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+ | Aufbau: Auf eine Universalschiene wird ein Rollwagen gestellt, an dem eine Schnur befaestigt wird, die am Ende der Schiene ueber eine Rolle gelegt wird. Spaeter haengt man ein Gewicht daran, damit sich der Wagen in Bewegung setzt. Unter Punkt "0" und unter Punkt "80" auf der Universalschiene wird eine Lichtschranke platzert. | ||
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+ | Durchfuerung: Nun wird das Gewicht ans Ende der Schnur gehaengt und der Wagen setzt sich in Bewegung. Passiert der Wagen die Lichtschranke, wird die Zeit gemessen die der Wagen fuer die 80 cm Strecke gebraucht hat. Es werden auch noch andere Zeiten gemessen, die uns in dem Fall aber nicht interessieren. Im Laufe des Versuches wird eine Lichtschranke immer um 10 cm nach vorne und die Andere immer 10 cm nach hinten versetzt, bis nur noch eine Lichtschranke gebraucht wird. | ||
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Aktuelle Version vom 13. Juli 2011, 06:48 Uhr
Momentangeschwindikeit
Versuchsprotokoll Momentangeschwindigkeit
Aufbau: Auf eine Universalschiene wird ein Rollwagen gestellt, an dem eine Schnur befaestigt wird, die am Ende der Schiene ueber eine Rolle gelegt wird. Spaeter haengt man ein Gewicht daran, damit sich der Wagen in Bewegung setzt. Unter Punkt "0" und unter Punkt "80" auf der Universalschiene wird eine Lichtschranke platzert.
Durchfuerung: Nun wird das Gewicht ans Ende der Schnur gehaengt und der Wagen setzt sich in Bewegung. Passiert der Wagen die Lichtschranke, wird die Zeit gemessen die der Wagen fuer die 80 cm Strecke gebraucht hat. Es werden auch noch andere Zeiten gemessen, die uns in dem Fall aber nicht interessieren. Im Laufe des Versuches wird eine Lichtschranke immer um 10 cm nach vorne und die Andere immer 10 cm nach hinten versetzt, bis nur noch eine Lichtschranke gebraucht wird.
Auswertung: Die Messwerte sind aber nicht die Mittelgeschwindigkeit(Vm). Diese errechnet man indem die Strecke in dem man die Strecke durch die Zeit teilt, die dafür benötigt wurde. Hier unsere ausgerechneten Ergebnisse:
s in cm | 80 | 60 | 40 | 20 | 1 |
t in ms | 1,557 | 1,068 | 0,665 | 0,327 | 0,015 |
Vm | 51,38 | 59,52 | 60,15 | 61,16 | 66,66 |
[Berechnung]