Erziehungsziele und pädagogische Leitgedanken: Unterschied zwischen den Versionen

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** ...'''in charakterlicher Hinsicht''': gehorsam, kameradschaftlich, patriotisch, opferbereit, Bereitschaft zur Unterwerfung unter die Gemeinschaft, starke Willenskraft (in nationalsozialistischem Sinne: unbeugsam im Hinblick auf die Verfolgung dieser Ziele)
 
** ...'''in charakterlicher Hinsicht''': gehorsam, kameradschaftlich, patriotisch, opferbereit, Bereitschaft zur Unterwerfung unter die Gemeinschaft, starke Willenskraft (in nationalsozialistischem Sinne: unbeugsam im Hinblick auf die Verfolgung dieser Ziele)
 
** ...'''in geistiger Hinsicht''': bedingungslose Übernahme der gesellschaftlichen Normen und Werte (ohne Tendenz zu Kritik), Bildung nur in funktionaler Hinsicht (keine wissenschaftliche Bildung in einem aufklärerischen Sinn), Rassenideologie
 
** ...'''in geistiger Hinsicht''': bedingungslose Übernahme der gesellschaftlichen Normen und Werte (ohne Tendenz zu Kritik), Bildung nur in funktionaler Hinsicht (keine wissenschaftliche Bildung in einem aufklärerischen Sinn), Rassenideologie
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Diese nationalsozialistischen Erziehungsziele klingen zum Teil positiv; manche scheinen auch heute noch wünschenswert. Daher ist es '''wichtig, sie im gesellschaftlichen Kontext zu betrachten''': Jugendliche (und auch Erwachsene) ließen (und lassen) sich '''durch die positiven Aspekte der Ziele verführen'''. Dieselbe Verführung ging von den Methoden (Aktivitäten in der HJ) aus.

Version vom 8. November 2010, 21:45 Uhr

  • Erziehungsziele...
    • ...in körperlicher Hinsicht: stark, sportlich, ausdauernd, gesund, äußerliches Ideal (arische Rasse: blond blauäugig)
    • ...in charakterlicher Hinsicht: gehorsam, kameradschaftlich, patriotisch, opferbereit, Bereitschaft zur Unterwerfung unter die Gemeinschaft, starke Willenskraft (in nationalsozialistischem Sinne: unbeugsam im Hinblick auf die Verfolgung dieser Ziele)
    • ...in geistiger Hinsicht: bedingungslose Übernahme der gesellschaftlichen Normen und Werte (ohne Tendenz zu Kritik), Bildung nur in funktionaler Hinsicht (keine wissenschaftliche Bildung in einem aufklärerischen Sinn), Rassenideologie

Diese nationalsozialistischen Erziehungsziele klingen zum Teil positiv; manche scheinen auch heute noch wünschenswert. Daher ist es wichtig, sie im gesellschaftlichen Kontext zu betrachten: Jugendliche (und auch Erwachsene) ließen (und lassen) sich durch die positiven Aspekte der Ziele verführen. Dieselbe Verführung ging von den Methoden (Aktivitäten in der HJ) aus.