] festgelegt zB für eine [[Ballade]] 50-75 bpm, für einen HipHop/R&B Song 75-105 bpm, für einen rockigen oder Popsong 90-125 bpm und für Dance, House, Techno 120 und mehr Beats. | ||
+ | Der Drumgroove sollte 4-8 (oder auch 16) Takte lang sein, im ersten Teil nicht zu überfüllt und langsam aufbauend. Beachte dabei, dass die Schläge der [[Bassdrum]] auf oder in die Nähe des ersten und dritten Zählzeit kommen [[Downbeat]] und die [[Snare]] auf oder in die Nähe des 2. und 4. Schlages [[Backbeat]]. | ||
+ | |||
+ | ====Basslinie==== | ||
+ | |||
+ | Die Basslinie sollte mit dem [[Rhythmus]] der [[Bassdrum]] übereinstimmen. | ||
+ | Wenn die Bassdrum also einen geraden Achtelrhythmus auf die Grundschläge des Taktes spielt, sollte die Basslinie dem folgen. | ||
+ | Der [[Bass]] spielt die Grundtöne der Harmonien bzw. [[Akkord|Akkorde]]. | ||
+ | Die Basslinie unterstützt das [[Metrum]] des Stückes und bildet so das rhythmische und harmonische Fundament der Musik. | ||
+ | |||
+ | ====Begleitung==== | ||
+ | Wenn der Drumbeat und die Basslinie fertiggestellt sind, gilt es die passende Begleitung dazu zu finden. Dies können z.B. [[Akkorde]] oder passende Sounds oder auch eine [[Hookline]] sein. | ||
+ | |||
+ | ====Arrangement==== | ||
+ | |||
+ | Danach wird der Song entsprechend arrangiert, dh. in unterschiedliche Songteile aufgeteilt. Die üblichen, wichtigsten Bestandteile sind [[Strophe]] und [[Refrain]]. Es kann auch noch einen verbindenden Teil geben, den man [[Bridge]] nennt. Bei der Komposition der Teile achtet man auf 8 oder 16 taktige Länge der einzelnen Teile und eine periodische Anlage. | ||
+ | |||
+ | ====Thema, Stil, Text und Tonart==== | ||
+ | Bevor wir in Teams anfangen zu schreiben, müssen wir uns über diese Punkte abstimmen. | ||
+ | |||
+ | Thema: Love | ||
+ | |||
+ | Stil: Pop/Rock plus Rap | ||
+ | |||
+ | Text: [http://www.unserpad.de/p/songwriter10 Textideen] | ||
+ | |||
+ | Tonart: Hm, D (2 kreuz: fis, cis) | ||
+ | |||
+ | Beispiel 1 (Paula): http://audioboo.fm/boos/712651-hm-fism-a-hm-a-fism | ||
+ | |||
+ | Beispiel 2 (Julian): http://audioboo.fm/boos/712668-hm-d-a-fis | ||
+ | |||
+ | Teamworkspaces sind dann hier zugänglich: | ||
+ | |||
+ | [[Producer10-1]] [[Producer10-2]] [[Producer10-3]] [[Producer10-4]] [[Producer10-5]] [[Producer10-6]] [[Producer10-7]] | ||
+ | |||
+ | ===Klausurprojekte=== | ||
+ | |||
+ | ====Klausur Songwriting 15.12.11==== | ||
+ | |||
+ | Produziere den Backingtrack zu einem Song von 1,5 (min.) - 2,5 (max.) Dauer. Beziehe dabei die im Unterricht zum [http://wikis.zum.de/kas/Grundkurs_10_Musik_Spa#Songwriting Thema Songwriting] besprochene Vorgehensweise in den Produktionsprozess mit ein. Nutze die App iMaschine oder Garageband für deine Komposition. | ||
+ | Gehe wie folgt vor: | ||
+ | |||
+ | =====1. Phase, bis 12.55 Uhr===== | ||
+ | * Entwickle zuerst einen Drumbeat von 8-16 Takten Länge | ||
+ | * Erstelle nun weitere Parts, wie Basslinie, Begleitung, etc. | ||
+ | * Entwickle dann weitere Songteile und arrangiere diese. | ||
+ | |||
+ | =====2. Phase, bis 13.10===== | ||
+ | * Dokumentiere deine Vorgehensweise, die einzelnen Parts und Songteile hier auf deiner Ergebnisseite [[JulianV]] [[JohannesB]] | ||
+ | * Maile die mp3 (Garageband) deines Stückes an den Lehrerrechner oder publiziere (iMaschine) das Stück auf "[http://soundcloud.com/ Soundcloud]". | ||
