Projektkurs Songwriting: Unterschied zwischen den Versionen
(→Basslinie) |
|||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
− | '''1. Adele - Set Fire to the rain''' | + | ====='''1. Adele - Set Fire to the rain'''===== |
[http://www.songtexte.com/uebersetzung/adele/set-fire-to-the-rain-deutsch-53d69309.html?show=true Songtext mit Übersetzung] | [http://www.songtexte.com/uebersetzung/adele/set-fire-to-the-rain-deutsch-53d69309.html?show=true Songtext mit Übersetzung] | ||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
− | '''2. Rihanna - California King Bed''' | + | ====='''2. Rihanna - California King Bed'''===== |
{{#ev:youtube|Di0AtD72LGc}} | {{#ev:youtube|Di0AtD72LGc}} | ||
Zeile 65: | Zeile 65: | ||
− | '''3. Tim Bendzko - Nur kurz die Welt retten''' | + | ====='''3. Tim Bendzko - Nur kurz die Welt retten'''===== |
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
− | '''4. Maroon 5-This love''' | + | ====='''4. Maroon 5-This love'''===== |
[http://www.songtexte.com/uebersetzung/maroon-5/this-love-deutsch-2bd6b8be.html Songtext] | [http://www.songtexte.com/uebersetzung/maroon-5/this-love-deutsch-2bd6b8be.html Songtext] | ||
Zeile 81: | Zeile 81: | ||
− | '''5. Pink Floyd - High Hopes''' | + | ====='''5. Pink Floyd - High Hopes'''===== |
Zeile 97: | Zeile 97: | ||
==== Lesson 2 ==== | ==== Lesson 2 ==== | ||
− | '''1. Groove Workshop''' | + | ====='''1. Groove Workshop'''===== |
Zum Aufwärmen spielen wir heute den [[Groove]] und die Akkorde des Songs "This Love" von Maroon 5: [http://wikis.zum.de/kas/Musikpraxis_und_Songs#This_Love_-_Maroon_5 Zu den How to play Beispielen und Noten] | Zum Aufwärmen spielen wir heute den [[Groove]] und die Akkorde des Songs "This Love" von Maroon 5: [http://wikis.zum.de/kas/Musikpraxis_und_Songs#This_Love_-_Maroon_5 Zu den How to play Beispielen und Noten] | ||
Zeile 114: | Zeile 114: | ||
Damit man die Sänger auch in den Strophen hörte,mussten Bass und Schlagzeug leichter gespielt werden.Hingegen im Refrain durfte alle Instrumente,vorallendingen das sehr laute Schlagzeug,volle Power geben. | Damit man die Sänger auch in den Strophen hörte,mussten Bass und Schlagzeug leichter gespielt werden.Hingegen im Refrain durfte alle Instrumente,vorallendingen das sehr laute Schlagzeug,volle Power geben. | ||
− | '''2. Projekte im Wiki''' | + | ====='''2. Projekte im Wiki'''===== |
Unsere Arbeit soll systematisch im Wiki dokumentiert werden. Aus diesem Grund habe ich für alle Teilnehmer des Kurses eine [[Projektkursteilnehmer SJ 11-12|eigene Seite]] angelegt, auf der alle Arbeitsergebnisse ab sofort gesammelt werden. | Unsere Arbeit soll systematisch im Wiki dokumentiert werden. Aus diesem Grund habe ich für alle Teilnehmer des Kurses eine [[Projektkursteilnehmer SJ 11-12|eigene Seite]] angelegt, auf der alle Arbeitsergebnisse ab sofort gesammelt werden. | ||
Zeile 122: | Zeile 122: | ||
==== Lesson 3 ==== | ==== Lesson 3 ==== | ||
− | '''1. Textworkshop 1''' | + | ====='''1. Textworkshop 1'''===== |
