Textaufgaben zu quadratischen Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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Textaufgaben sind echt manchmal schwer zu verstehen bzw die Gleichung herraus zu lesen. Hier ein paar Tipps um die "geheimsprache der Textaufgaben" herauszufinden. | Textaufgaben sind echt manchmal schwer zu verstehen bzw die Gleichung herraus zu lesen. Hier ein paar Tipps um die "geheimsprache der Textaufgaben" herauszufinden. |
Version vom 29. November 2009, 14:48 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Vorgehensweise
Skizze
Skizze zeichnen
Beschriftung der Skizze
Voraussetzungen
Voraussetzungen festlegen
"x" festlegen
Gleichung
Gleichung aufstellen
Gleichung lösen
Lösungsmenge bestimmen
Probe
Probe der Gleichung
Probe der Lösung in Bezug auf Textaufgabe
Ergebnis
Beispiel
Aufgabenstellung
Verlängert man die eine Seite eines Quadrats um 13cm und verkürzt gleichzeitig die andere Seite um 4cm, so entsteht ein Rechteck mit einem Flächeninhalt von 573cm2.
Tip
Textaufgaben sind echt manchmal schwer zu verstehen bzw die Gleichung herraus zu lesen. Hier ein paar Tipps um die "geheimsprache der Textaufgaben" herauszufinden.
Beispiel:(quelle arbeitsblatt in der vertretungsstunde-klapptest) Aufgabe1: Verlängert man eine Seite eines Quadrates um 5 cm und verkürtzt gleichzeitig die andere um 5cm, so entsteht ein Rechteck mit einem Flächeninhalt von 299cm².
so: ich makiere euch die hinweise: Unterstrichen bedeutet was "x" ist(unbestimmter Artikel)
Fett bedeutet + und - | Kursiv bedeutet das, was hinter dem = steht. Aufstellen der Gleichung: (x+5)(x-5)=299
jetzt müsst ihr nur noch die Gleichung lösen.
Lösung: L={-18|18} Antwortsatz: Die Seitenlänge des Quadrats beträgt 18cm.
Bei Fragen wendet euch doch an Herr Deeken oder zu diesem Thema an mich, Felix