Stufe der präoperationalen Entwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Lea H. (Diskussion | Beiträge) |
Lea H. (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
− | |||
[[http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F&gl=DE#/watch?v=YtLEWVu815o]] | [[http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F&gl=DE#/watch?v=YtLEWVu815o]] |
Version vom 13. Dezember 2011, 13:55 Uhr
Stufe des symbolischen oder vorbegrifflichen Denkens (3.-5.Lebensjahr)
-das Kind ist egozentrisch(selbstbezogen) bezieht alles in seiner umgebung auf sich
->das Kind kann sich nicht in die Perspektiven und Sichtweisen anderer hineinveresetzen
-die Wahrnehmung des Kindes ist eingeschränkt, es nimmt nur das wahr, was es sieht
->kann keine logischen Schlussfolgerungen ziehen
-das Kind sieht sich als "Zentrum der Welt"(Die Sonne beobachtet ihn und Wolken, Bäume sind seinetwegen da)
-im Laufe der Stufe wird der Egozentrismus überwunden
-> objektives und logisches Denken setzt ein durch sozialen Austausch, Wiederspruch, Konflikt der"Ansichten", Erfahrungen und Speicherungen verschiedener Ansichten
-auch Erwachsene müssen egozentrische Sichtweisen überwinden (z.B. Vorurteile und reflektierte Ideologien)
Stufe des anschaulichen Denkens (ca. 3. - 7,5. Lebensjahr)
- Wahrnehmungen = Grundlage für logischeres und rationaleres Verständnis
- lernt Objekte in Klassen und Kategorien zu unterteilen, ist sich diesen jedoch nicht bewusst
- beginnt mit Zahlenbegriffen zu arbeiten
- Fähigkeit logische Beziehungen zu verstehen verstärkt sich
[[1]]