Textaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
'''Verlängert''' man <u>eine</u> '''Seite eines Quadrates um 5 cm''' und '''verkürtzt gleichzeitig die andere um 5cm''', so ''entsteht'' ein Rechteck mit einem Flächeninhalt von ''299cm²''. | '''Verlängert''' man <u>eine</u> '''Seite eines Quadrates um 5 cm''' und '''verkürtzt gleichzeitig die andere um 5cm''', so ''entsteht'' ein Rechteck mit einem Flächeninhalt von ''299cm²''. | ||
− | so: ich makiere euch die hinweise: <u>Unterstrichen</u> bedeutet was "x" ist | + | so: ich makiere euch die hinweise: <u>Unterstrichen</u> bedeutet was "x" ist(unbestimmter Artikel) |
'''Fett''' bedeutet + und - | ''Kursiv'' bedeutet das, was hinter dem = steht. | '''Fett''' bedeutet + und - | ''Kursiv'' bedeutet das, was hinter dem = steht. |
Version vom 28. November 2009, 10:41 Uhr
Textaufgaben sind echt manchmal schwer zu verstehen bzw die Gleichung herraus zu lesen. Hier ein paar Tipps um die "geheimsprache der Textaufgaben" herrauszufinden.
Beispiel:(quelle arbeitsblatt in der vertretungsstunde-klapptest) Aufgabe1: Verlängert man eine Seite eines Quadrates um 5 cm und verkürtzt gleichzeitig die andere um 5cm, so entsteht ein Rechteck mit einem Flächeninhalt von 299cm².
so: ich makiere euch die hinweise: Unterstrichen bedeutet was "x" ist(unbestimmter Artikel)
Fett bedeutet + und - | Kursiv bedeutet das, was hinter dem = steht. Aufstellen der Gleichung: (x+5)(x-5)=299
jetzt müsst ihr nur noch die Gleichung lösen.
Lösung: L={-18|18} Antwortsatz: Die Seitenlänge des Quadrats beträgt 18cm.
Bei Fragen wendet euch doch an Herr Deeken oder zu diesem Thema an mich, Felix