+ | |||
+ | =====3. Phase, bis 13.30===== | ||
+ | * Tausche nun das iPad mit deinem Klausurpartner und höre dir dann seinen Song aufmerksam an. Lies dir danach die Dokumentation zum gehörten Song auf der Teilnehmerseite durch und kommentiere kritisch und konstruktiv auf der dazugehörenden Diskussionsseite. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Viel Erfolg. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ====Klausurprojekt 26.4.12==== | ||
+ | |||
+ | Wir haben uns darauf geeinigt 4 Wikiseiten zu den Tags: #Urheberrecht, #Leistungsschutz, #Verwertung von Musik, #Creative Commons, #GEMA, #Musikdownload #freie Downloads im Rahmen eines Projekts zu erstellen. | ||
+ | Die Wikiseiten sollen als Informationsgrundlage für andere Schüler (und Lehrer) der KAS dienen, damit sich sich zum aktuellen Stand, den Möglichkeiten, Vorgaben und Richtlinien informieren, aber auch eine Meinung zum Thema bilden können. | ||
+ | Ein gemeinsames Fazit sowie Peer-Review sind Teil des Projekts. | ||
+ | Materialien werden hier bereitgestellt. | ||
+ | Deine Seite sollte neben den notwendigen Informationen auch Videos, Infografiken, Videos, weiterführende Links enthalten. Alle benutzen Quellen müssen angegeben werden. Ein Quiz am Ende des Beitrags bietet die Möglichkeit einer vertiefenden Übung. | ||
+ | |||
+ | =====Projektseiten===== | ||
+ | |||
+ | [[GEMA]] | ||
+ | |||
+ | [[Urheberrecht]] | ||
+ | |||
+ | [[Creative Commons]] | ||
+ | |||
+ | [[Musikdownload]] | ||
+ | |||
+ | [[Aktuelle Urheber*innenrechtsdebatte]] | ||
+ | |||
+ | =====Links===== | ||
+ | |||
+ | [https://www.gema.de/startseite.html GEMA] | ||
+ | |||
+ | [http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsschutzrecht_für_Presseverleger Leistungsschutzrecht] | ||
+ | |||
+ | [http://de.creativecommons.org/ Creative Commons] | ||
+ | |||
+ | [http://www.youtube.com/t/creative_commons YouTube CreativeCommons] | ||
+ | |||
+ | [http://www.urheberrecht.org/ Urheberrecht.org] | ||
+ | |||
+ | [http://www.irights.info/ irights.info] | ||
+ | |||
+ | [http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,828246,00.html Der Spiegel: Lieber frei als gerecht] | ||
+ | |||
+ | [http://www.bpb.de/gesellschaft/medien/urheberrecht/ Bpb: Urheberrecht] | ||
+ | |||
+ | [http://www.tagesschau.de/inland/facebook296.html Die teure Seite der Netzwerke] | ||
+ | |||
+ | [http://netzpolitik.org/2012/creative-commons-bittet-um-unterstutzung-fur-oer-policy-registry/ OER offene Bildungsmaterialien] | ||
+ | |||
+ | =====Videos===== | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube|P_QvbRwqDlI}} | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube| vdnnOSKtP7U}} | ||
+ | |||
+ | =====Twittersuche===== | ||
+ | |||
+ | [https://mobile.twitter.com/#!/search/%23gema #Gema] | ||
+ | |||
+ | [https://mobile.twitter.com/#!/search/%23urheberrecht #Urheberrecht] | ||
+ | |||
+ | ===Sammlung mit neuen Songs Kurs 10=== | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube|69ZJ0vKKjsc}} | ||
+ | |||
+ | [http://www.songtextemania.com/called_out_in_the_dark_songtext_snow_patrol.html Songtext zum Song] | ||
+ | |||
+ | [http://www.yourchords.com/306865/Snow-Patrol/Called-Out-In-The-Dark-ver-3-Chords/ Akkorde] | ||
+ | |||
