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Version vom 19. Januar 2015, 09:07 Uhr
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Experiment zum Projektor 1
In diesem Video werden die verschiedenen Funktionen einer Konkav und eine Konvex Linse erklärt und welchen Zusammenhang es mit einem OHP hat.
Zusamenhang zwischen Experiment 1 und Projektor
Für unseren Projektor brauchen wir eine konkav Linse, sie streut das Licht. Eine konkav Linse ist nämlich am Rand dicker als in der Mitte, das heist sie ist gekrümt. Wenn das licht auf diese Krümungen fällt brechen die Lichtstrahlen und so wird das licht verstreut. Außerdem brauchen wir eine konvex Linse sie sammelt das Licht. In der Mitte ist sie dicker als am Rand , das heißt sie ist auch gekrümt. Durch diese Krümmung wird das Lich gebündelt. Wir brauchen für den Projektor zwei Linsen. Den nur wenn wir eine konkav und eine konvex Linse benutzen können wir das Licht umleiten. Das Licht muss nämlich erst gebündelt werden damit es gerade nach oben fällt und dann muss es zerstreut werden damit es auf der Wand mit hilfe des Spiegels größer ist.
Experiment zum Projektor 2
Zusamenhang zwischen Experiment 2 und einem Tageslichtprojektor
Die Lichtpox aus dem Experiment brauchen wir auch bei dem Projektor um das
Im unteren Teil eines Projektors haben wir eine Kondensor-Linse bringt diese weitet das Licht.Die untere Fresnel-Linse bringt das Licht in gerader Richtung auf die obere Seite der Fresnel-Linse ,wo die Lichtstrahlen mit leicht schließendem Winkel durch das Projektionsglas und durch die zu projizierende Folie scheint.
In der Linse des Objektives sammelt sich das Licht mit der Projektion wieder,um erneut im aufgehenden Winkel auf den Umlenksspiegel zu fallen.Durch das Ankippen des Umlenksspiegel wird die Entfernung und die Schärfe verändert und ebenso wie die Entfernung des Brennpunkts.Der Gleiche Effekt entsteht durch Veränderung des Abstandes zur Projektionsfläche.Durch Verändern des Abstandes zwischen Folie und Objektives wir der Brennpunkt verändert.Ebenso wie die Schärfe der Projektion.
Strahlengänge an der Linse
Regel:
(1) Der Parallelstrahl wird zum Brennstrahl (2) Der Mittelpunktstrahl bleibt (ungebrochen) Mittelpunktstrahl (3) Der Brennstrahl wird zum Parallelstrahl
Linsenbilder berechnen
Bildweite und Bildgröße kannst du mit Hilfe Einer genauen Zeichnung ermitteln, dass ist aber schwierig wenn der Gegenstand weit entfernt ist wird das Bild so klein dass du seine Größe auf einer Zeichnung kaum noch ablesen kannst. Oft kommst du mit der Rechnung schneller zum Ziel.
Linsengleichung
Die Brennweite kann man nicht nur Zeichnerische ermitteln. Sie kann man auch durch eine Rechnung ermitteln.
Brennweite(f) Brennpunkt(F) Bildweite(b) Bildgröße(B) Gegenstandsweite(g) Gegenstandsgröße(G)
z.B.
das ist nicht die einzigste rechnerische Möglichkeit.
Dies ist unser eigenes Model von einem normalem Projektor.