Heute beginnen wir erste Textbausteine nach dem "Circles" Muster von letzter Stunde zu entwerfen. Schreibt dies bitte auf eure Teilnehmerseiten. | Heute beginnen wir erste Textbausteine nach dem "Circles" Muster von letzter Stunde zu entwerfen. Schreibt dies bitte auf eure Teilnehmerseiten. | ||
Zeile 131: | Zeile 131: | ||
# Textentwurf für Strophe und Refrain | # Textentwurf für Strophe und Refrain | ||
− | '''2. Beat''' | + | ====='''2. Beat'''===== |
Erstellt mit den iPads, oder mit Gitarre, Klavier etc. einen Basisbeat/Akkordfolge zu eurem Text. Ladet die Mp3 zu Hause auf euren [[Projektkursteilnehmer SJ 11-12|eigenen Teilnehmerseiten]] hoch. (Mp3 an euch mailen und zu Hause hochladen). | Erstellt mit den iPads, oder mit Gitarre, Klavier etc. einen Basisbeat/Akkordfolge zu eurem Text. Ladet die Mp3 zu Hause auf euren [[Projektkursteilnehmer SJ 11-12|eigenen Teilnehmerseiten]] hoch. (Mp3 an euch mailen und zu Hause hochladen). | ||
==== Lesson 4 ==== | ==== Lesson 4 ==== | ||
− | '''Hand In''' | + | ====='''Hand In'''===== |
Heute werden wir erste Ergebnisse des Textworkshop 1 diskutieren und ausarbeiten. | Heute werden wir erste Ergebnisse des Textworkshop 1 diskutieren und ausarbeiten. | ||
Die ersten Ergebnisse werden dann bis zur nächsten Lesson auf den [http://wikis.zum.de/kas/Projektkursteilnehmer_SJ_11-12 Teilnehmerseiten] bereitstehen. | Die ersten Ergebnisse werden dann bis zur nächsten Lesson auf den [http://wikis.zum.de/kas/Projektkursteilnehmer_SJ_11-12 Teilnehmerseiten] bereitstehen. | ||
Zeile 159: | Zeile 159: | ||
====Lesson 1==== | ====Lesson 1==== | ||
− | ==== Basslinie & GarageBand ==== | + | ===== Basslinie & GarageBand ===== |
In der heutigen Sitzung geht es um Techniken der Bassliniengestaltung. | In der heutigen Sitzung geht es um Techniken der Bassliniengestaltung. |
Version vom 22. November 2011, 17:25 Uhr
Herzlich willkommen zum ersten Projektkurs Musik der KAS der Jahrgangsstufe 11 (Abitur 2013/G8). Hier finden Sie wichtige Informationen und Arbeitsergebnisse zum Projektkurs. Für weitere Informationen lesen sie bitte die Kursbeschreibung.
Inhaltsverzeichnis
|
Phase 1 (1. Kurshalbjahr)
Songwriting 1
1. Grundlegende Songwriting Techniken
Lesson 1
einige Beispiele:
1. Adele - Set Fire to the rain
""Instrumente, Begleitmusik des Songs""
Das Grundgerüst des Songs bildet eine klassische Pop-Band Besetzung aus:
Außerdem werden Streicher und zusätzlich eine Orgel und Pads als Füllmaterial eingesetzt.
Adele beweist mit ihrem Song "Set Fire To The Rain" erneut, dass sie trotz eines simpel aufgebauten und auf Überraschungen verzichtenden Song(im Ablauf), diesen für sich sprechen lässt. Ohne jegliche Tricks und Schmückereien kreiert sie einen Song mit enormer Ausstrahlung, einen Song welcher durch ihre bloße Stimme und der Begleitung einer Gitarre oder eines Klaviers die Zuhörer mit sich reißt. Dabei kommt auf den Bass eine führende Rolle zu; er leitet den Hörer durch den Song. Besonders deutlich wird das bei seiner Steigerung zum Refrain hin im Pre-Chorus. Das Schlagzeug hingegen hilft dabei, das ganze Konstrukt zusammenzuhalten. Es spielt zwar nicht durchgängig den selben Beat, bleibt aber bei einem gleichbleibenden rhythmischen Motiv.
