Septime: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
</lilymidi> | </lilymidi> | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
Zeile 50: | Zeile 41: | ||
{ | { | ||
<c a'> c a' r2 r<e des'> e des' | <c a'> c a' r2 r<e des'> e des' | ||
+ | } | ||
+ | </lilymidi> | ||
+ | === übermässige Septime === | ||
+ | Die übermässige Septime besteht aus 12 Halbtonschritten (6 ganze) | ||
+ | Sie ist quasi die große "große Septime". | ||
+ | |||
+ | z.B. von C bis His oder von E bis E: | ||
+ | <lilymidi> | ||
+ | \relative c' | ||
+ | { | ||
+ | <c bis'> c bis' r2 r <e e'> e e' | ||
} | } | ||
</lilymidi> | </lilymidi> |
Version vom 29. Februar 2012, 11:17 Uhr
Eine Septime (von lat. Septimus "der Siebte" ) ist ein Intervall, dass aus 7 Tonschritten besteht. Es ist das Komplementärintervall zur Sekunde
z.B. von der Note C zur Note H
<lilymidi> \relative c' { <c b'> c b' } </lilymidi>
Inhaltsverzeichnis |
Variationen
Die Septime trifft am häufigsten als "kleine Septime" und "große Septime" auf. Sie unterscheiden sich in der Anzahl ihrer Halbtöne. Außerdem gibt es sie noch in Form einer verminderten und übermässigen Septime, diese Formen sind aber eher selten. Außerdem können sie leicht mit einer Oktave verwechselt werden (siehe Beispiel: übermässige Septime E bis E').
kleine Septime
Die kleine Septime besteht aus 10 Halbtönen (5 ganze) Sie findet man in der Molltonleiter. z.B. von C bis Hes oder von E bis D: <lilymidi> \relative c' { <c bes'> c bes' r2 r <e d'> e d' } </lilymidi>
verminderte Septime
Die verminderte Septime besteht aus 9 Halbtönen (4 ganze + 1 halbe) Sie ist quasi die kleine "kleine Septime".
z.B. von C bis A oder von E bis Des: <lilymidi> \relative c' { <c a'> c a' r2 r<e des'> e des' } </lilymidi>
übermässige Septime
Die übermässige Septime besteht aus 12 Halbtonschritten (6 ganze) Sie ist quasi die große "große Septime".
z.B. von C bis His oder von E bis E: <lilymidi> \relative c' { <c bis'> c bis' r2 r <e e'> e e' } </lilymidi>