+ | ===Eigene Produktionen und Freiarbeit=== | ||
+ | Unter dieser Überschrift könnt ihr alle Songs, die ihr z.B. mit GarageBand oder iMaschine komponiert habt, ablegen. Bitte veröffentlicht die Songs per Soundcloud und postet den link hier. Ihr müsst beachten, dass ihr die Songs beim Veröffentlichen auf Soundcloud "public" stellt, sonst werden die Songs beim anklicken des Links hier nicht abgespielt. | ||
+ | |||
+ | http://soundcloud.com/julian-vethacka/brietr-gerschicksal?utm_campaign=share&utm_content=http%3A%2F%2Fsoundcloud.com%2Fjulian-vethacka%2Fbrietr-gerschicksal&utm_medium=facebook&utm_source=soundcloud | ||
+ | |||
+ | ===Kurssprecher=== | ||
+ | |||
+ | Unsere Kurssprecher 2011/12 | ||
+ | #Julian:IIIII,IIIII,IIII 1. | ||
+ | #Moritz:IIIII,IIII 2. | ||
+ | #Can:IIIII,III 3. | ||
+ | #Till:IIIII,I 4. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
Aktuelle Version vom 28. Juni 2012, 11:34 Uhr
Umfrage Musik im 20.Jh
Bitte hier clicken und die Fragen ausfüllen. Danke.
AUSWERTUNG 21.06.2012
die am meist gehörte Musikrichtung ist Rock/Pop über 50% beziehen ihre Musik über Itunes fast alle kennen mitglieder der Beatles Wissen ist vorhanden mit 59% (freddy) die meisten denken das die sachen für leute die keine ahnung haben einfach mal die fresse halten sollten die meisten waren schon auf einem konzert gehen jedoch nicht regelmäßig die wenigstens lagen richtig bei der frage welche musik richtung das lied von acdc ist
1. die musik war wesentlich anspruchsvoller und wohlklingender wie die heutige ich sage nur man soll sich mal einen text von queen sänger freddie mercury anschauen und dagegen einen text von justin bieber und jeder weiß was gemeint ist (baby,baby)
2.sch****
3. ist gut oder gut gut oder super (vom Großteil)
4. früher sehr gerne gehört, heute auch noch manchmal ganz lustig
5. immer billiger
6. besser als jetzt
7. ganz okay aber ich bevorzuge die musik der jetzigen zeit
8.das war noch echte und ehrlich ehrliche musik
9. zu viel mit computer
10. naja 20. jahrhundert wär ja theoretisch auch 1905 oder so ne?? :D also ich mag halt so lieder die halt echt die zeit überdauert haben und ich finds gut dass es halt damals echt bands gab die jeder gekannt hat und die man auch größsten teils gemocht hat, also so wirkliche superstars die mehrmals platinalben hatten und so. die musik an sich ist nicht immer gut. also wie gesagt, ich find halt so wirklich rundum gelungene lieder aus der zeit gut (und alles von MJ und BSB :DDD ), vor allem auch weil es das heute nicht mehr so oft gibt (leute die WIRKLICH musik machen)
11. ne die musik des 14. jahrhunderts war das einzigwahre
Populäre Musik
Stile und Entwicklungen
Rhythm und Blues
Soul
Reggae
Frauen in der Rockmusik
"Brit-Rock"
Progressive Rockmusik
The 80's - Crossover
Hip Hop
Nu Metal
Techno
Aktuelle Strömungen
Musikindustrie im Zeitalter von Cloudcomputing und Sharingdiensten
Offene Themen
- Musiktheorie Grundwissen (Harmonielehre)
- Anleitung für GarageBand (iPad Apps)
YouTube einbinden
- Link auf youtube finden
- Link kopieren
- Code an der Stelle im Text einfügen, an der das Video erscheinen soll: Code: {{#ev:youtube|xxxxxxxxxxx}} (Tipp: den Code könnt ihr hier kopieren)
- das "xxxxxxxxxxxxx" mit den Buchstaben und Zahlen ersetzen die in DEINEM Youtube-Link HINTER dem "=" Zeichen stehen.
