Auf einer Weise des Joseph Freiherrn von Eichedorff: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
Stahlerzeugung mit Hilfe eines birnenförmigen | Stahlerzeugung mit Hilfe eines birnenförmigen | ||
Gefäßes - der sog. Bessemerbirne - erfand. | Gefäßes - der sog. Bessemerbirne - erfand. | ||
− | |||
Version vom 25. Juni 2012, 12:12 Uhr
Peter Rühmkorf
Auf eine Weise des Joseph Freiherrn von Eichendorff
In meinem Knochenkopfe
da geht ein Kollergang1,
der mahlet meine Gedanken
ganz außer Zusammenhang.
Mein Kopf ist voller Romantik,
meine Liebste nicht treu -
Ich treib in den Himmelsatlan
und lasse Stirnenspreu.
Ach, wär ich der stolze Effendi2,
der Gei- und Tiger hetzt,
Wenn der Mond, in statu nascendi3
seine Klinge am Himmel wetzt!-
Ein Jahoo4, möcht' ich lallen
lieber als introvertiert
mit meinen Sütterlin5 - Krallen
im Kopf herumgerührt.
Ich möcht am liebsten sterben
im Schimmelmonat August -
Was klirren so muntere Scherben
in meiner Bessemer6 - Brust?!
1. Kollergang: Mahlwerk 2. Effendi oder Effendi: frühere türkische Anredeform für hochgestellte Personen. 3. in statu nascendi: Im Entstehen, d.h. hier bei zunehmendem Mond. 4. Jahoo oder Yahoo: In "Gullivers Reisen" von Swift eine primitive Menschengattung mit tierähnlichen Zügen. 5. Sütterlin: alate deutsche Schreibschrift, um 1915 von dem Berliner Graphiker I. Sütterlin geschaffen. 6. Bessemer: Henry Bessemer (1813-1898), britischer Ingenieur, der ein Verfahren zur Stahlerzeugung mit Hilfe eines birnenförmigen Gefäßes - der sog. Bessemerbirne - erfand.
Gedankenführung
1. Beschreibung des Bewusstseinszustandes des lyrischen Ich: Verwirrung der Gedanken
2. Begründung für diesen Zustand: Beschäftigung mit der Romantik (Gedicht von E.). Zusätzliche Kennzeichnung des Bewusstseinszustandes des lyr. Ichs: Verlorensein in der Unendlichkeit
3. Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer und naturverbundenem Leben (Hier: Leben eines Karl-May- Helden)
4. Wunsch nach ursprünglichem Leben, nach Elementarem, Ablehnung des mit sich und seinen Gefühlen beschäftigten Ichs
5. Todessehnsucht des lyr. Ichs (ironische Distanz)