Afroamerikanische Musik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Rhythm&Blues, Rock 'n' Roll)
(Funk)
Zeile 93: Zeile 93:
 
==Funk==
 
==Funk==
  
====Definition===
+
===Definition===
 
Funk ist eine Art Überbegriff für die ursprüngliche Afroamerikamische- Musik. Diese entstand ende der 1960er Jahre und wurde geprägt vom Soul, Jazz und Rhythm and Blues und hatte Einflusse auf andere Musikstile wie Hip-Hop, Disco oder Rock.
 
Funk ist eine Art Überbegriff für die ursprüngliche Afroamerikamische- Musik. Diese entstand ende der 1960er Jahre und wurde geprägt vom Soul, Jazz und Rhythm and Blues und hatte Einflusse auf andere Musikstile wie Hip-Hop, Disco oder Rock.
  

Version vom 21. Dezember 2011, 12:14 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Gospel

Name

Die Bezeichnug kommt aus dem Englischen von gospel=Evangelium, gute Nachricht

und aus dem Altenglischen von godspel, god=gut, spel=Erzählung, Nachricht

Definition

Gospelmusik ist die afro-amerikanische christliche Musik aus dem 20. und 21. Jahrhundert.

Sie verbreiten, wie der Name schon sagt, gute Neuigkeiten. Wie zum Beispiel Weihnachtsgospel, die die Geschichte Christis Geburt wiedergeben.

Black Gospel

Black Gospel bezeichnet den Gospel, die sich durch Blues- oder Jazzeinflüsse auszeichnen,

wie unter anderem die Kirchenmusik afroamerikanischer Gemeinden.

Schon von Beginn an hatte die Geschichte der Afro-Amerikaner einen großen Einfluss auf die Entstehung und die Merkmale dieses Gospels.

Entstehung

Zu Zeiten der Sklaverei erkämpften sich die, aus Afrika stammenden, christlichen Sklaven das Recht, Gottesdienste abhalten zu dürfen.

Da sie jedoch keinen Prediger hatten und es ihnen verboten war, Trommeln zu nutzen, begleiteten sie ihn Gesang mit Klatschen und Stampfen und trafen sich zu sogenannten "bush meetings", um herumziehende Prediger anzuhören.

Gesungen wurden Lieder mit unterschiedlichen Genres. In der Kirche Begleiteten die Sklaven die Gottesdienste mit Hymnen und Psalmen, die sie auf afro-amerikanische Art abwandelten. Im ländlichen Raum wurden vermehrt Spirituals, die über die Geburt Jesus' berichteten und gleichzeitig die Leiden der Sklaven aufgriffen, gesungen.

Auch über die Flucht ins sklavenfreie Amerika wurden viele Spirituals erfunden. So zum Beispiel "Swing Low, Sweet Chariot".

1865: Abschaffung der Sklaverei

Obwohl die Afro-Amerikaner nicht mehr an ihre Zeit als Sklaven erinnert werden wollten, wurde die Tradition der stampfenden und klatschenden Begleitung beibehalten. Außerdem wurden nun viele Spirituals aufgeschrieben.

Den ersten Gospel, der eine Weiterentwicklung des Spirituals darstellt, schrieb Thomas A. Dorsey, weshalb er auch der Vater des Gospels genannt wird. Mit der Verbreitung in den Norden Amerikas wurde der Gospel auch öfter in Konzerthallen und Theatern gespielt.

Merkmale

Merkmale der Gospel Musik sind generell starke Stimmen (oft mit starker Verwendung von Harmonien - Chöre) und religiöse Texte (besonders christliche oder afrikanische Spirituals). Natürlich gibt es viele Untergruppen des Gospel. Typische Musik-Instrumente in der Gospel Musik sind Klavier oder Hammond-Orgel, Schlagzeug, Bass, Gitarre und immer öfter auch E-Gitarre.

Beispiele für Gospelsongs

Amazing Grace [1]

Oh Happy Day [2]

Blues

Als wohl bekannteste und elementarste Wurzel des Jazz gilt der Blues Er hatte mit seiner alltäglichen Thematik (Texte handelten von Liebe, Erfahrungen, Problemen, Ängsten, etc.) für die afroamerikanische Bevölkerung eine eher volkstümliche Bedeutung und war zugleich für viele eine neuartige Musikrichtung des späten 19. Jahrhunderts.

Geschichte

Musikalische Charakteristika

Stilrichtungen

Bluesrock

Der Stilbegriff Bluesrock beschreibt die Verbindung aus Blues und Rockmusik. Die Anfänge des Genres gehen auf Mitte der 1960er-Jahre zurück, als Bands wie die Rolling Stones Einflüsse von Bluesmusikern wie Elmore James, Howlin’ Wolf und Muddy Waters in ihre Musik einführten. In den frühen 1970er-Jahren ging der britische Bluesrock in den Hardrock und der amerikanische Ausläufer in den Southern Rock über.

Stil

Obwohl zwischen Rock und Blues historisch eine enge Verbindung besteht, kristallisierte der Bluesrock sich nicht vor den späten 1960er-Jahren als eigenes Genre heraus. Typisch waren Improvisationen auf Schemata des Blues und des Boogie Woogie mit dominantem Leadgitarristen und einem härteren und Riff-dominierteren Spiel im Vergleich zum traditionellen Chicago Blues. Die klassische Bluesrockformation ist das so genannte Powertrio mit E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug. In vielen Fällen ist der Gitarrist zugleich Sänger. Beispiele für Bluesrock sind Creams Crossroads, eine Adaption von Robert Johnsons Stücken Cross Road Blues und Travelling Riverside Blues sowie die Yardbirds-Version von Howlin’ Wolfs Smokestack Lightning – aber auch die Musik von ZZ Top gehört dazu, zum Beispiel das Stück La Grange. Musikalische und lyrische Elemente des Blues werden in ein Rockmusik-Tempo übertragen und um Gitarrensoli erweitert.

