Ballett: Unterschied zwischen den Versionen
Aus KAS-Wiki
Paula1 (Diskussion | Beiträge) |
(→Igor Strawinsky: Le Sacre du Printemps) |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
-> prägte somit das moderne Ballett | -> prägte somit das moderne Ballett | ||
− | == [[ | + | == [[Beispiele]] == |
− | + | ||
+ | Igor Strawinsky: Le Sacre du Printemps | ||
+ | Gruppe: | ||
Naomi, Lea, Clara, Joke, Paula | Naomi, Lea, Clara, Joke, Paula |
Version vom 4. Oktober 2011, 08:05 Uhr
Entwicklungen
- Entwicklung seit dem 15. Jahrhundert an den ital. & franz. Fürstenhöfen
- Damals keine eigene Kunstform, nur Männer durften tanzen
- 1661: Gründung der " Académie Royale de La danse"-> Vorherrschaft im Bühnenreif
- Ballett wurde zum eigenständigen Bühnenstück
- 1681: Frauen durften nun offiziell tanzen
- Weitere Veränderungen
- 19. Jahrhundert: Erfindung des Spitzentanzes & Veränderung der Kostüme
- 20 . Jahrhundert: Renaissance des Balletts durch die Gründung der "ballets Rußes" durch Sergej diaghilew
- 1899: Entstehung der Zeitschrift "die Welt der Kunst"
- Diaghilew managte ab 1904 russische Gastspiele im Ausland
- Gründete eine Gruppe aus den besten russischen Tänzern , die erstmals in der Saison 1909/10 in Paris auftrat
- Diese " ballets Russes" erlangten Weltruhm
- entwickelte neues Konzept: Vereinigung von Musik, Tanz und Bühnenbild
-> prägte somit das moderne Ballett
Beispiele
Igor Strawinsky: Le Sacre du Printemps
Gruppe: Naomi, Lea, Clara, Joke, Paula