Stufe der präoperationalen Entwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Lea H. (Diskussion | Beiträge) |
Lea H. (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | Stufe des symbolischen oder vorbegrifflichen Denkens (3.-5.Lebensjahr) | |
− | + | -das Kind ist egozentrisch(selbstbezogen) bezieht alles in seiner umgebung auf sich | |
+ | ->das Kind kann sich nicht in die Perspektiven und Sichtweisen anderer hineinveresetzen | ||
− | - | + | -die Wahrnehmung des Kindes ist eingeschränkt, es nimmt nur das wahr, was es sieht |
− | - | + | ->kann keine logischen Schlussfolgerungen ziehen |
− | - | + | -das Kind sieht sich als "Zentrum der Welt"(Die Sonne beobachtet ihn und Wolken, Bäume sind seinetwegen da) |
− | - | + | -im Laufe der Stufe wird der Egozentrismus überwunden |
+ | |||
+ | -> objektives und logisches Denken setzt ein durch sozialen Austausch, Wiederspruch, Konflikt der"Ansichten", Erfahrungen und Speicherungen verschiedener Ansichten | ||
+ | |||
+ | -auch Erwachsene müssen egozentrische Sichtweisen überwinden (z.B. Vorurteile und reflektierte Ideologien) |
Version vom 13. Dezember 2011, 13:41 Uhr
Stufe des symbolischen oder vorbegrifflichen Denkens (3.-5.Lebensjahr)
-das Kind ist egozentrisch(selbstbezogen) bezieht alles in seiner umgebung auf sich
->das Kind kann sich nicht in die Perspektiven und Sichtweisen anderer hineinveresetzen
-die Wahrnehmung des Kindes ist eingeschränkt, es nimmt nur das wahr, was es sieht
->kann keine logischen Schlussfolgerungen ziehen
-das Kind sieht sich als "Zentrum der Welt"(Die Sonne beobachtet ihn und Wolken, Bäume sind seinetwegen da)
-im Laufe der Stufe wird der Egozentrismus überwunden
-> objektives und logisches Denken setzt ein durch sozialen Austausch, Wiederspruch, Konflikt der"Ansichten", Erfahrungen und Speicherungen verschiedener Ansichten
-auch Erwachsene müssen egozentrische Sichtweisen überwinden (z.B. Vorurteile und reflektierte Ideologien)