Textaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

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==== Skizze zeichnen ====
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==== Voraussetzungen festlegen ====
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==== "x" festlegen ====
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=== Gleichung ===
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==== Gleichung aufstellen ====
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==== Gleichung lösen ====
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==== Probe der Lösung in Bezug auf Textaufgabe ====
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Textaufgaben sind echt manchmal schwer zu verstehen bzw die Gleichung herraus zu lesen. Hier ein paar Tipps um die "geheimsprache der Textaufgaben" herauszufinden.
 
Textaufgaben sind echt manchmal schwer zu verstehen bzw die Gleichung herraus zu lesen. Hier ein paar Tipps um die "geheimsprache der Textaufgaben" herauszufinden.
  

Aktuelle Version vom 28. November 2009, 10:49 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Vorgehensweise

Skizze

Skizze zeichnen

Beschriftung der Skizze

Voraussetzungen

Voraussetzungen festlegen

"x" festlegen

Gleichung

Gleichung aufstellen

Gleichung lösen

Lösungsmenge bestimmen

Probe

Probe der Gleichung

Probe der Lösung in Bezug auf Textaufgabe

Ergebnis

Beispiel

Textaufgaben sind echt manchmal schwer zu verstehen bzw die Gleichung herraus zu lesen. Hier ein paar Tipps um die "geheimsprache der Textaufgaben" herauszufinden.

Beispiel:(quelle arbeitsblatt in der vertretungsstunde-klapptest) Aufgabe1: Verlängert man eine Seite eines Quadrates um 5 cm und verkürtzt gleichzeitig die andere um 5cm, so entsteht ein Rechteck mit einem Flächeninhalt von 299cm².

so: ich makiere euch die hinweise: Unterstrichen bedeutet was "x" ist(unbestimmter Artikel)

Fett bedeutet + und - | Kursiv bedeutet das, was hinter dem = steht. Aufstellen der Gleichung: (x+5)(x-5)=299

jetzt müsst ihr nur noch die Gleichung lösen.

Lösung: L={-18|18} Antwortsatz: Die Seitenlänge des Quadrats beträgt 18cm.


Bei Fragen wendet euch doch an Herr Deeken oder zu diesem Thema an mich, Felix