Stufe der konkret-operationalen Entwicklung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
--> Fähigkeit mit Klassifizierungssystem  
 
--> Fähigkeit mit Klassifizierungssystem  
  
<u>(1) Komposition</u>
+
<u>(1) Komposition:</u>
  
 
- verschiedene Aspekte können gleichzeitig erfasst werden und zueinander in Beziehung gebracht werden
 
- verschiedene Aspekte können gleichzeitig erfasst werden und zueinander in Beziehung gebracht werden
  
(2) Austauschbarkeit:
+
<u>(2) Austauschbarkeit:</u>
  
 
- Summe ist unabhängig von der Reihenfolge
 
- Summe ist unabhängig von der Reihenfolge
  
(3) Reversibilität (Umkehrbarkeit):
+
<u>(3) Reversibilität (Umkehrbarkeit):</u>
  
 
- Konkrete Operationen können gedanklich umgekehrt werden, sodass durchgeführt Operationen aufgehoben werden
 
- Konkrete Operationen können gedanklich umgekehrt werden, sodass durchgeführt Operationen aufgehoben werden
  
 
==> erfassen mehrer Dimensionen. Kind differenziert und ist möglich, zu Schluss folgern, aber das Kind ist an konkrete Dinge gebunden'
 
==> erfassen mehrer Dimensionen. Kind differenziert und ist möglich, zu Schluss folgern, aber das Kind ist an konkrete Dinge gebunden'

Version vom 13. Dezember 2011, 12:51 Uhr

Die Stufe des konkret-operationales Denkens

                     (7/8 - 11/12 Jahre)

- Kind löst sich von aktuellen Wahrnehmungen & entwickelt sich die Fähigkeiten verschiedene logische Operationen durchzuführen --> Fähigkeit mit Klassifizierungssystem

(1) Komposition:

- verschiedene Aspekte können gleichzeitig erfasst werden und zueinander in Beziehung gebracht werden

(2) Austauschbarkeit:

- Summe ist unabhängig von der Reihenfolge

(3) Reversibilität (Umkehrbarkeit):

- Konkrete Operationen können gedanklich umgekehrt werden, sodass durchgeführt Operationen aufgehoben werden

==> erfassen mehrer Dimensionen. Kind differenziert und ist möglich, zu Schluss folgern, aber das Kind ist an konkrete Dinge gebunden'