- fertig!
Deine Profilseite mit Inhalt füllen
Neue Projektidee
Aufgaben, MU G, Spa, 2011
Musikpraxis
Projekt1: FANTA 4 - "Danke"
Im MU G2 Stufe 10 haben wir den Song "Danke" von den Fanta 4 analysiert. Die einzelnen Parts haben wir als Youtube-Clips aufgenommen, damit alle zu Hause die Songteile üben/vorbereiten können. 3 Schüler haben den Raptext unter sich aufgeteilt, 3 spielen den Drumbeat, 4 spielen die Akkorde auf der Gitarre und die restlichen Schüler des Kurses spielen Akkorde und Sounds an den Keyboards.
Der Song besteht aus den Akkorden: Bm (engl. Schreibweise = Hm) | F#m | Em | D , F#m F#m Instrumentation: Drums, Bass, Keyboard (Sounds), Klavier, add. Gitarre
Und hier sind die einzelnen Clips zum Song:
Original Song:
Gitarren-Part
Klavier-Part
Bass-Part
Drums:
Viel Spass beim Üben !
Projekt 2: Maroon5: This love
Als nächsten Song spielen wir heute den Groove und die Akkorde des Songs "This Love" von Maroon 5: Zu den How to play Beispielen und Noten
Songstruktur
2x Intro
2x Strophe
2x Refrain
1x Zwischenspiel
2x Strophe
2x Refrain
1x Zwischenspiel
2x Bridge
Xx Refrain (Fade Out)
Intro: G, Cm,
Refrain: Cm, Fm
Songwriting
Als nächstes Projekt wollen wir versuchen, einen eigenen Song/Songtext zu probieren. Material findet ihr zB. im Projektkurs Musik der Stufe 11
Drumbeat
Sinnvoller Weise beginnt man mit der Programmierung eines Schlagzeugbeats. Zuerst wird deshalb das passende Tempo festgelegt zB für eine Ballade 50-75 bpm, für einen HipHop/R&B Song 75-105 bpm, für einen rockigen oder Popsong 90-125 bpm und für Dance, House, Techno 120 und mehr Beats. Der Drumgroove sollte 4-8 (oder auch 16) Takte lang sein, im ersten Teil nicht zu überfüllt und langsam aufbauend. Beachte dabei, dass die Schläge der Bassdrum auf oder in die Nähe des ersten und dritten Zählzeit kommen Downbeat und die Snare auf oder in die Nähe des 2. und 4. Schlages Backbeat.
Basslinie
Die Basslinie sollte mit dem Rhythmus der Bassdrum übereinstimmen. Wenn die Bassdrum also einen geraden Achtelrhythmus auf die Grundschläge des Taktes spielt, sollte die Basslinie dem folgen. Der Bass spielt die Grundtöne der Harmonien bzw. Akkorde. Die Basslinie unterstützt das Metrum des Stückes und bildet so das rhythmische und harmonische Fundament der Musik.
Begleitung
Wenn der Drumbeat und die Basslinie fertiggestellt sind, gilt es die passende Begleitung dazu zu finden. Dies können z.B. Akkorde oder passende Sounds oder auch eine Hookline sein.
Arrangement
Danach wird der Song entsprechend arrangiert, dh. in unterschiedliche Songteile aufgeteilt. Die üblichen, wichtigsten Bestandteile sind Strophe und Refrain. Es kann auch noch einen verbindenden Teil geben, den man Bridge nennt. Bei der Komposition der Teile achtet man auf 8 oder 16 taktige Länge der einzelnen Teile und eine periodische Anlage.
