Projektkurs Songwriting: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Harmonik)
(Harmonik)
Zeile 203: Zeile 203:
  
 
<lilymidi>
 
<lilymidi>
\relative c'
+
\relative c
 
{
 
{
 
<d a d' g'> <d g a c e> <d a d e g>
 
<d a d' g'> <d g a c e> <d a d e g>

Version vom 18. Januar 2012, 13:06 Uhr

Herzlich willkommen zum ersten Projektkurs Musik der KAS der Jahrgangsstufe 11 (Abitur 2013/G8). Hier finden Sie wichtige Informationen und Arbeitsergebnisse zum Projektkurs. Für weitere Informationen lesen sie bitte die Kursbeschreibung.


Inhaltsverzeichnis

Phase 1 (1. Kurshalbjahr)

Songwriting 1

1. Grundlegende Songwriting Techniken

Lesson 1

einige Beispiele:


1. Adele - Set Fire to the rain

Songtext mit Übersetzung


""Instrumente, Begleitmusik des Songs""

Das Grundgerüst des Songs bildet eine klassische Pop-Band Besetzung aus:

Außerdem werden Streicher und zusätzlich eine Orgel und Pads als Füllmaterial eingesetzt.

Adele beweist mit ihrem Song "Set Fire To The Rain" erneut, dass sie trotz eines simpel aufgebauten und auf Überraschungen verzichtenden Song(im Ablauf), diesen für sich sprechen lässt. Ohne jegliche Tricks und Schmückereien kreiert sie einen Song mit enormer Ausstrahlung, einen Song welcher durch ihre bloße Stimme und der Begleitung einer Gitarre oder eines Klaviers die Zuhörer mit sich reißt. Dabei kommt auf den Bass eine führende Rolle zu; er leitet den Hörer durch den Song. Besonders deutlich wird das bei seiner Steigerung zum Refrain hin im Pre-Chorus. Das Schlagzeug hingegen hilft dabei, das ganze Konstrukt zusammenzuhalten. Es spielt zwar nicht durchgängig den selben Beat, bleibt aber bei einem gleichbleibenden rhythmischen Motiv.

Akkorde:

Intro Verse Dm | F | C | Gm ||: Dm | F | C | Gm | Dm | F/A | C | Csus :||

Pre-Chorus Chorus Gm6/Bb | Gm | Dm | Dm | Bb | C | C Break || Dm | Dm | C | C | Gm | Gm | Dm | C |

On repeat ||: on rep. Bb | Bb :||

Bridge ||: Bb | F/A | Am | C : ||


How to play: Piano-Stimme Hier ein kleines Vid der Klavierfigur:



2. Rihanna - California King Bed



3. Tim Bendzko - Nur kurz die Welt retten

Songtext


4. Maroon 5-This love

Songtext

EmbedVideo erhielt die unbrauchbare ID „lYm0SPbNghM&feature=related“ für „youtube“.

http://www.azchords.com/m/maroon5-tabs-2463/thislove-tabs-148483.html


5. Pink Floyd - High Hopes

Songtext



Songtext Versuch Fritz: Love: #Kiss, #Skin, #Hair Routine: #

Lesson 2

1. Groove Workshop

Zum Aufwärmen spielen wir heute den Groove und die Akkorde des Songs "This Love" von Maroon 5: Zu den How to play Beispielen und Noten

Songstruktur
2x Intro
2x Strophe
2x Refrain
1x Zwischenspiel
2x Strophe
2x Refrain
1x Zwischenspiel
2x Bridge
Xx Refrain (Fade Out)

Damit man die Sänger auch in den Strophen hörte,mussten Bass und Schlagzeug leichter gespielt werden.Hingegen im Refrain durfte alle Instrumente,vorallendingen das sehr laute Schlagzeug,volle Power geben.

