Septime: Unterschied zwischen den Versionen
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\relative c' | \relative c' | ||
{ | { | ||
− | <c b'> c b' <e d'> e d' | + | <c b'> c b' r r <e d'> e d' |
} | } | ||
</lilymidi> | </lilymidi> | ||
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\relative c' | \relative c' | ||
{ | { | ||
− | <c bes'> c bes' <e des'> e bis des' | + | <c bes'> c bes' r r <e des'> e bis des' |
} | } | ||
</lilymidi> | </lilymidi> |
Version vom 14. Dezember 2011, 10:55 Uhr
Eine Septime (von lat. Septimus "der Siebte" ) ist ein Intervall, dass aus 7 Tonschritten besteht. Es ist das Komplementärintervall zur Sekunde
z.B. von der Note C zur Note H
<lilymidi> \relative c' { <c b'> c b' } </lilymidi>
Hinweis: Leider hat sich die Syntax geändert, von <music> zu <lilymidi>, statt der Note h muss b geschrieben werden. Dann funktioniert es :-) --A.Burgermeister 14:33, 12. Dez. 2011 (CET)
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Variationen
Die Septime trifft am häufigsten als "kleine Septime" und "große Septime" auf. Sie unterscheiden sich in der Anzahl ihrer Halbtöne. Außerdem gibt es sie noch in Form einer verminderten und übermässigen Septime
große Septime
Die große Septime besteht aus 11 Halbtönen (5 ganze + 1 halbe )
z.B. von C bis H oder von E bis D:
<lilymidi>
\relative c' { <c b'> c b' r r <e d'> e d' } </lilymidi>
kleine Septime
Die kleine Septime besteht aus 10 Halbtönen (5 ganze)
z.B. von C bis Hes oder von E bis Des: <lilymidi> \relative c' { <c bes'> c bes' r r <e des'> e bis des' } </lilymidi>
verminderte Septime
<lilymidi> \relative c' { <c b'> c b' } </lilymidi>
übermässige Septime
<lilymidi> \relative c' { <c b'> c b' } </lilymidi>