Thema, Stil, Text und Tonart
Bevor wir in Teams anfangen zu schreiben, müssen wir uns über diese Punkte abstimmen.
Thema: Love
Stil: Pop/Rock plus Rap
Text: Textideen
Tonart: Hm, D (2 kreuz: fis, cis)
Beispiel 1 (Paula): http://audioboo.fm/boos/712651-hm-fism-a-hm-a-fism
Beispiel 2 (Julian): http://audioboo.fm/boos/712668-hm-d-a-fis
Teamworkspaces sind dann hier zugänglich:
Producer10-1 Producer10-2 Producer10-3 Producer10-4 Producer10-5 Producer10-6 Producer10-7
Klausurprojekte
Klausur Songwriting 15.12.11
Produziere den Backingtrack zu einem Song von 1,5 (min.) - 2,5 (max.) Dauer. Beziehe dabei die im Unterricht zum Thema Songwriting besprochene Vorgehensweise in den Produktionsprozess mit ein. Nutze die App iMaschine oder Garageband für deine Komposition. Gehe wie folgt vor:
1. Phase, bis 12.55 Uhr
- Entwickle zuerst einen Drumbeat von 8-16 Takten Länge
- Erstelle nun weitere Parts, wie Basslinie, Begleitung, etc.
- Entwickle dann weitere Songteile und arrangiere diese.
2. Phase, bis 13.10
- Dokumentiere deine Vorgehensweise, die einzelnen Parts und Songteile hier auf deiner Ergebnisseite JulianV JohannesB
- Maile die mp3 (Garageband) deines Stückes an den Lehrerrechner oder publiziere (iMaschine) das Stück auf "Soundcloud".
3. Phase, bis 13.30
- Tausche nun das iPad mit deinem Klausurpartner und höre dir dann seinen Song aufmerksam an. Lies dir danach die Dokumentation zum gehörten Song auf der Teilnehmerseite durch und kommentiere kritisch und konstruktiv auf der dazugehörenden Diskussionsseite.
Viel Erfolg.
Klausurprojekt 26.4.12
Wir haben uns darauf geeinigt 4 Wikiseiten zu den Tags: #Urheberrecht, #Leistungsschutz, #Verwertung von Musik, #Creative Commons, #GEMA, #Musikdownload #freie Downloads im Rahmen eines Projekts zu erstellen. Die Wikiseiten sollen als Informationsgrundlage für andere Schüler (und Lehrer) der KAS dienen, damit sich sich zum aktuellen Stand, den Möglichkeiten, Vorgaben und Richtlinien informieren, aber auch eine Meinung zum Thema bilden können. Ein gemeinsames Fazit sowie Peer-Review sind Teil des Projekts. Materialien werden hier bereitgestellt. Deine Seite sollte neben den notwendigen Informationen auch Videos, Infografiken, Videos, weiterführende Links enthalten. Alle benutzen Quellen müssen angegeben werden. Ein Quiz am Ende des Beitrags bietet die Möglichkeit einer vertiefenden Übung.
Projektseiten
Aktuelle Urheber*innenrechtsdebatte
Links
Der Spiegel: Lieber frei als gerecht
OER offene Bildungsmaterialien
Videos
Twittersuche
Sammlung mit neuen Songs Kurs 10
Eigene Produktionen und Freiarbeit
Unter dieser Überschrift könnt ihr alle Songs, die ihr z.B. mit GarageBand oder iMaschine komponiert habt, ablegen. Bitte veröffentlicht die Songs per Soundcloud und postet den link hier. Ihr müsst beachten, dass ihr die Songs beim Veröffentlichen auf Soundcloud "public" stellt, sonst werden die Songs beim anklicken des Links hier nicht abgespielt.
Kurssprecher
Unsere Kurssprecher 2011/12
- Julian:IIIII,IIIII,IIII 1.
- Moritz:IIIII,IIII 2.
- Can:IIIII,III 3.
- Till:IIIII,I 4.