2. Projekte im Wiki

Unsere Arbeit soll systematisch im Wiki dokumentiert werden. Aus diesem Grund habe ich für alle Teilnehmer des Kurses eine eigene Seite angelegt, auf der alle Arbeitsergebnisse ab sofort gesammelt werden. Dort werde ich auch ein googledoc ablegen, das sich zur Textkollaboration eignet. Pro Sitzung wird jeweils ein Protokoll, Video, Audiomitschnitt angefertigt, der hier im Wiki abgelegt wird und die Inputs und Diskussionen dokumentiert.

Lesson 3

1. Textworkshop 1

Heute beginnen wir erste Textbausteine nach dem "Circles" Muster von letzter Stunde zu entwerfen. Schreibt dies bitte auf eure Teilnehmerseiten. Dort findet ihr bereits Links zu einem Google-Doc, welches komplett offen ist und an dem auch die anderen Projektkursteilnehmer mitschreiben können. So könnt ihr euch auch bei der Textarbeit untereinander helfen. Probiert es aus. Hand ins zur nächsten Lesson:

  1. 4 "Circles" (Schlagworte)
  2. Begriffscluster um jeden Circle
  3. Textentwurf für Strophe und Refrain
2. Beat

Erstellt mit den iPads, oder mit Gitarre, Klavier etc. einen Basisbeat/Akkordfolge zu eurem Text. Ladet die Mp3 zu Hause auf euren eigenen Teilnehmerseiten hoch. (Mp3 an euch mailen und zu Hause hochladen).


Lesson 4

Hand In

Heute werden wir erste Ergebnisse des Textworkshop 1 diskutieren und ausarbeiten. Die ersten Ergebnisse werden dann bis zur nächsten Lesson auf den Teilnehmerseiten bereitstehen.

Wir haben heute auch über eine Akkordfolge und Basslinie gesprochen:

Ajspang forgetyou.JPG

Die Folge gehört zu diesem Song:

Lesson 5

In der heutigen Stunde wurden Beats und Songs am iPad mit GarageBand produziert. Die Ergebnisse finden sich auf den Teilnehmerseiten, oder werden dort bis zur nächsten Woche hochgeladen.

Hier noch ein kleines Gymmick aus einem anderen Kurs:

2. Entwicklungen: Basslinie, Harmonik, Melodie, Form

Lesson 1

Basslinie & GarageBand

In der heutigen Sitzung geht es um Techniken der Bassliniengestaltung. Die Basslinie orientiert sich am Rhythmus des Schlagzeugs( Base-Drum). Die Grundtöne der Akkorde werden durch den Bass dargestellt. Zwischen den Grundtönen kann der Bass Übergangstöne spielen. Wenn das Schlagzeug einen dichten Rhythmus spielt, ist die Basslinie ruhiger (Gegenpol) und umgekehrt. Die Basslinie orientiert sich am Metrum (Grundschlag).

Lesson 2

Bassline & iMaschine
  • Basslines mit iMaschine
  • Pattern creation mit iMaschine
  • General Functions und SFX
  • Soundcloud und Fileupload/Sharing
  • User and Construction Kits
  • Tutorials


Lesson 3

Harmonik

Problemstellung1: Wie macht man aus unvollständigen, verkürzten Akkorden vollständige Akkorde, die man als Arpeggio darstellen kann?

Beispiel1:

<lilymidi> \relative c' { <d fis a e'> <d fis a c e> <d fis a cis e> } </lilymidi>

Ausgangslage war der Dadd9 (Durdreiklang mit hinzugefügter großer None. Dieser wurde im Beispiel durch die kleine Septime, in diesem Fall der Ton c oder die große Septime, in diesem Fall das cis zu einem Fünfklang erweitert. Durch den Ton c wird aus dem Dadd9 ein Dominantseptakkord mit großer None. Durch den Ton cis wird daraus ein Majorseptakkord mit großer None.


Beispiel2:

Sus-Akkord (Suspected Chord)

<lilymidi> \relative c { <d a d' g'> <d g a c e> <d a d e g> } </lilymidi>

3. Rhythmusworkshop

4. Songtexte

5. Hand in: Projekte im Leadsheetformat

Phase 2 (2. Kurshalbjahr)

Projektseiten der Kursteilnehmer

Protokolle