Stufe der konkret-operationalen Entwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus KAS-Wiki
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
--> Fähigkeit mit Klassifizierungssystem | --> Fähigkeit mit Klassifizierungssystem | ||
− | <u>(1) Komposition</u> | + | <u>(1) Komposition:</u> |
- verschiedene Aspekte können gleichzeitig erfasst werden und zueinander in Beziehung gebracht werden | - verschiedene Aspekte können gleichzeitig erfasst werden und zueinander in Beziehung gebracht werden | ||
− | (2) Austauschbarkeit: | + | <u>(2) Austauschbarkeit:</u> |
- Summe ist unabhängig von der Reihenfolge | - Summe ist unabhängig von der Reihenfolge | ||
− | (3) Reversibilität (Umkehrbarkeit): | + | <u>(3) Reversibilität (Umkehrbarkeit):</u> |
- Konkrete Operationen können gedanklich umgekehrt werden, sodass durchgeführt Operationen aufgehoben werden | - Konkrete Operationen können gedanklich umgekehrt werden, sodass durchgeführt Operationen aufgehoben werden | ||
==> erfassen mehrer Dimensionen. Kind differenziert und ist möglich, zu Schluss folgern, aber das Kind ist an konkrete Dinge gebunden' | ==> erfassen mehrer Dimensionen. Kind differenziert und ist möglich, zu Schluss folgern, aber das Kind ist an konkrete Dinge gebunden' |
Version vom 13. Dezember 2011, 12:51 Uhr
Die Stufe des konkret-operationales Denkens
(7/8 - 11/12 Jahre)
- Kind löst sich von aktuellen Wahrnehmungen & entwickelt sich die Fähigkeiten verschiedene logische Operationen durchzuführen --> Fähigkeit mit Klassifizierungssystem
(1) Komposition:
- verschiedene Aspekte können gleichzeitig erfasst werden und zueinander in Beziehung gebracht werden
(2) Austauschbarkeit:
- Summe ist unabhängig von der Reihenfolge
(3) Reversibilität (Umkehrbarkeit):
- Konkrete Operationen können gedanklich umgekehrt werden, sodass durchgeführt Operationen aufgehoben werden
==> erfassen mehrer Dimensionen. Kind differenziert und ist möglich, zu Schluss folgern, aber das Kind ist an konkrete Dinge gebunden'