Akkorde:
Intro Verse Dm | F | C | Gm ||: Dm | F | C | Gm | Dm | F/A | C | Csus :||
Pre-Chorus Chorus Gm6/Bb | Gm | Dm | Dm | Bb | C | C Break || Dm | Dm | C | C | Gm | Gm | Dm | C |
On repeat ||: on rep. Bb | Bb :||
Bridge ||: Bb | F/A | Am | C : ||
How to play: Piano-Stimme
Hier ein kleines Vid der Klavierfigur:
2. Rihanna - California King Bed
3. Tim Bendzko - Nur kurz die Welt retten
4. Maroon 5-This love
http://www.azchords.com/m/maroon5-tabs-2463/thislove-tabs-148483.html
5. Pink Floyd - High Hopes
Songtext Versuch Fritz:
Love: #Kiss, #Skin, #Hair
Routine: #
Lesson 2
1. Groove Workshop
Zum Aufwärmen spielen wir heute den Groove und die Akkorde des Songs "This Love" von Maroon 5: Zu den How to play Beispielen und Noten
Songstruktur
2x Intro
2x Strophe
2x Refrain
1x Zwischenspiel
2x Strophe
2x Refrain
1x Zwischenspiel
2x Bridge
Xx Refrain (Fade Out)
Damit man die Sänger auch in den Strophen hörte,mussten Bass und Schlagzeug leichter gespielt werden.Hingegen im Refrain durfte alle Instrumente,vorallendingen das sehr laute Schlagzeug,volle Power geben.
2. Projekte im Wiki
Unsere Arbeit soll systematisch im Wiki dokumentiert werden. Aus diesem Grund habe ich für alle Teilnehmer des Kurses eine eigene Seite angelegt, auf der alle Arbeitsergebnisse ab sofort gesammelt werden. Dort werde ich auch ein googledoc ablegen, das sich zur Textkollaboration eignet. Pro Sitzung wird jeweils ein Protokoll, Video, Audiomitschnitt angefertigt, der hier im Wiki abgelegt wird und die Inputs und Diskussionen dokumentiert.
Lesson 3
1. Textworkshop 1
Heute beginnen wir erste Textbausteine nach dem "Circles" Muster von letzter Stunde zu entwerfen. Schreibt dies bitte auf eure Teilnehmerseiten. Dort findet ihr bereits Links zu einem Google-Doc, welches komplett offen ist und an dem auch die anderen Projektkursteilnehmer mitschreiben können. So könnt ihr euch auch bei der Textarbeit untereinander helfen. Probiert es aus. Hand ins zur nächsten Lesson:
- 4 "Circles" (Schlagworte)
- Begriffscluster um jeden Circle
- Textentwurf für Strophe und Refrain
2. Beat
Erstellt mit den iPads, oder mit Gitarre, Klavier etc. einen Basisbeat/Akkordfolge zu eurem Text. Ladet die Mp3 zu Hause auf euren eigenen Teilnehmerseiten hoch. (Mp3 an euch mailen und zu Hause hochladen).
Lesson 4
Hand In
Heute werden wir erste Ergebnisse des Textworkshop 1 diskutieren und ausarbeiten. Die ersten Ergebnisse werden dann bis zur nächsten Lesson auf den Teilnehmerseiten bereitstehen.
Wir haben heute auch über eine Akkordfolge und Basslinie gesprochen:
Die Folge gehört zu diesem Song:
Lesson 5
In der heutigen Stunde wurden Beats und Songs am iPad mit GarageBand produziert. Die Ergebnisse finden sich auf den Teilnehmerseiten, oder werden dort bis zur nächsten Woche hochgeladen.
Hier noch ein kleines Gymmick aus einem anderen Kurs:
2. Entwicklungen: Basslinie, Harmonik, Melodie, Form
Lesson 1
Basslinie & GarageBand
In der heutigen Sitzung geht es um Techniken der Bassliniengestaltung. Die Basslinie orientiert sich am Rhythmus des Schlagzeugs( Base-Drum). Die Grundtöne der Akkorde werden durch den Bass dargestellt. Zwischen den Grundtönen kann der Bass Übergangstöne spielen. Wenn das Schlagzeug einen dichten Rhythmus spielt, ist die Basslinie ruhiger (Gegenpol) und umgekehrt. Die Basslinie orientiert sich am Metrum (Grundschlag).