Britischer Bluesrock

Der ursprüngliche Bluesrock war britischer Herkunft. Musiker wie Alexis Korner und John Mayall gründeten Bands, die als Ausgangspunkt für baldige Genrevorreiter wie Free, Savoy Brown und der ersten Besetzung von Fleetwood Mac dienten. Weitere Säulen des britischen Bluesrocks waren Robin Trower sowie Rory Gallagher, der eigentlich aus Irland stammte.

Amerikanischer Bluesrock

Als amerikanische Pioniere lassen sich Johnny Winter, Paul Butterfield sowie Canned Heat anführen. Das virtuose bluesige Spiel von Jimi Hendrix mit seinen beiden Powertrios The Jimi Hendrix Experience und The Band of Gypsys hatte einen gewichtigen und bleibenden Einfluss auf die Entwicklung des Bluesrock, insbesondere im Bereich der E-Gitarre. Hendrix war bereits seit den frühen 1960ern an mehreren Rhythm-and-Blues- und Soul-Formationen beteiligt gewesen. Ab Beginn der 1970er-Jahre näherte sich der amerikanische Bluesrock dem Countryrock an, um mit ihm zum Southern Rock zu verschmelzen. Beispiele hierfür sind The Allman Brothers Band, Black Oak Arkansas, Lynyrd Skynyrd, Molly Hatchet und ZZ Top. Eine Renaissance erlebte des Genre in den 1990ern mit bis heute anhaltender Tendenz. Die Liste der Interpreten, die teilweise mit beachtlichem Erfolg ihre Stücke in der Tradition des Bluesrock veröffentlichen und live darbieten, ist lang und umfasst unter anderem Tracy Conover, Kenny Wayne Shepherd, The Mods, Jonny Lang, Tommy Castro, Big Sugar, Anthony Gomes, The Black Crowes, The Black Keys, The White Stripes, Joe Bonamassa und Corby Yates.

Jimi Hendrix: http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl%3DDE%26hl%3Dde&hl=de&gl=DE#/watch?v=z0dmPKYJiB8 Lynyrd Skynyrd: http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl%3DDE%26hl%3Dde&hl=de&gl=DE#/watch?v=IwWUOmk7wO0

Jazz

Siehe dazu Seite "Jazz"

Rhythm&Blues, Rock 'n' Roll

Rhythm and Blues,, abgekürzt: R&B, bezeichnet den in den 1940er-Jahren vorherrschenden Stil afroamerikanischer Popmusik: eine rhythmisch stark akzentuierte Form des Blues, aus der später Rock ’n’ Roll, die von Weißen gespielte und produzierte Form des Rhythm and Blues, wurde. Der Begriff tauchte 1941 zum ersten Mal von dem Journalisten Jerry Wexler auf, um den rassistischen Begriff Race Music zu ersetzen.

In den 1980er- und 1990er-Jahren erfuhr der Begriff eine Neudeutung und bezeichnete Verbindungen von Popmusik und Soul (Michael und Janet Jackson, Whitney Houston, Prince), beziehungsweise später eine Verbindung von Popmusik und Hip-Hop.

Soul

Funk

Definition

Funk ist eine Art Überbegriff für die ursprüngliche Afroamerikamische- Musik. Diese entstand ende der 1960er Jahre und wurde geprägt vom Soul, Jazz und Rhythm and Blues und hatte Einflusse auf andere Musikstile wie Hip-Hop, Disco oder Rock.

Name

Die Bedeutung des Begriffes „Funk“ geht auf afroamerikanischen Slang der 1950er Jahre zurück, in dem „funky“ ein Synonym für „erdig“, „schmutzig“ oder auch „erregt“ war. Die anfängliche Bedeutung des Wortes war Rauch, schlechter Geruch.

Entstehung Es ist nicht ganz klar wie der Funk entstand, allgemein kann man sagen das James Brown und Sly Stone den Grundstein für den später entstehenden Funk setzten. Das besondere bei der westlichen Popmusik Funk war, das der Rhythmus mehr im Vordergrund stand. Die eher untergeordnete Begleitrhythmik wurde, synkopisiert, zum musikalischen Hauptelement. Die Entstehung des Funks wird mehrheitlich auf das Datum der Veröffentlichung der Single Papa’s Got a Brand New Bag von James Brown im Jahre 1965 festgelegt. Viele afroamerikaische Musiker waren inspiriert von der neu artigen Musikrichtung und Ende der 1960er haben sich unzählige neue Funkbands gegründet. Durch großen Einfluss von James Brown und der veränderten Produktionsmittel zunehmend kommerzialisiert, und durch das Abspielen in Disos endete es im Mainstream.

Wichtige Künstler/Musiker des Funks

  • James Brown
  • Kool and the Gang
  • Funkadelic
  • Isaac Hayes
  • Sly and the family Stone
  • Tower and Power
  • Parliament
  • Barry White
  • Johnny Guitarr Watson


Titel von James Brown Link-Text

Link-Texthttp://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F&gl=DE#/watch?v=Xxcn23cyxOg

HipHop

HipHop ist eine Kultur, die Anfang der 70er Jahre, in den schwarzen Ghettos entstand.

HipHop besteht aus 4 Grundelementen:

  • MCing (Rap)
  • DJing
  • B-Boying (Breakdance)
  • Writing (Graffity)



MCing


Ein MC (Master of Ceremony) kann heutzutage auch als Rapper bezeichnet werden. Die Ursprünge des MCing's liegen in den sogenannten "Toastings" (Jamaikanische Reggae DJs, die Ansagen machen).

DJing



B-Boying



Writing