Lernen durch Einsicht: Unterschied zwischen den Versionen
(→Die Experimente) |
(→Die Experimente) |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
[http://m.youtube.com/watch?v=c4hXGeVbpaA | [http://m.youtube.com/watch?v=c4hXGeVbpaA | ||
] | ] | ||
+ | |||
+ | Experimentelle Erfolge: | ||
+ | http://m.youtube.com/watch?v=FcBGAWNCipI | ||
==pädagogische Konkretion== | ==pädagogische Konkretion== |
Version vom 24. Mai 2012, 10:07 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Definition
Beim Lernen durch Einsicht wird mithilfe der kognitiven Fähigkeiten (z.B. Vorstellung, Imagination, Introspektion) bewusst Wissen angeeignet und umstrukturiert. Mit Einsicht ist hier gemeint, dass der Sachverhalt und der Zusammenhang von Ursache und Wirkung vom Lernenden erkannt und verstanden wird. Beim Lernen durch Einsicht spielt, anders als z.B. beim Konditionieren, die Vertiefung bzw. Wiederholung des Gelernten eine weniger große Rolle, da mit der Einsicht hier ein sprunghafter, direkter Übergang in den Lösungszustand erreicht wird. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder man versteht nicht, oder man versteht den Sachverhalt komplett (Aha-Effekt). Das sich daraus ergebende Verhalten ist nahezu fehlerfrei. Koehler nennt dies auch das "Alles-oder-nichts-Prinzip"
Koehler und seine Experimente
Wolfgang Köhler
Die Experimente
Ein von Wolfgang Köhler ausgeführter Versuch zum kognitiven Lernen http://m.youtube.com/watch?v=fPz6uvIbWZE
Hier folgend eine Reihe von Filmen zum kognitiven Lernen von einem deutschen Performer zur Darstellung Wolfgang Köhler Phasen des kognitiven Lernens 1. http://m.youtube.com/watch?v=CveGQubIryQ 2. http://m.youtube.com/watch?v=9Sdei1Mq2FE 3. [http://m.youtube.com/watch?v=c4hXGeVbpaA ]
Experimentelle Erfolge: http://m.youtube.com/watch?v=FcBGAWNCipI